Meerschweinchen Verhalten

Kleines Schwein wird attackiert

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    Leider ist eines meiner beiden Schweine über Ostern verstorben. Damit das Andere nicht alleine bleiben muss, habe ich am Freitag zwei Schweine - einen kastrierten Bock (knapp 1 Jahr) und ein Weibchen (7 Monate) aus einer Notstation geholt. Mein Schwein, Weibchen etwa 2 Jahre, macht nun jedoch totalen Terror. Vorher war sie ein soziales Tier, es gab mit dem verstorbenen Schwein (Weibchen, ca. 4 Jahre) selten Streit, sogar beim Fressen war alles gut.


    Mit dem neuen Männchen ist soweit alles ok, die beiden ignorieren sich einfach. Das Männchen kann sich aber im Käfig bewegen und fressen. Das kleine Weibchen wird jedoch von ihr regelrecht verfolgt, besprungen und attackiert. Regelmäßige gucke ich nach, ob eines der Tiere verletzt ist. Bis gerade war zumindest da alles gut, nun hat das kleine Weibchen einen kleinen Biss am Ohr, der auch etwas geblutet hat. Damit da kein Schmutz ran kommt und sich das kleine Schwein erholen kann, habe ich sie erst mal in den Auslauf gesetzt und die Brücke zum Käfig raus genommen.


    Habt ihr eine Idee, warum mein Schwein die deutlich kleinere Schweinedame so hasst? Was kann ich tun, damit es besser wird?


    Die Tiere leben in einem zwei Etagenkäfig und haben einen dauerhaften Zugang zu einem Auslauf. In jeder Etage gibt es ein großes Haus mit 2 Eingängen zum verstecken. Futter gibt es auch genug, Heu ist immer da.

  • Mich wundert nur, dass das Männchen quasi nicht unterworfen wird und die Kleine - die ja nichts macht außer in der Ecke zu sitzen, bis sie wieder gejagt wird - so angegiftet wird, jetzt ja sogar mit blutigem Ohr...


    Die drei haben 2x 120x60cm, sowie einen jederzeit zugänglichen Auslauf von etwa 120 x 200 cm. Den Auslauf haben sie aber seit Freitag (da habe ich sie zusammen geführt, damit sie sich auf neutralerem Boden beschnuppern können) nicht mehr genutzt.

  • An sich ist der Käfig zu klein für 3 Schweine
    Es kann auch länger dauern bis die Rangordnung geklärt ist, bis zu ein paar Wochen


    Könntest du sie nicht erstmal die ganze Zeit in dem Auslauf lassen?
    Evtl ist ihnen der Käfig zu klein, auch wenn sie jederzeit in den Auslauf können.
    Vielleicht kannst du daraus ein großes Bodengehege für sie bauen.
    Dann müssten sie nicht immer wechseln.


    Futter an verschiedenen Plätzen wäre gut

  • Hm, ich war mit der Käfiggröße auch nicht sicher, hatte bisher ja immer nur zwei Schweine. In der Notstation meinten sie aber, dass das durch den Auslauf mit drei Tieren gar kein Problem sei.


    Momentan ist es auch ruhig, ich hab die Kleine zurück gesetzt, sie versteckt sich hinter dem Bock im Häuschen, dazu gab es gleich viel Frischfutter und neues Heu. Die Kleine hat Heu und Gurke ins Haus bekommen und frisst da mit dem Bock. Mein Weibchen kam sogar wieder zum Betteln an die Gitterstäbe und futtert nun auch ganz friedlich.

  • Haben die Schweine den Auslauf 24 Stunden zur Verfügung? Von den Maßen her ist der ja schon recht groß.


    Darf ich fragen wie du die VG gemacht hast? Also einfach zusammen gesetzt oder vorher gereinigt etc.?


    Solang kein Blut in Strömen fließt trenn die auch bitte nicht. Sie klären die Rangordnung und manchmal sieht das für uns schlimmer aus als es ist. Wirklich erst eingreifen wenn viel Blut fließt.


