Meerschweinchen Verhalten

meine Merlis streiten sich immer!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo ich bin neu hier und ich hab gleich mal eine frage an euch.


    Meine merlis Klappern immer mit den Zähnen, das heißt ja das sie klären ihre Rangordnung. Und sie Gurren auch und ich hab gelesen das sie sich damit beruhigen, aber das Zähne klappern und das Gurren passt dann doch nicht zusammen. Auf der einen seite steiten sie sich und auf der anderen beruhigen sie sich. Naja besser gesagt nur eine macht das.


    Naja meine frage ist wie lange kann sowas dauern, weil das geht schon seit ein paar tagen so und ich hab angst das die beiden sich beisen oder sowas.

  • Hallo,


    zunächst mal willkommen im Forum.


    Schreib doch mal bitte näheres zu deinen Schweinchen. Geschlecht, Alter, wieviele sind es, seit wann sind sie bei dir.
    Wieviel Fläche haben sie zur Verfügung?


    Katrin

  • also beide meerschweinchen sind weiblich eine in schwarz und die andere Salta-blue-gold.


    Die schwarze (Puschel) 8Monate 2 wochen und 5 tage alt, sie ist eine Peruanerin, ich habe sie ca seit 3 wochen


    Die Helle (Cynthia) 1 Jahr 4 monate und 3 wochen sie ist auch eine Peruanderin, und sie habe ich auch seit 3 wochen.


    Ich habe sie beide bei einer züchterrin gekauft also von daher müssten sie sich eigentlich kennen.


    Der käfigt ist normale größe 95cm lang und 47cm breit und hoch 41cm. Und sie kommen jeden tag raus, ich lass sie immer in meinem Badazimmer laufen ca 1-2 std. am tag.


    ich hoffe ihr könnt mir jetzt helfen.

  • Hallo,


    so, wie ich das sehe, reicht der Platz für beide nicht aus, um sich auch mal aus dem Weg zu gehen. Man sagt pro Schwein 0,5 m². Deine haben zusammen noch nicht mal 0,5 m². Käfigmaße minimum 120x60 cm und da auch besser noch mit 2. Etage eingebaut.
    Jedes braucht auch eine Rückzugsmöglichkeit. Häuschen am besten mit zwei Eingängen. Pro Tier ein Häuschen oder Unterstand.
    Das mit dem Auslauf geben ist immer so eine Sache. Bei mir hat das nicht so geklappt. Wenn sie rausdurften, haben sie sich nur versteckt und dort sozusagen ihre Zeit abgesessen. Da das nicht Sinn der Sache war, hab ich einen ständigen Freilauf geschaffen. Mittlerweile habe ich einen 140er Käfig mit 2. Etage und diesen Freilauf dazu. Insgesamt 3 m² für 3 Schweinchen.
    Mit dem Käfig solltest du dir was überlegen. Noch nicht mal, wenn du einen zweiten dieser Größe kaufst und mit dem ersten verbindest, reicht es. Man hätte da zwar 1,90 Länge, aber die Tiefe von 47 cm ist schon dürftig. Wenn man da ein geräumiges Häuschen reinstellt, kommt ein Schweinchen ja kaum noch dran vorbei.


    Ich glaube, dass die Streitereien deiner Mädels mit dem knappen Platzangebot zu tun haben könnten.
    Badezimmer wäre für mich nur dann ok, wenn du Tecken oder Tücher hinlegst. Die Fliesen sind meist zu kalt.


    Dass die Mädels sich von der Züchterin kennen, muss nicht zwingend sein.


    Katrin

  • Hallo,


    guck mal in den Kleinanzeigen Deiner Stadt oder um Internet. Oft werden dort auch größere Käfige günstig abgegeben.
    Oder mal im Tierheim nachfragen. Manchmal haben sie auch welche übrig.


    Oder Du baust etwas selber. Einfach PVC, eine Wachstuchtischdecke oder Teichfolie auf dem Boden legen, Bretter drum herum stellen, einstreuen und fertig. Schnell und günstig gemacht. Die Bretter aber lackieren mit einem ungiftigen Lack.


    So wie hier
    http://imageshack.us


    Als Übergang und dann auf einen großen Käfig sparen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ja im entefekt schon aber ich habe keine ecke frei um sowas zu machen und ich kann das auch nicht auf dem boden machen weil ich eine katze habe und ich denke mal das passt nicht so zusammen katze und Merlis

  • Hallo,


    der Käfig bietet zwar mehr Platz, aber eben nur nach oben. In der Breite ist er genauso kurz wie dein jetziger. Ich find ihn daher nicht so gut, die Meeris wollen ja auch mal ´nen kurzen Sprint hinlegen.


    Katrin