Meerschweinchen Haltung

Außenhaltung + neues Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Morgen!

Meine 4 Schweinchen haben bis jetzt ihren Stall + Auslauf auf unserer Terrasse. Wir möchten jetzt den 4 ein großes Außengehege auf der Wiese bauen. Einen Bauplan für die Schutzhütte habe ich schon gefunden,... Ich hab jetzt aber noch ein paar Fragen:
    1. Muss ein Teil des Außengeheges noch überdacht sein, der vor Regen etc. geschützt ist (da kann ich mir nur vorstellen, dass sich die Hitze darunter stauen kann) ?
    2. Welchen Bodenbelag habt ihr? Das Gras wird ja abgefressen werden und eine Matschlandschaft ist ja auch nicht schön.
    3. Wie reinigt ihr das Außengehege? Spritzt ihr das öfters mal ab?
    4. Kennt jemand ne gute Seite, wo ich mich ein bisschen inspirieren lassen kann?
    5. Kann man in das Gehege auch Kräuter wie Thymian etc. pflanzen?

Vielen Dank für eure Antworten!

• Danke, dass ihr euch Zeit für eine Antwort genommen habt.

Der Stall auf der Wiese soll von Mai bis Oktober stehen. Dann beziehen sie wieder ihr Winterquartier auf der Terrasse. Habe mir auch schon gedacht, dass Rindenmulch am Besten ist. Über den Auslauf kommt auf alle Fälle ein Schutz. Habe gedacht ich pflanze ein paar Kräuter rein, damit die einen besseren Sonnenschutz haben,...dann muss ich mir noch was anderes ausdenken. Vielleicht pflanze ich die in Töpfe, da kommen die nicht so gut ran oder eben doch Tonröhren.