Meerschweinchen Haltung

Pflegegehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu,

ich bin neu hier bei euch.

Ich habe mich angemeldet, da ich in nächster Zeit zwei Meeris aus einem Notfall in Pflege nehme. Normalerweise gehör ich zur Kaninchenfraktion ;)

Zwei Meeris hatte ich zwar schon mal, aber ich kann nicht behaupten damals alles richtig gemacht zu haben :oops:

Jetzt fängt die ganze Fragerei natürlich beim Gehege an:

Ich dachte mir ich trenne in meinem Zimmer ca 1,5m² (mehr geht leider nicht :( ) ab. Ich dachte an Kanthölzerrahmen mit Draht bespannt, so 30cm hoch?

Darunter eine Teichfolie und darauf entweder waschbare Signeteppiche oder Leinentücher.

Geht das als Untergrund oder ist das für die Füßchen nicht gut?

Die Einrichtung wird anfangs wohl eher sporadisch sein, bzw. mopse ich was aus dem Kaninchengehege :wink:

Zwei Kartons mit zwei Ausgängen, ein paar Äste, ein Tunnel und eine Etage. Nicht gerade spannend, habt ihr noch Ideen?

Ich hoffe die beiden fühlen sich wohl.

Liebe Grüße,
    Fabi

• Ich würde noch so eine Meeri-/Kaninchentoilette gefüllt mit Hobelspänen reinstellen.

Ansonsten denke ich, werden die Schweinchen es bei dir eh besser haben als vorher, oder?

1,5 qm klingt prima.

Bei 30 cm "Zaun"höhe würde ich allerdings die Häuschen nicht zu nahe an die Absperrung stellen. Meine beispielsweise springen da sonst drüber.

• Huhu,

ich hoffe, dass sie es besser haben werden!

Stimmt, ein Klo muss auch noch sein.

Kann ich dafür einen flachen Plastikuntersetzer nehmen?

Eine Katzentoilette hat doch einen zu hohen Rand, oder?

Das Häuschen kommt an die Wand, oki :)

Grüße,
    Fabi

• Hört sich gut an. Platz ok, Teppich finden sie super. 30 cm reichen. Du kannst auch eine Katzenklohschale oder eine andere Platikwanne mit Streu füllen und einen Pappkarton hinstellen.
    Eine Einkaufstüte aus Papier ist billig und unterhaltsam. Eine Fußbank finden sie auch toll. Überhaupt etagen sie springen ja genauso wie Kanninchen oder besser?

• Ja, sie macht darunter Holzpellets :wink:

Bei den Kaninchen draußen riecht nichts, aber ich werds versuchen.

Ich dachte Holzpellets stauben in der Wohnung aber nicht so stark wie Streu ;)

Es wird ja brav jeden Tag gemistet.

Liebe Grüße
    Fabi