Meerschweinchen Haltung

Entscheidungshilfe beim Freigehege benötigt

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Leute,


    ich bin mir unsicher in der Auswahl des Freigeheges. Zur Situation: wir haben 4 Meeris in Käfighaltung innen. Während der warmen Jahreszeit möchte ich den Schweinchen einen Aufenthalt im Freien genehmigen. Letztes Jahr habe ich dafür ein verstellbares Gehege mit Netzabdeckung gekauft und die Schweinchen waren unter Aufsicht draußen.
    Dieses Jahr hat sich die Situation geändert (unregelmäßige berufliche Abwesenheit, Katzen und anderes Getier im Garten). Statt von morgens bis abends können sie jetzt nur noch stundenweise raus. Mit dieser Situation bin ich nicht zufrieden und war in diversen Shops stöbern.


    In die nähere Auswahl sind 2 Freiläufe gekommen:
    Nr.1 ist der Auslauf von Trixie in der Größe ca 2,16 * 1,14* 0,60. Ein Gitterkäfig ohne Boden, der mit einer Art Heringen fixiert wird.
    Nr.2 ist ein Metallauslauf in der Größe 1,60 * 0,65 * 0,60 mit Gitterboden und integriertem Häuschen.


    Bei Nr.1 habe ich Angst, dass ein Fressfeind den Käfig verschiebt und die Schweine im günstigsten Fall entlaufen.
    Bei Nr. 2 ist mir das Platzangebot für 4 Schweinchen zu gering und ich habe Angst, dass sie sich auf den Gitterstäben die Füße wundlaufen. Der Vorteil ist, die Schweinchen sind vor Feinden und Witterungseinflüssen geschützt.


    Welche Erfahrungen habt Ihr?


    Gruß
    Yuta

  • Hallo
    Da ich ein anderes großes Gehege habe kann ich dir darauf nicht so die Antwort geben aber wegen den anderen Tieren.
    Katzen schieben dir das nicht weg , wenn du aber Angst hast lege doch an verschieden Stellen um den Auslauf Steine drann die ein bischen schwerer sind , dann kann kein Tier den Auslauf weg schieben. :)


    LG Silke

  • Also meine leben ja das ganze Jahr draußen,haben also zusätzlich zum Freigehege noch einen angrenzenden Stall,in den sie immer rein können.


    Für das Freigehege,hab ich einfach aus dem Baumarkt Rundhölzer besorgt,die ich in den Boden geschlagen habe (so kann also auch nichts verrutschen oder beiseite geschoben werden).das ganze hab ich mit verzinktem Karnickeldraht bespannt.Den Boden hab ich ebenfalls mit Karnickeldraht ausgelegt und dick Erde drüber.So können sich Füchse,Marder und ähnliches Getier nicht reingraben.
    Damit sie auch nicht naß werden,wenns regnet und kein Tier von oben rein kann,hab ich obendrauf einen Rahmen aus Holzleisten geschraubt und darauf Welldach befestigt.Der Deckel ist zum klappen.
    Der einzige Nachteil,an diesem Bau ist halt,daß mann ihn nicht mehr verstellen kann,was für mich aber okay ist,da er eh an Ort und Stelle stehen bleiben soll. :D

  • Ein nach oben offenes Gehege kommt nicht in Frage, der Deckel ist Pflicht als Schutz gegen Füchse, Marder, Nachbarskatze und unsere eigenen Hunde.


    Ein festinstalliertes Gehege kommt aus unterschiedlichen Gründen nicht in Frage, es muss schon mobil sein.


    Gruß
    yuta

  • Hallo!


    Ich könnte mir vorstellen, dass dann doch das von Trixie für Dich gut wäre. Nachts sollen sie doch nicht draußen bleiben, oder? Dann wäre der fehlende Boden doch wahrscheinlich nicht schlimm.


    LG

  • Wenn du ein flexibles Gehege brauchst bau dir doch so eins wie ich hab. Es ist ca 2x2m und kann in viele einzelteile zerlegt werden. Man kann es im Winter so ganz gut verstauen, und die Schweinchen haben echt ihren spaß drinn.


    Hier mal n paar Bilder


    http://img238.imageshack.us/my.php?image=dsc03214gv6.jpg


    http://img238.imageshack.us/my.php?image=dsc03217oi7.jpg



    http://img125.imageshack.us/my.php?image=dsc03218iu4.jpg



    http://img125.imageshack.us/my.php?image=dsc03219zo2.jpg


    MFg


    sarotti