• Hallo Ihr lieben,
    ich mal ein paar Fragen zur praktischeren und besseren FriFu Vorbereitung und Aufbewahrung.
    Wenn ich z.B. Salat und Kräuter wasche, reicht es dann, wenn ich diese nur kurz abtropfen lasse oder müssen sie trockener sein. Weil es ja immer heißt die Schweinchen bekommen Verdauungsprobleme, wenn das FriFu zu feucht ist. Lacht jetzt nicht, aber ich tupfe das FriFu immer mit einem Tuch ab (natürlich nur den Salat und die Kräuter), weil ich Angst habe, dass sie sonst Blähungen oder Durchfall bekommen. Eine Salatschleuder hab ich leider nicht. Will halt nicht so ein rießen Teil dauernd in der Küche rumstehen haben, da es ja quasi mehrmals täglich zum Einsatz kommen würde. Morgens muss es bei mir oft schnell gehen, deswegen hab ich mir überlegt, dass FriFu schon am Abend zuvor vorzubereiten, also alles schon waschen, schälen und schneiden. Wie lange hält denn das FriFu , wenn man es in einer geschlossenen Tupperschüssel aufbewart. Könnte man es evtl auch gleich für 2-3 Tage vorbereiten? Ich frage nur deshalb so blöd, weil ich momentan einen schrecklichen Ausschlag an den Händen habe und ständig eine dicke Schicht Creme drauf habe. Wenn ich aber das Futter für die Schweinchen herrichten muss, muss ich mir immer ordentlich die Hände schrubben, damit keine Cremerückstände auf ihrem Futter landen. Was natürlich nicht grade förderlich für den Ausschlag ist. Deswegen hab ich mich gefragt, in wie fern man das FriFu vorbereiten kann und wie ihr das so macht mit der Zubereitung. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. Würde mich sehr freuen.
    Lg, Schweine-Mama

  • Hallo...ich trockne den gewaschenen Salat auch immer zwischen Küchentüchern, und mit den Kräutern mach ichs genauso.


    Dann lieber mal albern sein und andere lachen lassen, bevor man Blähungen riskiert :wink:


    Ich bereite das Futter für den Tag bzw für den Morgen immer einen Abend vorher vor und packs halt in eine Tupperdose.


    Ich habs auch schon mal für mehrere Tage gemacht, also Freitag Morgen das Futter bis einschl. Sonntag Abend geschnitten.
    Da war ich übers WE weg und meine Mom hat gefüttert, war aber so unsicher und deshalb habs ichs vorbereitet.


    Ich hab das Futter dann aber nicht klein geschnitten....


    Kannst Du keine Handschuhe anziehen, wenn Du das Futter vorbereitest?
    Müsste mit Einweghandschuhen doch gehen, oder?

  • Hallo Schweine-Mama


    also ich ich habe eine Satalschleuder, aber nur weil ich sie geschenkt bekommen habe. Vorher habe ich es auch immer aubgetupft.


    Abends bereite ich auch immer das Futter für meine Tiere vor und tue es in eine Schüssel mit Deckel und ab in den KS. Wenn ich Frühschicht habe, dann kann auch mein Freund Problemlos die Tierchen füttern.


    Da ich Neurodermiterin bin, kenne ich das Problem mit Creme an den Händen. Ich habe so dünne Baumwollhandschuhe von meinem Arzt bekommen. Die ziehe ich an und darüber dann Einweghandschuhe. Ich ziehe die Baumwollhandschuhe darunter, weil ich den den Einweghandsch. immer so feute Hände bekomme und dann die Hände waschen müsste. :?


    Gute Besserung

  • :shock: Jetzt hab ich ein ganz schlechtes Gewissen :roll:
    Bei mir geht das so, Kühlschrank auf, Eisbergsalat raus, 1/4 Salat abschneiden oder abreißen, Gurke abbrechen etc und ab in den EB.
    Was man abwaschen kann, wie tomaten etc. das wird, bevor es in den Kühlschrank kommt abgewaschen und abgetrocknet. Aber vieles wandert auch so ab ins Schwein.

