Meerschweinchen Haltung

Gehege groß genug für 2?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi,


    also ich habe jetzt einen EB gebaut, der eine grundfläche von 1,3qm hat plus eine etage mit 1,50m x 0,40m.


    Jetzt frage ich mich, reicht die größe für 3 Meerschweinchen? oder lass ichs bei 2?


    Und wenn ich ein drittes dazu hole, das das zweite schon kennt, wird der eine dann ausgeschlossen?


    danke für die antworten

  • Das problem ist, dass ich ihnen nur gaaanz selten auslauf bieten kann (wenn meine mutter nicht da ist) weil mein zimmer ist sehr klein... momentan habe ich einen kastraten (frist ist gerade um) am samstag hole ich ein weibchen dazu und bin am überlegen ob ich noch ein 2. weibchen holen soll... allerdings bin ich nicht sicher, ob das ohne auslauf dann doch zu klein ist für 3... was meint ihr?

  • Bin jetzt etwas verunsichert... für 2 schweinchen ohne auslauf reicht der platz aber schon, oder? ich würde ihnen ja so gerne auslauf geben, aber ich hab in meinem ganzen zimmer teppich und die größe von dem gehege ist das maximum, was ich momentan für meerschweinchen verwenden kann (wenn es nach mir ginge, wäre da auch mehr gegangen, aber dann ist kaum mehr platz zum laufen...)

  • Mich nerven derart diese übertriebenen Meinungen zum Platz. (In etwa: "Die qm muss stimmen, ist da 0,2qm zu wenig.... sind deine Schweinchen soooo unglücklich")
    Dein Eigenbau hat nach meinen Rechnungen (mit Schräge!!) insgesamt 1,6qm Grundfläche. (= 0,5 pro Tier = 3 Schweine; 3x0,5 = 1,5)
    Und da die Etage echt nicht klein ist, rechnet man die auch dazu und das ergibt zwei qm und das reicht auf jeden Fall für drei Schweinchen, wenn nicht sogar für vier.
    Wenn sie manchmal sogar noch Auslauf kriegen, ist es doch sehr passend.

  • Zitat von Phöni

    Mich nerven derart diese übertriebenen Meinungen zum Platz. (In etwa: "Die qm muss stimmen, ist da 0,2qm zu wenig.... sind deine Schweinchen soooo unglücklich")
    Dein Eigenbau hat nach meinen Rechnungen (mit Schräge!!) insgesamt 1,6qm Grundfläche. (= 0,5 pro Tier = 3 Schweine; 3x0,5 = 1,5)
    Und da die Etage echt nicht klein ist, rechnet man die auch dazu und das ergibt zwei qm und das reicht auf jeden Fall für drei Schweinchen, wenn nicht sogar für vier.
    Wenn sie manchmal sogar noch Auslauf kriegen, ist es doch sehr passend.


    endlich mal jemand der mir aus der seele spricht!
    gestern wurde uns abgesagt weil unser käfig "nur" 1,30 x 0,60 ist! auf 3 etagen! und weil wir unseren auslauf keine 24 std lassen für unsere schweine!

  • Hallo..es kommt auch auf die Harmonie an....es gibt Schweinchen, denen kann man viel Platz geben und sie geraten trotzdem immer wieder aneinander - und andere leben friedlich in kleineren Gehegen zusammen.


    Ich rechne zwar die Etagen grundsätzlich nicht dazu, weil sich meine immer zusammen auf einer Ebene aufhalten aber das muss jeder für sich entscheiden :wink:


    Zu Deiner Frage: Legt man die 0,5 m² Regel zugrunde, ist es in meinen Augen erstmal zu klein für 3 (Phöni...ganz ruhig bleiben, ich bin noch nicht fertig) :lol:
    Aber ich finde auch eine 3-er Gruppe oft harmonischer als nur 2, wo sie sich sehr aufeinander fixieren insofern versuchs mit 2 Mädels.
    Könntest Du sie am Samstag gleich beide holen? Wäre ja besser für eine VG.
    4 Meeries würde ich aber auf keinen Fall in diesem Gehege halten, ich glaub, das wäre dann doch zu eng, da sie ja, so wie geschrieben wurde, nur gaaanz selten Auslauf bekommen :wink:


    Ich finde die 0,5 m² Regelung als Anhaltspunkt schon sinnvoll, denn irgendwo muss man auch eine Grenze nach unten setzen.
    Sonst heißt es plötzlich...oooch...sind ja nur 0,1 m² weniger, das macht schon nichts und wenn 0,1 m² weniger nicht so schlimm sind, gehen 0,2 m² weniger auch noch...usw...


    Es spielen natürlich auch noch andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. die Gruppenzusammensetzung – eine gemischte Gruppe ist erfahrungsgemäß friedlicher miteinander, als nur Männchen oder nur Weibchen (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel) :wink:


    Was die Harmonie betrifft könnte ich meine 5 Nasen im Grunde auf einem Waschlappen halten :D


    @Erfurter Was war denn da bei Dir?

  • Hallo,


    Mirjam nimmt ein Notschwein von mir, sie hat mir die Maße des EBs geschickt und ich hab die Grundfläche ausgerechnet.
    (Falls mir das niemand glaubt, kann ichs gerne beweisen ;))
    Und ich hab das bestimmt 4 mal nachgerechnet und immer kamen 1,6qm Grundfläche raus. Da die Etage wirklich nicht klein ist, und vermutlich eingestreut wird, also zum Stall dazugehört, wird sie dazugerechnet. Daher hätte der EB 2 qm, was für drei Schweinchen absolut ausreichend ist.


    Die 0,5qm Regelung finde ich Sinnvol ja, aber wenn einem 0,2 qm fehlt um ein Rudel zu haben (also ein drittes Schweinchen), was im Grunde artgerechter ist, sind diese 0,2qm nicht das Problem m.M.n.


    Meine 8-er Gruppe ist auch sehr harmonisch und hat ein 5,5qm großes Gehege. Alle sitzen meistens in einem 1qm Bereich und wechseln dann auch meistens zusammen den Bereich um dort dann zusammen zu sein.
    Kann dir also gut zustimmen, darie. :)


    LG
    Phöni

  • Zitat von Phöni

    Mich nerven derart diese übertriebenen Meinungen zum Platz. (In etwa: "Die qm muss stimmen, ist da 0,2qm zu wenig.... sind deine Schweinchen soooo unglücklich")
    Dein Eigenbau hat nach meinen Rechnungen (mit Schräge!!) insgesamt 1,6qm Grundfläche. (= 0,5 pro Tier = 3 Schweine; 3x0,5 = 1,5)
    Und da die Etage echt nicht klein ist, rechnet man die auch dazu und das ergibt zwei qm und das reicht auf jeden Fall für drei Schweinchen, wenn nicht sogar für vier.
    Wenn sie manchmal sogar noch Auslauf kriegen, ist es doch sehr passend.


    Amen Phöni... genau das was ich immer predige :) eine gewisse Grundgröße bzw Rennstrecke ist wichtig, es ist wichtig, dass sie genug Platz haben, sich aus dem Weg zu gehen (was bei 1,6qm Grundfläche super da ist) und mit der Etage gibts noch eine schöne Abwechslung :)
    passt alles, ich würde da 3 Wutzen rein setzen. Wie India schrieb, sie sind einfach aktiver.


    :)

Ähnliche Themen wie Gehege groß genug für 2?