Meerschweinchen Haltung

Neuer Zuwachs!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo
    Ich möchte gerne ein 2. Meerschweini haben!
    Mein Krümel wird am 23 April 2 Jahre er ist ein ER ^^ und ist unkastriert
    Was soll ich für eins kaufen auch einen jungen..? Ich hab keinen plan
    :( :?: :!:

Außerdem hab ich das problem, das meine mutter mir es nicht erlaubt ein 2. zu kaufen : :cry: . Sie meint " ja bei einzelkindern sagen auch welche das das nicht gut ist!" und den sage ich "ja aber du kannst keine meeris mit MENSCHEN VERGLEICHEN! Du weißt garnicht wie schlimm das für Krümel ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
    ich bin so verzweifelt

• mein tipp...zeig ihr doch mal diese seite und versuchs mal mit der taktik, das du dich auch alleine um die beiden kümmerst, futter kaufst etc.. meist lehnen die eltern ab, weil sie den enormen kostenfaktor und zeitfaktor sehen (<---selbr mama is, kenn sowas)...ansonsten biete ihr doch an, was wir schon mal als vorschlag hatten, eine kleine Meerie-krankenversicherung einzuplanen mit einem geringen betrag im monate, den ihr von deinem taschengeld beiseite legt, für notfälle.. oder einen extra tag mehr hilfe im haushalt...oder oder oder! (also ich als mama würde mich drauf einlassen :D )

und als zweites meerie kannst dua uch wieder ein böckchen nehmen, dann musst du deinen Krümel nciht kastrieren lassen, was ja bei nem weibchen auch nochmal mit kosten verbunden wäre.

Irgendjemand nen anderen vorschlag?

• mama meint wenn wir in urlaub fahren, das sind denn alles doppelt kosten, und das stinkt jetzt schon und ich darf dieses jahr keins haben denn hab ich versucht ihr klar zumachen das krümel nicht mehr lange lebt wenn er erst nächstes jahr eins bekommt... :cry: man .. ich wein voll deswegen...:(
    Krümel brauch doch einen freund !!

• Huhu,

nicht aufgeben würde ich sagen. :wink:
    Hatte in jüngeren Jahren, als meine Mama noch "für mich entschieden hat" auch Schweine. Kostentechnisch macht es insgesamt keinen großen Unterschied ob eins da ist oder zwei. Auch nicht was den eventuellen Geruch betrifft.
    Wenn ich im Urlaub bin oder am WE mal nicht da bin, dann hab ich immer Freunde - oder meine Familie - die danach schauen. Vielleicht kennst du jemanden, mit dem du das besprechen kannst (plus mit den Eltern natürlich). Dann wäre das Argument auch erledigt. Und du hast deiner Mum gleichzeitig gezeigt, dass du Verantwortungübernimmst etc. Die sehen sowas gern :wink:
    Was ich auch noch tun würde..DIESES Jahr darfst du keins haben, aber dann im nächsten schon? Da muss man natürlich sehr auf die Formulierung achten (was ich nie gemacht hab, war etwas aufsässig :wink: ), aber du könntest gaaaaaaaaaaaanz vorsichtig fragen, was es für nen Unterschied macht, wenn erst nächstes Jahr eins dazu kommt oder jetzt gleich. Aber das natürlich immer mit der größten Vorsicht.
    Dazu kommt die Sache mit der artgerechten Haltung, da findest du sehr viel hier im Forum, was du deiner Mum zeigen kannst. Schweine brauchen halt auch jm, mit dem sie in der gleichen Sprache sprechen können..

Viel geschrieben, sorry.
    Wünsch dir aber ganz ganz viel Erfolg. FRass dir ein Herz und bereite dich gut auf ein Gespräch vor und vor allem - erwisch sie in der richtigen Stimmung :wink:

Liebe Grüße, Celini

• Hey du,

Mein Gismo war damals als ich ihn bekam auch alleine. ich wollte unbedingt einen Partner für ihn..aber das lehnten meine Eltern strikt ab..
    Aber..meine Eltern hatten einen Schwachpunkt : Musik (klingt doof ich weiß^^)
    Weil ,auf die Schule wo ich ging..gab es eine "Bläserklasse"... also..jeder in der Klasse hatte ein Instrument gespielt (Klarinette,Saxophon usw) Und... als ich auf die Schule sollte wollten meine Eltern unbedingt,das ich in diese Klasse gehe...ich wollte aber nicht....
    bis.. mein Papa dann den vorschlag gemacht hat:,,Wenn du in die Klasse gehst, kaufen wir dir ein zweites Meerschweinchen!" Schwupps..hatte ich ne Klarinette in der Hand=D
    Vielleicht hat deine Mama ja auch irgendso einen "Schwachpunkt" =)

Probier es einfach weiter... ich drück dir die Daumen :D