Meerschweinchen Haltung

Freigehege Balkon Untergrund

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Auch wenn man beim heutigen Wetter nicht daran glauben möchte aber der Frühling ist ja nicht mehr fern. Ich würde meinen Meeris gerne ein Freigehege auf dem Balkon bieten. Mein Problem ist folgendes: Der Untergrund ist je nach Witterung relativ kühl. Was bietet sich den als Untergrund für den Auslauf an, dass einmal dafür sorgt, dass es für die Meeris nicht zu kühl ist und gleichzeitig als optimaler Laufuntegrund für die Meeris dient. Hat vielleicht jemand eine Idee?

• Hallo,

diese Frage interessiert mich auch sehr! Ich habe auch schon überlegt, die Wanne des alten Käfigs dann dazu zu stellen, aber merken sie wirklich von alleine, wann es ihnen zu kalt ist? Unser Balkon ist gefliest. (Keine glatten Fliesen.)

LG

• also, wenn ich blumenkübel über winter draussen haben, dann stell ich immer ne dicke Styropormatte drunter, das isoliert einw enig...vielleicht ist sowas auch machbar beim käfig??? und dann vllt mit reisig oder strohmatten abdecken?

• Guten Morgen,

ich habe mir für den Auslauf (allerdings drin), gegen die kalten Bodenfliesen Flickenteppiche vom Schweden geholt. (Das Stück für 2.50 Fr). Ich wollte auch nicht zuviel Geld ausgeben, weil ich ja noch nicht wusste, ob ich artige Tierchen habe, die in den Bau rennen um ihr Geschäft zu machen oder ob ich Schweine-Schweinchen habe :wink:

Was ich allerdings zu diesem Zeitpunkt schon vermutete, dass ich keine "ich-nag-alles-an-was-nicht-wegrennt"-Schweinchen habe.

Bei der Frage nach der Isolation gegen Kälte muss ich leider passen, aber für drüber würde ich diese Flickenteppiche nehmen!

Grüsse
    kijana

• Wir haben Rasenteppich auf dem Balkon verlegt.

Zusätzlich zum Stall auf Stelzen wird es eine selbstgebaute Holzkiste davor geben, die auch entsprechenden Schutz vor schlechter Witterung bieten soll. Ich hoffe, mit einem Holzboden und entsprechender Einstreu wird es den Schweinchen nicht zu kalt. Für den kommenden Winter plane ich eine zusätzliche Isolierung mit Schilfrohrmatten, die man normalerweise als Sichtschutz nimmt.