Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gewichtszunahme nach Durchfall

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hey! Ich hoffe, mir kann irgendjemand weiter helfen...??? :roll:
    Meine Meerschweinchendame ist 5 Jahre alt und hatte vor ungefähr zwei Monaten mit Durchfall zu kämpfen.
    Ich war beim Tierarzt: der hat ihr eine Spritze und Bird Bene Bac gegeben... kurzfristig war der Durchfall weg, kam aber wieder... ich bin also noch einmal zum Tierarzt und wieder hat meine alte Dame eine Spritze und noch einmal die Salbe bekommen... zusätzlich darf ich sie 6 Monate lang nicht mit Frischfutter und nicht mit Trockenfutter, in dem Getreide enthalten ist, füttern...
    Meine Dame hat extra ein spezielles Futter vom Tierarzt bekommen, zusätzlich habe ich noch ein Kaninchenfutter gekauft... beides frisst sie eigentlich gerne (natürlich vermisst sie den Löwenzahn und das andere Gemüse)
    Trotzdem ist die Verdauung noch nicht vollständig wieder in Ordnung und mein Meerschweinchen hat Gewicht verloren ( 990g auf 850g)
    Mittlerweile bin ich schon wieder bei 870g.
    Was kann ich noch füttern, was sie einerseits vertragen kann (also ohne Getreideanteil), aber was auch irgendwie wieder ein bisschen dick macht.
    Zudem bekommt mein Meerschweinchen schnell Probleme mit Verstopfung und Krämpfen (also es schlägt genau ins andere Extrem)
    Ich bin ein bisschen verzweifelt, weil ich schon viele Dinge ausprobiert habe...
    Danke schon mal im Voraus für eure Antwort! :)

• Hab noch was vergessen...
    wie ist das denn eigentlich mit Haferflocken oder Haferflockenbrei, wenn ich eigentlich kein Getreide füttern soll???
    Ich habe mal gelesen, dass die eine Gewichtszunahme fördern...
    Im Moment ist zwar noch alles im grünen Bereich... laut Tierarzt darf mein Meerschweinchen minimal 700g wiegen, weil es ein kleines Rosettenmeerschweinchen ist und in gesunden Zeiten wog sie immer so zwischen 950g und 1000g... aber ich wäre schon beruhigter, wenn sich das Gewicht wieder über 900g einpendeln würde...
    liebe Grüße :)

• Hallo,

warum hatte sie denn Durchfall? Ist das geklärt worden?
    Wurde der Kot untersucht?

Zitat von Frau Mahlzahn

zusätzlich darf ich sie 6 Monate lang nicht mit Frischfutter und nicht mit Trockenfutter, in dem Getreide enthalten ist, füttern...

Das mit dem Trockenfutter ist richtig, es ist ungesund für Meerschweinchen. Aber 6 Monate lang kein Frischfutter? Das kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Denn wie soll das Meerschweinchen Vitamine bekommen und wieder normal fressen lernen? Was war denn die Begründung dafür?

Im grünen Bereich sehe ich das Gewicht keinesfalls, denn es geht ja immer weiter nach unten.
    Ich würde definitiv nochmals einen zweiten, kleintiererfahrenen Tierarzt aufsuchen. Für mich hört sich der Tierarzt nicht sehr kompetent in Sachen Meerschweinchen an.

Liebe Grüße
    Nadine

• Die Begründung des Tierarztes war, dass sich die Darmflora wieder erst einmal erholen muss... ich habe es auch schon ausprobiert... wenn ich wieder Gemüse füttere, dauert es nicht lange und der Durchfall kommt wieder...
    ich weiß ja auch nicht so richtig, was ich machen soll
    Ansonsten ist mein Meerli total fit, munter, bettelt auch nach essen und ist überhaupt nicht apatisch oder so...

• Ich gebe ganz normales Vitaminpulver aus der Apotheke mit ins Trinkwasser und nach Bedarf zusätzlich auch noch Vitamintropfen über das Futter...
    Ich würde ihr total gerne wieder endlich normales Grünfutter geben, weil ohne ihren Löwenzahn und ihre geliebte Gurke, ist meine Dame richtig unglücklich...

• Hallo,

die Darmflora braucht aber nicht 6 Monate, um sich zu erholen. Durchfall nach Frischfutter ist nicht normla.

Wie gesagt, ich würde einen anderen Tierarzt aufsuchen und dort auch eine Kotprobe abgeben und auch Kokzidien, Giardien und Pilze untersuchen lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Halloooo...
    wollte einfach mal Bescheid sagen, dass ich heute mit meinem Meerli noch einmal bei einer anderen Tierärztin war...
    Die hat zunächst erst mal den Bauch abgetastet und festgestellt, dass der zwar weich, aber sehr aufgebläht ist...
    etwas Infektiöses konnte sie nicht feststellen (da sind mir erst schon mal große Steine vom Herzen geplumpst)... sie konnte es auch nicht nachvollziehen, dass ich 6 Monate mit dem Gemüse aufhören sollte...
    Mein Meerli hat jetzt erst einmal eine Heu-Wasser-Diät von drei bis vier Tagen verordnet bekommen... danach soll ich langsam wieder mit Gemüse anfangen, da die Tierärztin eine Unverträglichkeit vermutet...
    ich probiere dann erst mal alles wieder vorsichtig aus und kann je nach Verdauung dann die Ration erhöhen...
    Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich mir noch eine andere Meinung eingeholt habe!!! Denn von dem verschriebenen Trockenfutter hat sie auch nichts gehalten... ich soll Trockenfutter generell erst einmal weglassen... nach einem halben Tag ohne das Tierarztfutter und nur mit Heu geht es meiner alten Dame schon wieder besser...
    liebe Grüße :D

• Meinem meerli geht es mittlerweile wieder ziemlich gut.
    Sie bekommt weiterhin ihr Heu und ich füttere zusätzlich Gemüse... zum Beispiel geriebenen Apfel, Löwenzahn, Karotte oder kleine Stückchen Fenchel... kann sie alles super vertragen...

um jetzt noch mal auf mein Ausgangsthema zurückzukommen... was kann ich denn füttern, was eine Gewichtszunahme bewirkt? Bis jetzt hat sie das Gewicht nur gehalten (was ja auch schon mal gut ist)
    Soll ich einfach immer weiter langsam die Gemüseration erhöhen, oder gibt es noch andere Mittel?

Meine Tierärztin hat sich auch nicht dazu geäußert, wann ich wieder mit Trockenfutter anfangen darf... :?:

liebe Grüße :D :wink:

• Hallo,

schön, dass es weiter gut läuft.

Das Gemüse kannst Du langsam steigern und auch etwas kalorienreicheres Frischfutter geben, z.B. rote Beete, Möhren, Staudensellerie.

Als "Kraftfutter" kannst Du ihr ein paar Haferflocken anbieten.
    Trockenfutter würde ich gar nicht mehr füttern, da es ungesund ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

ich habe mit meinen Meeries zwar nicht solche Probleme ( sobald ihre Köttelchen mal weicher sind, schiebe ich einen Heutag ein und alles normalisiert sich ) - aber ich habe gehört, dass bei richtig gestörter Darmflora auch zerriebene Köttelchen der gesunden Artgenossen ins Futter gegeben werden können und dass ihnen das dann hilft, schnell wieder eine gesunde Darmflora aufzubauen.

Ist das korrekt ?

LG
    Cordula