• Hallo,


    ich plane einen EB. Der Boden und die Etage/n sollen herausnehmbar sein, damit ich den Boden und die Etagen in der Badewanne abspritzen kann, weil ich den EB mit Essigwasser reinige.


    Reicht es aus, wenn ich den Boden/Etagen mit Spielzeuglack urinsicher mache oder ist da PVC bzw. Teichfolie urinsicherer?


    Habt ihr die Rückwand und Seitenwände auch mit PVC/Teichfolie gesichert oder genügt es hier völlig mit Spielzeuglack zu lackieren? Der EB soll ja einige Jahre halten.


    Danke! Weitere Fragen folgen bestimmt :lol:


    LG,
    Denise

  • hi,


    also ich habe meine etage mit pvc geschützt und drunter trotzdem mit lack gearbeitet, da ich das pvc hier nur reingelegt habe. bei der grundfläche habe ich das pvc an den seiten mithilfe von leisten etwas hochgezogen (ca 5cm), damit der urin nicht doch mal durchlaufen kann. ich habe keine bodenplatte, da der bau nicht bewegt wird und somit etwas geld gespart.
    meine seitenwände habe ich nur mir lack bearbeitet und man kann es so ganz gut abwischen.


    vorher hatte ich eine lackierte etage drin, auf der sie ihr futter bekamen. irgendwie sah die platte aber nach 4monaten schon nicht mehr ganz neu aus. der paprikasaft (rot) war trotzdem ins holz eingezogen. vielleicht hilft dir das bei deiner entscheidung ;)


    p.s. mein EB wird auch mit essigwasser gereinigt, aber nicht geduscht... sauber wirds trotzdem und gestank haben wir auch nicht ;)


    viel spaß beim basteln

  • also rausnehmbar kann ich dir keine Tips geben und finde es auch unnötig. Spielzeuglack alleine reicht nicht, aber mit PVC oder Teichfolie drin brauchst du das auch net abduschen sondern einfach ganz normal raus wischen ;) an den Wänden des Eb genügt übrigens Spielzeuglack ;)

  • Zitat von Mäusle

    Sorgen machst du dir :lol:


    Ja, so bin ich! Etwas übervorsichtig, wenn es um meine Tiere geht. Mein Freund hält mich für verrückt! Ist mir wurscht!:-)


    Zitat von Mäusle

    wieso willst das abwaschen?


    Ich denke mir, wenn die danach Frischfutter essen, könnte es passieren, dass das Frischfutter etwas Essigwasser abbekommt, auch wenn es getrocknet und Streu drüber ist. Ich bin wohl wirklich verrückt! :lol: Aber egal!

  • entschuldige :lol: ich muss nur so lachen. Ja das ist verrückt... und ich dachte immer, ich wäre ein bisschen Gaga, aber du schaffst es, selbst mich noch zu verblüffen :lol: :wink: nein Spaß!


    Mach dir da echt keinen Kopf, es reicht wenn du einfach mit Essigreiniger-Wasser ganz normal raus wischst. Und wenn du dich besser fühlst, wisch mit klarem Wasser nach und trockne es mit einem Tuch ab ;) aber ist wirklich nicht nötig!

  • Kannst ruhig lachen, ich muss selber etwas schmunzeln!:-)) That´s me.
    Danke, Du hast mich etwas beruhigt, werde aber trotzdem mit klarem Wasser nachwischen! ;-) War klar!
    Dann ist es vielleicht gar nicht nötig den Boden und die Etage/n ausziehbar zu machen. Muss das mit meinem Bauherr besprechen, ich bin nur der Architekt.

  • je nach Abstand der Etagen (bei mir über 40cm) braucht man das nicht wirklich ;) hatte ich auch mal und fands unnütz, danach wurds fest gemacht!


    ich nehme Essigreiniger, keine Essigessenz. Wenn überhaupt, inzwischen nehm ich gern meinen Aloereiniger, damit sprüh ich einfach alles ein, lass 10 minuten einwirken und wisch weg.

  • Zum auswaschen nehme ich seit Jahren immer den Essigreiniger von Frosch, biologisch abbaubar, Unser Wutzentower ist mittlerweile 4 Jahre alt und hab noch nie Probleme gehabt, dass unsere Schweinchen den Reiniger mit dem Futter aufgenommen haben. Schliesslich kommt auf dem PVC 'ne dicke ca. 4-5 cm Schicht Einstreu drauf.


    Wir versehen die Ebenen/Zwischenetagen alle grundsätzlich mit Teichfolie, die Holzseitenwände bestreichen wir auf eine Höhe von ungefähr 5 cm mit kaltgepresstem nativen Olivenöl. Somit saugt sich das Holz mit Öl voll und die Schweinepipi hat keine Chance in das Holz einzudringen.


    Spielzeuglack oder auch Expozidharz benutzen wir Grundsätzlich nicht, Chemie bleibt nun mal Chemie.


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    So sehen unsere mobilen Etagen aus. Alles unbehandeltes Massivholz.

Ähnliche Themen wie Praktischer EB - Fragen über Fragen