Meerschweinchen Haltung

Jungs und mädels

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe zwei Meeris von meinem Freunds bruder bekommen. Zwei ganz freche jungs (Bamse und Fudde). Die beiden können es auch miteinander. Ich habe mir dann auch letzten monat zwei mädels gekauft, kann man die vier auch zusammen halten oder sollte man das besser bleiben lassen, kleine Meerlis sind davon mal abzusehen!

• Hi.

Abgesehen von jungen, die die beiden kriegen werden, falls die Jungs nicht kastriert sind, würde ich davon abraten, denn jedes Meerschwein ein Weibchen ist ein wenig wenig, wenn, dann sollte jedes Männchen drei Weibchen haben. Du solltest sie auch nicht in einem Zimmer halten, weil die Jungs die Mädels riechen werden und dich streiten werden, weil jeder die Mädels haben will.

Schöne Grüße
    Morta Deller

• Da stimme ich Morta Deller voll und ganz zu. Jedes Meerschweinböckchen braucht mind. drei bis vier Weibchen, wenn du in einer Gruppe mehr als einen Kastraten halten möchtest. Sonst sehen sich die Herren als Konkurrenten und streiten sich um die Weiber - die Gruppe wird also nie harmonisch.

Wenn du alle in einem Raum hälst, kann es noch viel schlimmer werden: Deine Böckchen riechen die Mädels und zoffen sich untereinander. Dann kannst du deine Männer-WG nicht aufrecht erhalten. Von daher: Die Käfige so weit wie möglich auseinander stellen.

Eine andere Lösung wäre noch, dass du jeweils einem Böckchen nach der Kastration ein Weibchen dazu setzt. Wenn du vielleicht sowieso schon planst, dir mal noch mehr Schweine zu holen, könntest du diese Gruppen am besten und leichtesten erweitern - und es ist die natürlichste Form der Haltun ;) ...

Viele Grüße,
    Stephie