Meerschweinchen Futter / Ernährung

Spirulina?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo ihr lieben...

Hab heute mal ne reine Interessensfrage..
    Mein mann kam gestern mit seinen komischen Spirulina-Fischfuttertabletten an und meinte, die könnte man den Meeries ja mal als "Leckerlie" zwischendurch anbieten. "..is ja rein pflanzlich, nä!"
    Ich war doch etwas skeptisch, als ich dann die Inhaltsangabe gelesen habe:

Fischmehl, Weizenmehl, Torulahefe, ca-Caseinat, Gammarusmehl, Spirulina-Algen, Meeresalgenmehl, Fischöl, Brennessel, Spinat, Karotten, Paprika, Petersiele, pflanzliche Öle, gefärbt mit EG_Zusatzstoffe + etliche Vitaminzusätze..

Ist ja eigentlich logisch, das Fischfutter nix für Fellnasen ist (obwohl, meine katzen lieben diese Tabletten :wink: ) aber irgendwie fehlten mir gestern das passende Argument, warum ich den kleinen davon nix geben darf... könnt ihr mir da weiterhelfen? Möchte meinen Mann gerne davon abhalten, aus den beiden Zicken Fischfutter-Fans zu machen... :D

Danke und Kekse hinstell

• elvira, das ist mir ja auch klar, aber ich brauche EIN stichhaltiges argument, das auch ein Mann versteht.... :D als ich mit dem fisch-argumant kam, sagte er nur "da is ja eh ncih viel von drin!" das zieht also schon mal nciht...

• Hi,

die Antwort ist doch ganz einfach: Schweinchen sind Veganer. Tierische Eiweiße, egal ob Fisch, Fischmehl, Fischöl oder Fleisch, vertragen sie nicht und gehören nicht auf den Speiseplan.

Grüße,
    Kris

• ...und Getreide hat auch nix im MS-Magen zu suchen, Weizenmehl is halt nun mal aus Getreide.

Ich habe den Eindruck, dein Mann benutzt die Tiere als Versuchskanickel :shock:, wie kann man nur auf solche ideen kommen :roll:

• kannst ihm ja einfach nur sagen dass sie es nid vertragen,punkt.
    warum musst du denn alles bis ins detail argumentieren? versteh ich nid ganz. :roll:

• Nun ja, Fischmehl ist ja eigentlich zerhäkselter und pulverisierter Fisch. Und die Schweine sind ja Veggies. Und Algen? Ich finde die sind ja auch nicht "natürliches" Futter (außer die Schweine gehen ne Runde tauchen :wink: )

lg Chrissi

• aalso, mein mann hats eigesehen, hab ihm mal die futterliste vor de nase gehalten und er war zufrieden. besteht jetzt sogar darauf, das ALLES ausm bio laden kommt. ich denke mal, da hat jemand seine liebe zu fellnasen entdeckt... :D danke nochmal für eure ratschläge...