Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kleine Krusten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe mal eine Frage. Mein kleines Meeri Bernice ist im Moment noch alleine, weil unsere beiden Züchterinnen momentan keinen Nachwuchs haben, darum wunderte ich mich über Krusten an ihrem Körper. Sie hat vor dem einen Ohr eine rote Kruste und an beiden Zitzen. Was könnte das sein? Es gibt niemanden mit dem sie sich hätte beißen können, und an ihr Ohr kommt sie selber ja nicht ran.
    Könnt ihr mir helfen?


    Liebe Grüße,
    Ju

  • Hallo Ju,


    Pilz würde mir da nicht als erstes einfallen, da Pilze meiste Haarausfall verursachen.


    Grabmilben verursachen jedoch Kusten am Körper. Hat sie am Po und an den Hinterbeinen auch welche? Juckt sie sich?
    In jedem Fall ist eine Besuch beim TA am Montag unumgänglich.


    Wie lang soll die Kleine denn noch alleine bleiben? Denn jeder Tag in Einzelhaltung ist für Meerschweinchen wirklich schlimm.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also, Bernice hat nur vor dem einen Ohr eine kleine Kruste und an den Zitzen kleine rote Schürfungen/ Krusten.
    Sie kratzt sich nicht und beißt sich auch nicht. Aber sie trinkt nichts. Kann das damit zusammenhängen, dass sie sehr viel Salat, Fenchel, Petersilie, Gurken und Möhren frisst?


    Ich will nicht, dass sie alleine ist, aber unsere Züchter haben keine Meerschweinchen abzugeben. Ich werde am Montag in der Avis gucken oder im Tierheim anrufen, ob es dort zuwachs gibt. Ansonsten muss ich am Montag zu einem Tiergeschäft fahren und gucken ob sich dort etwas findet.


    Liebe Grüße,
    Ju

  • (_.:*Ju*:._)schrieb:Aber sie trinkt nichts
    also seit ich meine meeries habe,haben die noch keinen schluck wasser getrunken.
    die nahrung die du gibst,verfüttere ich auch.
    alleine die gurke besteht aus ca.80-90%wasser und das ist ja auch schon was.


    zu der im momentanen einzelhaltung will ich nur eines sagen/schreiben,hol dir keines aus dem zoogeschäft,habe damit schlechte erfahrung.tierheim ist schon besser,oder naturlich vom züchter/in.
    wenn halt keines vorhanden ist,würde mich halt abwarten.
    eventuell ist meine meinung nicht die beste,aber auf ein meerie warten,heißt ja noch nicht das ich keines holen will.

  • Hallo,


    ich würde auch immer in Notstationen oder Tierheimen meine Tiere holen, aber wenn eines zu lange alleine wäre, weil es dort keine gibt, würde ich auch auf Tierhandlungen zurückgreifen (aber eigentlich sind immer welche da).


    Ich verfüttere auch sehr viel Frischfutter, meine Schweinchen (9) trinken allerdings trotzdem ca. 1,5 l am Tag.
    Dass die Krusten davon kommen halte ich für unwahrscheinlich.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Auf jeden Fall sollte ich den Tierarzt aufsuchen, oder?
    Ich will ja nicht, dass es meine kleine Bernice schlimm erwischt...
    Gut, also am Montag werde ich dann mal rumtelefonieren woher ich ein Meeri bekommen könnte :)


    Liebe Grüße,
    Ju

Ähnliche Themen wie Kleine Krusten