Meerschweinchen Haltung

auslauf wird nicht genutzt!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo,

meine beiden schweinis sind erst eine woche bei mir, aber sie haben mir schon am zweiten abend aus der hand gefressen. dann habe ich ihnen auch immer wieder auslauf (in meinem zimmer) angeboten, d. h. ich habe ein türchen vom käfig offen und eine treppe nach außen/innen in den eingang gestellt. bis jetzt haben die beiden sich aber noch nicht aus ihrem käfig gewagt. ich möchte nicht, dass die 2 dadrin "versauern" müssen. was kann ich denn machen, damit sie vielleicht doch rausgehen? habe auch schon eine gurkenduftspur über die treppe nach draußen gelegt und futter im zimmer verteilt aber außer an der treppe schnüffeln ist noch nichts passiert.

schonmal danke für eure hilfe

LG christina

• mach dir darüber keine sorgen, meine meerlies haben 2 Wochen (!) gebraucht bis sie den permanet-auslauf das erste mal genutzt haben, da hat selbst das lieblingsfutter nicht gewirkt! aber jetzt "wohnen" sie praktisch im auslauf und kommen nur noch zum fressen in den EB

• meine beiden jungs waren gestern das erste mal in ihrem auslauf (mein zimmer). habe sie jetzt drei wochen und habe sie beim käfig säubern einfach mal "rausgeschmissen". sie sind auch gleich auf große entdeckungstour gegangen und fanden das alles total toll und interessant.

ich möchte aber dass die beiden selbst entscheiden können wann sie rein und raus möchten. ich habe so eine brücke (rampe - ebene - rampe) aus dem zooladen, die ich immer in das kleine türchen vom käfig stelle. allerdings nutzen die beiden sie nicht so wie es gedacht war. sie klettern zwar wieder runter wenn ich sie mal draufgesetzt habe (z. B. nach dem wiegen und gesundheitscheck lasse ich sie so wieder in den käfig) und wenn ich sie mit futter locke klettern sie auch bis auf die ebene aber sie klettern nicht drauf und auf der anderen seite wieder runter.

wie kann ich die zwei denn am besten dazu bewegen, selbst aus dem käfig in mein zimmer und wieder zurück zu klettern?

LG christina