    Wenn der Auslauf 24 Stunden nutzbar ist sollten sie auch eigentlich genug Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen.


    Vielleicht denkst du aber doch mal über ein Bodengehege nach. Es ist einfach schöner, da die Tiere dort eine einheitliche Fläche zum laufen haben. Und teuer ist´s ja an sich auch nicht.


    EDIT: Hab eben gelesen das du das kleine Schwein von den anderen getrennt hast. Bitte lass sie wieder zusammmen, solltest du sie noch öfters trennen können sie die Rangordnung nicht klären und es könnte sein, dass man sie dann nicht mehr zusammen führen kann.
    Bluten am Ohr ist nicht schlimm, die Ohren stehen halt ab und man kann sie leicht mal erwischen, da musst du dir keine Gedanken machen.


    Hast du viel Frischfutter überall verteilt?

  • Ja, der Auslauf ist 24 Stunden über eine Brücke zu erreichen. Das kleine Schwein ist auch wieder im Käfig, sie war auch nur etwa 30 Minuten draußen, bis es nicht mehr geblutet und sie sich beruhigt hat. Wie schon geschrieben, momentan ist auch alles friedlich.


    Vergesellschaftet habe ich sie im Auslauf. Der Auslauf war sauber, er ist mit einer Decke ausgelegt, die ich extra vorher gewaschen habe. Da war auch alles gut. Die Schweine haben sich beschnuppert und dann Heu gefressen. Der Stress fing erst an, als die beiden anderen mit in den Käfig getapert sind.


    Heu und Frischfutter gibt es an verschiedenen Stellen im Käfig. Heu den ganzen Tag, Frischfutter mehrmals täglich - momentan etwas mehr als sonst, damit mein Schwein keine Angst hat, dass der Rest ihr was weg futtert ;)

  • Zitat von Pardona

    Ich würde den Käfig an deiner Stelle möglichst bald gegen ein ausreichend großes Bodengehege ersetzen. Weniger Engstellen --> deutlich weniger Stress! Zudem brauchst du mindestens 3 Häuser / Unterstände, eher mehr!


    Das halte ich auch für eine gute Idee.


    Hast du trotzdem den Käfig vorher gründlich gereinigt oder das alles so belassen wie es war?

  • Zitat

    Hast du trotzdem den Käfig vorher gründlich gereinigt oder das alles so belassen wie es war?


    Den Käfig hatte ich nach dem plötzlichen Tod des anderen Schweines gründlich geschrubbt und ausgewaschen (da auch der Tierarzt nicht sagen konnte, was nun dem Tier fehlte), vor dem Einzug (5 Tage später) habe ich nur noch mal das Streu getauscht.


    Zitat

    Zudem brauchst du mindestens 3 Häuser / Unterstände, eher mehr!


    Im Auslauf sind auch noch mal zwei Häuser. Aber ich kann aber auch noch ein kleineres mit in den Käfig selbst stellen. Vielleicht bringt das ja was :)

  • Würde die SChweinchen jetzt auch erstmal in den Auslauf setzen und evtl den Käfig vorübergehend weg!?
    So können sie nicht mehr in dieser Enge streiten und ich denke die Situation würde sich dann entspannen.
    VIelleicht kannst Du ja dauerhaft ein größeres Bodengehege oder KLappgehege bauen? Wäre sicherlich schöner für die Schweinchen

  • Hallo,
    die Lage hat sich ein wenig entspannt. Die Mädels sind nun größtenteils friedlich miteinander, fressen können auch alle in Ruhe. Der Bock hat nun die obere Etage erobert und meint, dort sein Besitzrecht anmelden zu können ;) Da kommt es dann noch mal zu kleinen Rangeleien, aber das wird sich hoffentlich auch noch geben.


    Liebe Grüße und danke für eure Tipps :)

Ähnliche Themen wie Kleines Schwein wird attackiert