Meerschweinchen Haltung

2. Etage wird nicht genutzt?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

also meine Süßen nutzen ihre 2. Etage noch nicht im neuen Eigenbau! Habt ihr irgendwelche Tips wie sie diese besser nutzen werden? Mit einem Salatblatt habe ich es schon zweimal geschafft mein großes Weibchen hoch zu locken. war aber sehr viel arbeit und man musste viel geduld haben :wink:

Wie hoch sollte die Umrandung an der 2. Etage sein? Meine Etage ist 40 cm über dem Boden!

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!

LG

Christina

• hallo,

ich bin ganz neu, und wollte gerade genau die gleiche Frage stellen...

kann ich mir das ja nun sparen- danke :lol:

mein Problem ist:

Die süßen sind ja erst vor 1 1/2 Wochen bei uns eingezogen und sind noch sehr sehr scheu... könnte es daran liegen? Ich denke, sie fühlen sich unten beschützter durch das "Dach" ... Oder sie wissen einfach nicht, dass es oben auch noch ne Etage gibt- kann das sein?
    Habt ihr vielleicht einen Tip für mich, wie ich sie dazu bewegen kann die Rampe hochzulaufen?
    Habe schon Gurke drauf platziert- aber die "klauen sie so runter, indem sie sich gaaaaaaanz lang machen *g*

ich wünsche Euch einen schönen Abend....

LG Yosy

• Hey hey,

bei meinen brauchte es einfach Zeit und vorallem eine gute Klettermöglichkeit. Der große hat ganz schnell verstanden, dass er auf das Brett neben dem Haus auch sitzen kann und lässt sich seitdem auch sehr oft dort finden. Beim kleineren dauerte es eine ganze Weile, und ich glaubte schon, er würde nie hochgehen, da saß er dann plötzlich doch da und rief nach Beifall. Ich denke, dass Tamago schon so oft oben war und heil wieder runterkam, hat auch etwas beigetragen...
    Der Kleine hat durchaus auch getrickst, als es darum ging, das Essen von oben zu bekommen, aber irgendwann wurde er einfach neugierig, glaube ich...
    Ist die Rampe denn auch nicht zu steil?

• da meerschweinchen recht unterschiedlich sind kann man mit den ein oder anderen trick arbeiten sollange sie neugierig sind und endeckungsfreudig... bei ängstlichen schweinchen oder neuankömmlinge muss man geduld haben...

meine kessie z.b. ist nie den doppelstöckigen käfig hoch gelaufen die jungtiere und das böckchen laufend...

manchmal braucht es viel geduld...

gruß manuela

• Ich weiss ja nicht wie steil eure auf gänge sind zu der zweiten etage zu steil sollte es nicht sein.

Bei neuankömmlingen würde ich erst mal warten.
    Und das mit dem " dach" +ber den kopf trifft oft zu.

vielleicht einfach mal nur oben füttern???
    dann finden die das schon alleine raus

• hmm- ich weiß, ich bin zu ungeduldig...

nee, die Rampe ist glaub ich nicht zu steil- sie ist am Häuschen- und Lilly war letzte Woche ( bevor wir den Eigenbau hatten) im Käfig schon mal oben auf dem Dach des Häuschens... aber nun nutzen sie die Möglichkeit plötzlich nicht mehr :roll: (wie sie allerdings da hoch gekommen war weiß ich nicht- aber sie könnte ja jezt genauso da hoch...) das blöde ist, die Wasserflasche hängt oben- nun muss ich nen Napf mit Wasser unten aufstellen, und der ist alle paar Minuten verschmutzt

:?

• Bibi...

das habe ich heute über Tag versucht (ich bin wg. meinem Tochterbaby im Mom. zu Hause) heute Abend hat es mir dann aber so leid getan, weil sie einfach nicht hoch gehen- hab gedacht sie verhungern mir noch :cry: also alles Gemüse entsorgt - neu jeschnippelt und nach unten gestellt... keine 2 Minuten- und es wurde geplündert...

*seufzzzz*

• vielleicht auch erst mal nach oben setzen und dann nach unten gehen lassen.
    aber meistens ist der reiz doch so gross

kenne das von meinen.

bei meinen grossen habe ich die zb genommen und dann mit den drei vier mal da hoch getipselt und fest gehalte

• meinste echt, ich kann das Futter oben hinstellen- und die finden das dann?

Ich hab schiss, sie haben heute über Tag echt nur Heu gefressen, und das Gemüse stand oben... dabei würde ich so gerne oben füttern, und unten die Fläche mehr zum spielen und flitzen nutzen...

ich kann sie nicht fangen- sie sind so scheu, dass wenn ich nur an den Stall rantrete haben sie Angst... das will ich ihnen nicht antun, da wäre die Variante mit dem Futter schon eher was...

morgen versuche ich es nochmal mit Salat ...
    drück mir mal die Däumchen ja?-Vielleicht trauen sie sich ja heute Nacht...

• Ok. Das ist gut mit dem Futter. habe ich schon mal probiert war wohl nicht konsequent genug. mir tun sie dann auch immer so leid. aber ich versuche es noch mal. Ich drücke auf jeden fall die daumen! Ich hoffe ihr mir auch :wink:

Wie hoch würdet ihr denn sagen muss die umrandung oben sein?

lg

christina

• klar- daumen sind gedrückt...

ich hab oben noch 20 cm- hoffe das reicht...?? wollen aber evtl. dann oben nochmal Plexi dran machen, wenn es zu wenig ist... mal sehen.

So, morgen sitzen die oben wenn wir nachsehen *beschwör*

• chris ten

denke du hast oben in der zweiten etage auch häuser stehen oder? dann würd ich denke ich mal mindestens so ne 40iger höhe machen..

mehr auch nicht würde es eher noch niedriger machen ich kenne ja meine bande :wink:

yosy
    lege doch ein salat blatt zb so hin das sie wirlich auf die schräge müssen weiss ja nicht wie lang die bei dir ist

• die Schräge ist nicht lang- normale Häuschenhöhe- und dann bis auf den Boden sind ca 23cm Rampe...würde ich sagen.
    Die sind jeck... wollen immer von der Seite auf das Häuschen, das klappt aber nicht, weil sie noch zu klein sind- die Rampe hoch- auf die Idee kommen sie irgendwie nicht...

*kopfschräglegundzweifelndflüster: habichdoofeschweinchen???*

• Genauso ist das bei mir auch. ich habe noch 20 cm nach oben an den außenwänden. an den innenwänden habe ich nur 8 cm. wir wollen dort auch plexigals dran machen zum verlängern! Ich habe angst dass sie runter fallen an den innenseiten!
    Ein geländer an der treppe wollte ich auch gerne machen... was meint ihr wie hoch das sein sollte?

Hier seht ihr meinen EB:

http://imageshack.us

Hoffe dass ihr das so versteht was ich meine. ist etwas kompliziert zu beschreiben!

LG

Christina