Meerschweinchen Haltung

Gehege groß genug für 2?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Schade, dass Deine Mom das nicht erlaubt...aber vielleicht kannst Du ja mal nach einem Notschweinchen schauen und sie mit einbeziehen....dass sie quasi mit aussuchen darf :)


    Und nochmal zur Etage, vielleicht zur Klärung:


    Was bringt die größte Etage, wenn sie nicht genutzt wird? Ich kann sie doch nicht dazuzählen, wenn die Schweinchen nicht drauf sondern nur drunter sitzen.


    Und das muss ich bei einer Planung berücksichtigen.


    Habe ich schon eine Gruppe, die die Rampen hoch und runterflitzt und die Etagen nutzt, kann ich sie mitrechnen, falls ich überlege noch ein Meerie zu holen :wink:


    So...mehr mag ich jetzt nicht dazu schreiben :)

  • vielleicht klappts auch auf die "Mitleidsnummer", du erzählst deiner Mutter einfach ganz, ganz schlimme Geschichten, wie das arme, arme Meeri in seiner Vergangenheit leiden musste...


    Also ich hab das in meiner Jugend mal tatsächlich so gemacht und einfach ein weiteres Schweinchen gegen Mamas willen dazugesetzt. Durfte ich dann auch behalten, wenns schonmal da war, und besonders niedlich wars ja auch ;-)


  • Ja, wobei sich da mir die Frage stellt, was ist wenn sie einfach eine sehr große Fläche nicht egelmäßig benützen? Meine z.B hängen momentan lieber im 2qm großen Bereich ab, als im 2.90m Rennfläche Stall zu sitzen. Also darf ich das dann wohl auch nicht zur Grundfläche mitrechnen da es ja nicht sonderlich viel gebaucht wird?
    Hmm stell ich mir schwierig vor, denn dann würden ja nur vier Schweine in den Stall passen.


    Zitat

    Schade, dass Deine Mom das nicht erlaubt...aber vielleicht kannst Du ja mal nach einem Notschweinchen schauen und sie mit einbeziehen....dass sie quasi mit aussuchen darf Smile


    Das wäre eine sehr gute Idee, bei der Meerschweinchenhilfe warten ja auch noch einige auf ein neues Zuhause, auch welche die Näher bei euch sind. Wir haben bestimmt auch irgendwann wieder jüngere Mädels.

  • Zitat von Phöni


    Ja, wobei sich da mir die Frage stellt, was ist wenn sie einfach eine sehr große Fläche nicht egelmäßig benützen? Meine z.B hängen momentan lieber im 2qm großen Bereich ab, als im 2.90m Rennfläche Stall zu sitzen. Also darf ich das dann wohl auch nicht zur Grundfläche mitrechnen da es ja nicht sonderlich viel gebaucht wird?
    Hmm stell ich mir schwierig vor, denn dann würden ja nur vier Schweine in den Stall passen.


    Phöni, das hat nichts mit dürfen oder nicht-dürfen zu tun....:wink:
    Ich will, um Gottes Willen, niemandem die Etagen ausreden und wenn sie, so wie bei Dir, sie durchaus nutzen, ist es doch okay.
    Sie wissen, dass es eine Etage gibt, sie nutzen die, sie wissen, dass sie sich dorthin zurückziehen können....das zählt für mich dazu.
    Aber ich werde jetzt sicher nicht sagen, ab so und soviel Benutzen pro Woche zählts :wink:



    Ich würde halt nur jemandem, der neu plant und auch noch keine Schweinchen hat, empfehlen, die Grundfläche ausrechend groß zu wählen - falls die Etage (wie bei meinen) nicht genutzt wird.

Ähnliche Themen wie Gehege groß genug für 2?