  • Ah, dass ist ja interessant. Ihr macht das also genauso wie ich. Also das mit den Küchentüchern :wink: Mein Freund hält mich für bescheuert, dass ich das so mache.
    Das mit den Einweghandschuhen hab ich mir auch schon überlegt. Aber das müssten dann solche Spülhandschuhe sein, weil diese Latexhandschuhe, die ich auch in der Arbeit ( bin Arzthelferin) benutze stinken so und ich weiß nicht ob da nicht irgendwas dran ist, dass den Tieren schadet. Aber diese Putz bzw. Spühlhandschuhe riechen auch irgendwie komisch. Meint ihr ich kann solche Handschuhe trotzdem benutzen, also natürlich nur zum Futter herrichten, nicht zum spühlen. ich mach mir halt immer so große Sorgen um meine Schweinchen.
    Das mit dem Futter am Tag vorher herrichten werd ich jetzt jedenfalls auch so machen. Zumindest kann man ja schon mal die Karotten, Gurken etc. schneiden für ein bis zwei Tage im Voraus. das ist doch schon mal was :wink:

  • Interressantes Thema auch für mich,


    speziell ob sich das Frifu in Tupperschüsseln bei Raumtemperatur ohne Vitaminverlust hält.


    Bei mir ist eher das Problem, das ich oft Frühschicht hab und da schon um 4:30Uhr aufstehen darf :wink:


    Lager alles im Kühlschrank der auf 4 Grad eingestellt ist; finds aber für die Schweinchen viel zu kalt um es gleich zu verfüttern.


    Da um diese Zeit jede Schlafminute kostbar ist, würd ichs gern am Vorabend vorbereiten.


    Bereitet Ihrs schon am Abend vor?

  • das kommt bei mir auf die Schicht an...da ich meist in wechselnden Schichten arbeite, fütte ich je nach Schicht umterschiedlich


    Morgens gibt es generell nnur Heukontrolle und evtl. auffüllen, und Wasserkontrolle. In der Frühschicht gibt es das Futter dan abends, da muss ich halt nichts vorbereiten.


    Hab ich Spätdienst, füttere ich bevor ich zur Arbeit fahre...und wenn ich heimkomme, gibt´s noch mal eine kurze Kontrolle. Das Futter wird dann im Lauf des Vormittages vorbereitet, ich lasse es dann aber draussen stehen, damit es nicht kühlschrankkalt ist...

  • Bei mir gibts immer 2 mal Frifu morgens und abends, wenn ich frei hab sogar 3 mal.


    Gebs lieber öfter, finds persönlich besser, wenns übern Tag verteilt wird und nicht den ganzen Tag drinliegt; alt und vollgebieselt wird.


    Bin vielleicht ein bieschen zu pingelig.

  • ich geb speziell im Sommer nicht gern morgens was frisches wegen der Hitze...das ist dann immer so schnell gegammelt...daher geb ich morgens nur Heu...


    Anfangs hab ich auch zweimal tägloch gefüttert, aber gegen 14/15 Uhr war das Zeug dann teilweise schon am gammeln...

  • michi: bereitet das Futter ruhig schon am Abend zuvor zu. Mach ich jetzt auch so. Ich würde es aber schon im Kühlschrank lagern. Wenn Du morgens aufstehst, dann holst Du es gleich als erstes aus dem Kühli, damit es nicht so kalt ist, bereitest Dich schon mal vor für die Arbeit und bevor Du gehst gibst Du ihnen das Futter. So werde ich es von nun an machen :wink:

  • Meine bekommen sogar 4 mal täglich was frisches, natürlich nicht immer gleich viel. Sie bekommen morgens eine ordentliche Portion, dann in meiner Mittagspause eine Kleinigkeit wie z. B. ein paar Kräuter oder eine Karotte/Gurke, abends wieder etwas mehr und dann gibt es noch einen kleinen Mittanachtsimbiss bevor ich ins Bett gehe. Das ist dann mein gute-Nacht-Ritual mit meinen Schweinchen, wo es noch für jeden ein kleines Stückchen geschnippeltes gibt und eine Erbsenflocke oder ein Sonnenblumenkörnchen :wink:

  • da krieg ich ja ein ganz schlechtes Gewissen...


    ich könnte höchstens anfangen, ihnen morgens eine ganz kleine Portion zu geben...es soll halt nicht so in der Hitze rumliegen, und hier ist´s ja auch im Winter tagsüber reichlich warm...

  • Zitat von Comaro

    da krieg ich ja ein ganz schlechtes Gewissen...


    ich könnte höchstens anfangen, ihnen morgens eine ganz kleine Portion zu geben...es soll halt nicht so in der Hitze rumliegen, und hier ist´s ja auch im Winter tagsüber reichlich warm...


    Wie bitte "Hitze rumliegen und reichlich warm" :shock:


    Hier in München ists A...kalt!


    Schweine-Mama


    ums Schnippeln in der früh gehts mir nicht, find nur, daß es ewig dauert bis das Frifu annährend Raumtemperatur erreicht hat.