• Zitat von Babsi07

    Zum auswaschen nehme ich seit Jahren immer den Essigreiniger von Frosch, biologisch abbaubar.


    An genau den Reiniger dachte ich auch. Super, den nehme ich dann künftig auch. Danke!


    Zitat von Babsi07


    Spielzeuglack oder auch Expozidharz benutzen wir Grundsätzlich nicht, Chemie bleibt nun mal Chemie.


    Teichfolie und PVC ist auch Chemie. Naja, aber irgendetwas muss man ja nehmen!


    Danke an alle für die Tipps!

  • Zitat von Babsi07


    Spielzeuglack oder auch Expozidharz benutzen wir Grundsätzlich nicht, Chemie bleibt nun mal Chemie.


    Teichfolie und PVC ist auch Chemie. Naja, aber irgendetwas muss man ja nehmen!


    Danke an alle für die Tipps![/quote]


    Da hast Du natürlich recht. Aber viele streichen mit dem Zeugs auch die Seiten- und Rückwände an, das meinte ich damit. Wir lassen diese alle unbehandelt ausser einen Streifen von va. 5 cm. Der wird mit Olivenöl mehrmals behandelt.

  • Zitat von Babsi07


    Wir lassen diese alle unbehandelt ausser einen Streifen von va. 5 cm. Der wird mit Olivenöl mehrmals behandelt.


    Hallo Babsi,


    wie oft streicht ihr beim 1. Mal die Seitenwände mit Öl ein (3-4x) und streicht ihr nach ein paar Monaten nochmal ein oder hält das "ewig"?


    Danke!
    LG, Denise

  • Vor dem 1. Mal einstreuen streichen wir so 2-3 mal ganz dick mit Öl ein und dann die ersten Monate noch jedesmal nach dem ausmisten und auswaschen. Das Holz wird zwar an den Stellen, wo die Pipi hinkommt leicht gräulich, aber es fault und stinkt nicht.


    Wir machen das mit unserem Wutzentower auch so. Die grauen Stellen sieht man eh nicht, die werden ja vom Einstreu verdeckt.


    Wenn wir jetzt nächsten Monat den neuen EB bauen und wir einen Interessenten für den Tower finden, dann werden die Stellen abgeschliffen und mit Olivenöl wieder versiegelt.

  • Zitat von Babsi07

    Vor dem 1. Mal einstreuen streichen wir so 2-3 mal ganz dick mit Öl ein und dann die ersten Monate noch jedesmal nach dem ausmisten und auswaschen.


    Danke! Wie lange muss das trocknen vor dem nächsten Anstrich beim 1. Mal? Muss ich die Tiere dann für einen Tag umquartieren, wenn ich es wieder frisch angestrichen habe.
    Ich sag ja, Fragen über Fragen!
    Vielen Dank!

  • Hallo mal wieder,


    ich plane jetzt den EB auf ca. 30cm hohe Beine zu stellen. Die Etage soll auf 25cm Höhe kommen.
    Reicht es, wenn die Rück- und Seitenwände der Etage ebenfalls 25cm hoch sind oder ist das zu niedrig, würden die Schweinchen da versuchen drüber zu hüpfen?
    Der EB soll oben offen sein und hätte dann eine Höhe von insgesamt 80 cm.


    Danke.


    LG

Ähnliche Themen wie Praktischer EB - Fragen über Fragen