• Habe am Donnerstag für 2 Wochen ein Meerschweinchen in Pflege bekommen - es wurde mir gebracht, mit einer Tüte Streu, 1 Tüte Heu, Trockenfutter u. ein paar Möhren.
    Das arme Vieh sitzt ganz alleine im Käfig, da sein "Brüderchen" gestorben ist.
    Mir ist leider nicht gesagt worden, wieviel so ein Schweinchen am Tag zu fressen haben darf.
    Hab zwar hier auf dem Forum schon mal geschaut, was es überhaupt Fressen darf - über die Menge hab ich aber leider nichts gelesen.
    Will Ihn ja auch nicht überfüttern.
    Ich habe mir jetzt schon erlaubt Karotte, Gurke, Tomate usw., nicht lieblos in den Käfig zu legen, sondern es zu verteilen, ( z.B auch ans Gitter stecken), das er etwas suchen muß.
    So langsam wird er auch etwas zutraulicher und rennt nicht bei jeder Bewegung ins Häuschen.

Das Tier tut mir leid und ich will ihm wenigsten die 2 Wochen ein "gutes Leben" ermöglichen - soweit das als einzelnes Schweinchen überhaup möglich ist.

Wegen der Ernährungsfrage wäre ich für schnelle antwort dankbar.

Gruß Verena

• Schau mal auf:
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Da steht was sie alles fressen können. Als Faustregel gilt so mind 10% vom Körpergewicht. Aber möglichst alles langsam anfüttern und nicht gleich in großen Mengen geben. Weißt ob es in seinen eigentlichen zu hause Grünfutter bekommen hat?
    Hast du eine Möglichkeit dem Besitzer "ins Gewissen" zu reden dass er dem kleinen noch einen Spielgefährten anschafft?
    Finde es gut das du dir so viel Mühe machst mit der kleinen Fellnase.

• Danke für den Tip mit dem Link. Muß das Tier dann nachher erst mal auf die Waage stellen :( .
    Ich werde mein bestes versuchen, dem Besitzer auf freundliche Weise ins gewissen zu reden.
    Ich finde das echt schlimm, wie das Tier gehalten wird.
    Morgens Heu, Trockenfutter und Möhre rein - fertig. :evil:

Ich hatte jetzt so das Gefühl, das es Ihm spaß macht im u. a Käfig nach dem Futter zu Suchen und er etwas munterer geworden ist.

Verena

• Hallo,

das Schweinchen braucht immer Heu und Wasser zur freien Verfügung.
    Dazu 2-3 mal am Tag Frischfutter. Tagesmenge mindestens 10% seines Körpergewichtes, wenn es mehr haben möchte dann gerne auch mehr.
    Hier gibts noch weiter Infos:
    https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html

Zum Thema Trockenfutter: Ist ungesund und macht dick. Wenn Du das Schweinchen aber nur 2 Wochen zur Pflege hast, würde ich daran nicht viel ändern... vielleicht einfach nur erst nach dem Frischfutter füttern, vielleicht will es dann nicht soviel davon :wink:

Wenn Du die Möglichkeit hast, rede dem Besitzer ins Gewissen, dass er sein Schweinchen nicht alleine halten darf.
    (Ist nicht artgerecht und verstösst somit sogar gegen das Gesetz)

Grüsse
    kijana

Da waren andere noch schneller, bei mir hats Telefon geklingelt :wink: :wink:

• Hallo!

Frisches Wasser hat er immer ( Trinkflasche).
    Hab es jetzt so gemacht, das ich morgens frisches Heu rein habe, mittags dann Frischfutter ( Stck. Karotte, Stck. Gurke, Stck. Tomate... -) und abends dann seinen Napf mit Trockenfutter aufgefüllt.
    Ich werde natürlich mit dem Besitzer reden, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.

Wir hatten zwar noch nie selber Meerscheinchen, waren aber schon mehrfache Rattenbesitzer.
    Die haben wir nie alleine gehalten und der Käfig war auch liebevoll in 2 Etagen gestaltet - ausserdem gab es fast jeden Tag Auslauf.
    Deswegen war ich auch so entsetzt über die Haltung u. den Käfig.
    Der Käfig ist schon groß genug aber nur lieblos ein Häuschen drin.

Verena

• Hallo Verena,

also ich glaube ich könnte da nicht wiederstehen und würde dem Schweinchen mal mindestens sein zu Hause ein bisschen liebevoller einrichten und damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
    1. Das Schweinchen hat es schöner (obwohl im jede noch so tolle Einrichtung keinen Freund ersetzten kann!!!)
    2. Würde ich versuchen, dies mit sehr einfachen und günstigen Mitteln zu tun um dem Besitzer regelrecht vorzuführen, wie einfach er seinem Schweinchen etwas hätte bieten können/etwas bieten kann.

Da mach ich dann auch vor "Notschwindeleien" keinen halt - Kuschelrolle rein und dann "Ach die, ja ich hatte noch ein paar Stoffresten - hab ich schnell genäht."

Aber es gibt ja tatsächlich auch viele ganz einfache Sachen:
    - Leere Klorolle oder Babysocke mit Heu vollstopfen und hinlegen bzw. aufhängen.
    - Ein Stück (30cm) Abflussrohr als Tunnel (wo man auch was Leckeres drin verstecken kann.

