Meerschweinchen Haltung

zutraulichkeit

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von knopf

Doch mal erlich: Ich persönlich werde nicht gerne von großen Menschen gepackt und wo hingetragen. Ich bin ziemlich klein und habe es oft erlebt. So versteh ich meine Tiere gut.

Genau so. Geht mir auch so, mit 1,50m wird man gerne mal einfach hochgenommen, und wenn es für die Schweinchen nur halb so schlimm ist wie für mich - dann lasse ich es so gut wie möglich sein. Deswegen stehen meine auch unten, so können sie raus, ohne dass ich sie hochnehmen muss.

Da ich meine Jungs erst recht spät bekommen habe - sie waren fast zwei Jahre alt und wurden vorher nur ein mal am Tag gefüttert und das war's - waren die auch verdammt scheu. Natürlich, das Kind im Haus findet es schade, dass sie so viel weglaufen, aber inzwischen versteht sie ganz gut, dass unsere Jungs nie so zutraulich wie manch anderes Schwein werden. Und sie haben auch viele Fortschritte gemacht. Es erstaunt mich immer wieder, wie 'normal' sie inzwischen sind. Früher hätten wir niemanden ins Zimmer lassen dürfen, nicht mal uns selbst, das hat sie schon ins Haus gescheucht. Inzwischen machen ihnen nicht mal vier Leute im Zimmer etwas aus, solange es nicht zu laut wird und diese vier Leute ständig was ihnen wollen.
    Ich sage mir immer... Es geht mir nicht darum, dass ich sie kuscheln und wuscheln kann, wann ich will, sondern dass es ihnen gut geht und sie sich gut fühlen. Um ihnen ein bisschen von dem zurückzugeben, was sie uns hier geben.
    "Es ist nicht der Mensch, der Tieren ein schönes Leben ermöglicht,
    es sind die Tiere, die dem Menschen ein schönes Leben ermöglichen."
    Sie wissen, dass sie was zu fressen kriegen, wenn ich an den Käfig komme, sie spielen mit meinen Fingern und lassen sich anfassen, und das ist mir schon genug. Weil es ja auch schon eine Menge ist, denke ich...

Grüße von den Schlafmützen und mir.

• Ich hab mit meinen Schweinen die Absprache, dass wenn sie kommen und Salat wollen und sich auf meine Beine setzten oder vor mir stehen, darf ich sie anfassen!!!
    Wenn sie etwas machen, das sie nicht dürfen, wie Kartons annagen, die Tabu sind, dann darf ich sie greifen und knutschen und hochheben. So darf ich sie mal durchknuddeln (nicht lange nur so 2-3min) und sie halten sich von Orten fern, wo man gegriffen wird.
    Wenn Medi oder TA dran sind, dann scheuch ich sie in ein Haus und hol sie raus. Oder ich bin fies lege Salat hin und greif sie mir. Man muss sagen, das meine Schweine mir das alles nicht übel nehmen. Sie wissen worauf sie sich einlassen und kommen immer fröhlich zu mir. Sie trampeln zum Teil auf meinen Füßen rum um Aufmerksamkeit zu bekommen.
    Wenn Krallen dran sind, dann setzt ich mich auf den Boden, zeige den Salat vor und sie kommen.

• coco
    also Angst haben meine Meerschweinchen nicht gehabt, sonst würden sie wohl kaum ab dem zweiten Tag auf mir rumklettern, auf dem Arm fressen und sich putzen.
    Ausserdem denke ich nicht, dass du beurteilen kannst, ob ich tierlieb bin oder nicht!