Meerschweinchen Haltung

Ich brauch jetzt mal einen Rat zur richtigen Ausenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich hab meinen Schweinchen ein Außengehege gekauft (220cm breit)


    Dort möchte ich sie bis zum Winter(im Winter gehts rein) wenn möglich Tag und Nacht halten. Aber: Ich bin mir sowohl was den Untergrund angeht aber auch was das Thema Wind und Wetter angeht völlig im Unklaren.


    Nun wollte ich mal ein Paar Bilder posten damit ihr euch ein Bild von der Sache machen könnt und mir Tipps geben könnt damit meine Schweinchen nicht frieren müssen:


    http://s1.directupload.net/file/d/2591/vvq4fm7i_jpg.htm


    http://s1.directupload.net/file/d/2591/86e5vw4x_jpg.htm


    http://s1.directupload.net/file/d/2591/nwsr9f6h_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/2591/9khujtx5_jpg.htm

  • Ich denke mit ausreichend Heu klappt das, da du sie ja nicht im Winter draußen lässt, aber vllt musst etwas zum Windschutz davor stellen, sodass sie nciht den direkten Wind abbekommen. Aber einen Hinweis noch, du musst den Käfig Marder und Fuchs sicherer machen! mit einem Schloss und nachts sind sie doch im Holzköfig, oder?

  • Also Nachts sind die in dem Holzkäfig.Der angeschloßene Freilauf ist nur für Übertag!


    Viele meinten ich sollte sie Nachts in dem oberen Bereich einschließen...Stimmt das?


    Ist dieser Stall denn überhaupt das richtige ?
    Ich war am Mo.bei einer Züchterin und sie hatte draußen sooooo viel Platz für ihre Schweinchen das ich jetzt Zweifel ob dies das richitge ist!

  • 4 Stk. sind dort drin...!Aber ist es denn Nachts nicht zu Eng dort?...Man könnte ja als Windschutz auch eine Art Klappe vor der oberen Öffnung anbringen oder?

  • Die Rampe ist sehr steil, da würde ich eine Zwischenetage reinbauen und vielleicht kannst du unten die Seiten mit Plexiglas gegen Wind und Regen schützen, nicht alle, aber z.B. die Äußeren.
    Wegen Mardern etc. entweder stellst du den kompletten Stall auf Pflaster/Steinplatten oder du legst Madersicheren Draht unten auf die Wiese, der Draht verwächst mit der Zeit mit der Wiese. Möglich wären auch rings um das Gehege Platten zu legen.

  • Zu viert ist es da oben auf jeden fall zu klein, auch nur für die Nacht, weil Meerschweinchen schlafen ja nicht unbedingt in der Nacht, sonder erkunden und laufen durch die Gegend. Ich denke du solltest ihn mehr sichern, sodass sie inder Nacht auch dort unten sein können.

  • hi


    also wir haben so einen ähnlichen auf dem balkon mit viel auslauf dran und wir haben an drei seiten bis zur hälfte plexiglas von aussen dran das sie gegen wind geschützt sind und oben zieht es ja nicht rein. meine fühlen sich also wohl und wenn es doch mal zu kalt ist kuscheln sie ja

  • Also ich habe ihn von Ebay und dort für Relativ wenig Geld ersteigert.Die Qualität ist nicht wirklich gut. Das Holz ist sehr dünn und beim Zusammenbau oben an der Dachspitze leicht gebrochen.
    Aber okay, im Vergleich zu dem was die sich im Geschäft verlangen ...
    Aber alles in allem ist er okay wenn er steht...

  • mach ihn am besten sicherer.
    ist die rampe bewegbar..?
    dann könntest du evt. einen stein unter die rampe stellen damit diese nicht allzu steil ist.


    wie viele quadratmeter ist denn der stall..?(einmal mit und einmal ohne auslauf)


    lg

  • Die Rampe ist bewegbar ...Ich hatte mir überlegt dort eine kleine Steintreppe zu bauen weil die wirklich viel zu steil ist.Man sieht es den Tierchen förmlich an das sie Angst haben dort runter zu gehen/oder hoch.


    Hier mal die Maße vom Holzstall:B 218cm H 100cm T 71cm


    Somit wären das dann laut meiner Berechnung 2,18qm und somit für 4 Schweinchen okay.Sehe ich das richtig?


    Wie groß nun allerdings der Freilauf ist kann ich nicht sagen, dieser wird allerdings auch durch einen Dachlattenfreilauf ersetzt da er viel Größer ist!

  • Huhu !


    Der Stall ist echt super, gell ?
    Hab mir nämlich denselben in ebay eingesteigert. Neu, für 60 € + Versand.


    Natürlich hast Du keine 2,18 qm. Du hast ja nur 70 cm in der Tiefe. Also kommst Du nicht auf 2 qm Lauffläche.
    Und oben sind es 70 x 70 ?


    Meiner, Stall Residenz, wird mit den Maßen 2,20 x 0,85 angegeben.
    Gemäß den Kritiken von Amazon.de ist damit die Dachlänge gemeint.
    Real hat der Stall also nur 2 m x 75.


    Ich werde meinen Stall später auf niedrige Füße stellen und eine große Holzplatte mit den Realmaßen drunter.
    Darauf dann erst den Stall aufbauen.
    Sie haben einfach insgesamt bei Regenwetter zuwenig trockene Rückzugsfläche und zuwenig Platz für Häuschen. Meiner steht dann innerhalb des Freilaufs. Du hast ja auch noch einen angeschlossenen Auslauf. Von daher haben sie ja Platz zum Grasen :-)


    Wenn Du den Stall nicht zumindest von der großen Rückseite her schützt und gegen Wetterseite ausrichtest, regnet es Dir da ordentlich rein. Aber vom Foto her steht er ja an einer Wand. Dann müßtest Du nur noch eine kurze Seite mit Plexiglas zumachen. Oder Du stellst eine große Holzwand (1,50 m) als "Auslaufteil und Windfang" vor das Häuschen (wetterseite).


    Ich hab mir überlegt eine Steinplatte, also einfach ein Pflaster 30 x 30 und 10 cm hoch unter die Rampe zu legen, damit diese flacher kommt.
    Bin gespannt, wie meine das dann mal annehmen :)
    War er schwer zusammenzubauen ? Meiner hat noch Lieferzeit.