Falls das Heu tagsüber mal alle ist, solltest Du es unbedingt auffüllen.
    Wie gesagt, kannst Du ihm Frischfutter mehrmals täglich anbieten.
    Trockenfutter: ich weiss ja nicht wie gross der Napf ist - aber ganz voll ist glaub ich schon ein bisschen viel - 2 EL dürften reichen.

Da hat ja dieses Fellnäschen richtig Glück mit seinem Urlaubsplatz, super! :D

Viele Grüsse
    kijana

• Danke, danke danke!

Ihr seid wirklich alle Super, das Ihr mir so weiterhelft - obwohl ich eigentlich keim Meerschweinchenbesitzer bin.

Die Klorolle wird heute noch leer - also mach ich das mal, die mit Heu zu füllen.
    Der Napf ist nicht riesig - so 3 Löffel Trockenfutter passen rein.
    Die Schüssel hat auch lieblos auf dem Käfigboden gestanden, obwohl sie eine Aufhängevorrichtung hat - hab ihn gestern schon ans Gitter gehängt - Rocko muß sich jetzt etwas aufstellen um dran zu kommen.
    Wie gesagt, ich habe das Gefühl, das es ihm "spaß" macht nach dem Futter zu suchen.

Ich würde Rocko am liebsten behalten u. Ihm einen Kameraden dazu setzen.
    Verena

• Ich glaub das wär für den Kleinen auch das beste.
    Meine Mädels lieben es auch nach Futter zu suchen. Man kann z.b. auch ne alte socke mit heu füllen, ein paar löcher reinmachen und das in den Käfig legen..Schmeckt lecker und scheint super als Kopfkissen zu sein ;)

• Erstmal: ich finde es richtig toll, dass du dich so liebevoll um dein Urlaubsschwein kümmerst!

Zweitens: Den bestitzer solltest du auf jeden Fall einmal über die Schweinechenhaltung aufkären....wenn solche Sachen kommen wie: Der ist ja schon soo alt, der war schon immer alleine, wenn er stirbt, haben wir dann ein Schweinchen, und müssen dann wieder eines für das Übriggebliebene kaufen.....frag ihn dann, ob er einverstanden wäre, dass du den kleinen behaltest. Du könntest dem besitzer anbieten, das kerlchen besuchen zu kommen, damit es nicht ganz so schwer ist.

Wenn er zusagt, würde ich mal das geschlecht von Rocko überprüfen (sicher ist sicher) und je nachdem ein kastriertes Männchen/Weibchen dazusetzten.
    Achja, wie groß ist den der Käfig? (Könntest du mal abmessen?)
    Und noch ein Tipp zur Einrichtung: schieb durch das Gitter ein Brett durch; so entsteht ein Unterschlupf, und er kann sich auf das Brett setzten!

Ich drück dir und Rocko die Daumen!
    Chrissi

• der Käfig ist 50x80 u. 60 Hoch - da könnte man was mit 2 Etagen machen.
    Rocko ist noch nicht so alt- die Meerschweinschen haben die Besitzer erst Weihnachten bekommen- ich denke mal älter wie 1 Jahr ist er nicht. Das Brüderchen ist irgendwie abgestürzt und hat es nicht überlebt - obwohl ich mich frage, wie sowas passieren kann :?:

Naja, versuche mein bestes wenigstens diesem Meerschwein für kurze Zeit ein schöneres Leben zu geben und dem Besitzer ins Gewissen zu reden.
    Wir haben um die Ecke einen Tierschutzverein - die haben bestimmt auch einsame Meerschweinchen.

Falls ich Ihn behalten darf, gehe ich mit Rocko dahin und er darf sich einen Kameraden aussuchen( aber nicht ohne vorher beim Tierarzt nochmal 100% das Geschlecht festzustellen :wink: ).

Verena

• Hallo,

der Käfig ist wirklich sehr klein und Einzelhaltung ist natürlich keinesfalls ok.

Bitte bedenke aber, dass eine Futterumstellung auch Folgen wie Durchfall und Blähungen haben kann. Zumal in zwei Wochen evtl. wieder umgestellt wird.
    Ich würde Informationen sammeln und dem Besitzer diese dann mitgeben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Verena,

und, wie geht es dem Kleinen?

Ich wünsche ihm und Dir, dass Du ihn vielleicht behalten kannst und ihn dann artgerecht mit einem 2. Meeri beglückst.

Auch ich bin so vor vielen Jahren wieder ans Meerschwein gekommen. HENRY hatte ich eigentlich nur für 2 Wochen zur Urlaubspflege (auch ganz alleine, der arme Kerl) und nachher durfte ich ihn behalten. Habe ihm dann auch ganz schnell einen Freund besorgt und ihm ein -hoffentlich- schönes Leben beschert.

Wünsche Rocko, dass er bei Dir bleiben kann, denn bei jemanden, der sich schon so viele Gedanken um "nur" ein Urlaubsschwein macht und sich so informiert, wie Du es tust, geht es ihm dann sicher gut !!