Meerschweinchen Haltung

Frage an die Sommer-Aussenhalter

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo...ich zieh ja Mitte Februar in eine Erdgeschoss-Wohnung mit Terrasse und Garten und bin am Überlegen, ob ich die Schweinchen den Sommer über ganz draußen leben lasse.


    Ich hab an einen Stall gedacht mit angrenzendem abgesicherten Gehege.


    Frage: Praktiziert das hier jemand? Also saisonale Aussenhaltung?


    Wenn ja, wie wohnen eure Nasen dann?

  • hallöchen!
    Meine schweinis sind nur im sommer draußen, dort habe ich ein normalen käfig(für draußen)und wenn ich dann von der schule komme, kommen sie dann ins auslaufgehege
    das ist 2 mal 2 meter also schön groß (hab 2 wutzen).

  • Ich habe viele Jahre meine Schweinchen in halbjähriger Außenhaltung gehalten, mittlerweile sind sie ganzjährig draußen. Die Sommerlösung, die ich vorher hatte, war nicht so optimal: Ich hatte die Meeris nachts in einem ganz normalen Holzstall mit Gitter, morgens haben wir sie auf die Wiese in einen Auslauf (5qm) mit Netz abgedeckt gesetzt und abends zurück. Im Auslauf gab es eine wetterfeste Hütte auf Stelzen, so dass die Tiere immer trocken und geschützt saßen, wenn es sehr warm war, haben sie sich unter die Hütte gelegt. Außerdem waren etwa 2 qm über der Hütte mit einem Sonnensegel schattiert. Nachts habe ich sie immer in den Stall gesetzt, weil das Gehege nicht einbruchsicher war. Tagsüber war das aber kein Problem, da das Gehege von uns, meinen Eltern und den Nachbarn gut zu sehen war und fast immer jemand draußen war. Gegen Elstern und Krähen hat das Netz zum Schutz gereicht und fremde Katzen trauen sich wegen unserer Katze nicht in den Garten. Das Umsetzen war auch kein Akt: Ich habe immer eine Transportbox an den Stall gehalten und sie sind freiwillig reingelaufen, weil sie wussten, jetzt geht es auf die Wiese. :) Beim Zurücksetzen waren sie nicht ganz so kooperativ, aber ich habe immer gewartet, bis sie in der Hütte waren, den Deckel abgenommen und die Schweinchen wieder zurückgesetzt. Für die ganzjährige Außenhaltung habe ich dann ein neues Gehege bauen lassen, was auch einbruchsicher ist und natürlich eine isolierte neue Schutzhütte. Allerdings ist ein einbruchsicheres Gehege nie mobil und daher ist das Gras recht schnell abgefressen, das ist halt der Nachteil.

  • Hey Darie :)


    Meine beiden älteren Mädels lebten bisher im Sommer auch immer draußen :) Nachtsüber im Stall (sehr breit) und tagsüber auf der Wiese mit einer Schutzhütte. War echt schön für sie. Immer fressen und laufen zu können.


    Allerdings habe ich ja jetzt 4 Schweinchen. Muss auch mal sehen, wie ich das alles neu organisiere. Denke ich werde noch einen Stall mit immer geöffnetem Zugang danebenstellen, sowie einen Auslauf davor (auf die Wiese). Die Wutzen sollen selbst entscheiden können wann sie rausgehen und wann nicht.


    Mir ist aber noch einiges unklar....Was wird im Sommer mit meinem IKE@-EB? Soll ich noch einen extra Stall für die Wutzen kaufen,wenn ich vlt sowieso bald ausziehe? :roll: Bin mir grad unsicher.

  • Ich habe bisher auch "saisonale Außenhaltung" (schöner Ausdruck !) praktiziert!
    von ca. März bis Oktober hatten die Schweinchen einen normalen Holzstall für draußen und davor ein 2,10 x 2,10 Auslauf. nachts und auch tagsüber mal zum schlafen sind sie in den Stall gegangen, bei großer Hitze lagen sie darunter im Schatten.
    Sie konnten also selber rein und raus gehen, nachts allerdings hab ich sie zur Sicherheit dort "eingesperrt".
    In noch kalten Frühjahrsnächten bzw schon kühlen Herbstnächten hab ich nachts in den Stall extra dick Stroh gepackt, Häuschen waren eh drin, und hab dann noch eine Decke vor die Öffnung bzw eine Alu-Picknickdecke gegen die Feuchtigkeit über den Stall gehängt, der übrigens unter einem Dach stand. Das hat gereicht.
    Die Schweinchen haben sich soweit immer wohl gefühlt, morgens standen sie immer alle wartend an der Tür des Stalls und wollten raus :D

  • Meine sind auch im Sommer draußen (also auch so von März bis Oktober).
    Ich hab zwei von diesen Ställen. https://www.zooplus.de/shop/na…/mit_freilaufgehege/45184 (hab ne etwas ältere Variante davon)
    Ich hab die Rückwände mit einem kurzen Gang verbunden. Das ist relativ sicher, also haben sie von etwa 6:30 bis 19:30 den Zugang zum Gehege, können aber selbst entscheiden, wo sie gerade sein wollen. Über Nacht sperre ich sie dann aber immer rauf, weil ich Angst habe, dass Marder etc. sich unten durchbuddeln könnten... :? Leider ist der Stall über Nacht zu klein für meine 3 Böckchen, deshalb muss ich mir da noch was überlegen. Ansonsten ist das so recht gut, denn der Stall ist flexibel, also stell ich den einmal wöchentlich weiter, damit sie auch Gras fressen können. :wink:


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen! :wink:

  • Hallo..Danke für die vielen Antworten.... :)


    Joah, ich werd mir da mal was überlegen müssen, da streifen nämlich auch Katzen durch die Gegend und mein Garten ist auch gut einsehbar :?


    Vielleicht mach ichs auch erstmal so, dass sie rauskommen, wenn ich zuhause bin :D

  • Mein neuer Bau muss auch katzensicher werden. Auf meiner Straße (alles Familienhäuser, ziemlich am Stadtrand und den Feldern) wohnen 13 Katzen :roll: Eine davon is meine :D Und alle interessieren sich für die Wutzen;)

  • Meine Schweinchen leben im Sommer auf dem Balkon in einem Stall für draußen mit 2 Etagen. und wenn wir in Garten gehn,dann haben sie da auch ihr Freigehege,kann sie leider nur unter aufsicht da laufen lassen,da der Hund von unseren Nachbarn die Schweinchen sehr interessant findet und da hab ich dann zu sehr Angst das was passiert.....