Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trinken kaum Wasser

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hi,
    muß man unbedingt einen Vit. C Zusatz den Meerlies geben (zB ins Trinkwasser)? Meine Schweinche bekommen jeden Tag Vit. C haltiges Gemüse. Ich habe da nämlich so Tropfen die man entw. ins Mäulchen gibt (antwort meiner 4: SKANDAL!! ich glaub Du spinnst!!) oder ins Wasser. Jetzt habe ich aber festgestellt das wenn ich zB abends neues Wasser gebe ohne den Zusatz, stürzen sie sich sofort drauf und man meint grad sie hatten den ganzen Tag gar nix. Kann es sein das sie das "Zeug" nicht sonderlich mögen?Kann ich es weg lassen?Und wie ist es mit einem Salzleckstein?Am Anfang hatte ich einen, dann habe ich gelesen man soll bloß keinen benutzen weil wenn die Tiere zu oft dran gehen ist es ungesund. Also hab ich ihn weggeschmissen. Tja, dann lese ich kurze Zeit woanders das es doch gut ist wenn man einen hat. Was denn nun???

Bitte Hilfe, Gruß Michi

• Vitamin C brauchen sie, aber es ist immer besser wenn Vitamine von frischem Gemüse und Obst kommen, als aus der Flache oder in Tablettenform!!
    Zu viel Vitamin C ist sogar schädlich!! Also täglich soltest du es ihnen nicht geben! Vor allem wenn sie frisches bekommen!
    Ich tue immer mal wieder meinen Schweinen einen extra Trog hinstellen mit Tee oder etwas Saft im Wasser - und sie fanden das frische Wasser immer besser, obwohl sie manche Tees toll finden (allerdings nur im Winter).
    Salzstein ist so ne Sache. Jeder braucht Salze!! Doch nicht zu viel!
    Ich überlasse die Entscheidung meinen Schweinen. Der Stein hängt so, dass es ein echter Aufwand ist dranzukommen (hängt frei wie ein Pendel). Wer es braucht kann dran lecken, wer nicht mag der lässt es.
    Salze sind ja auch in Lebensmitteln oder im Pressfutter, aber da weis man nicht wie viel drin ist.
    Schwein kann auch ohne Salzstein, denn es kann dir auch die Finger lecken, da ist auch Salz dran.

• Hi Hugo,

also Salzleckstein kannst du weg lassen, er ist wirklich ungesund, wenn sie zu oft dran sind.

Künstliches Vitamin C kann nicht so gut vom Körper resobiert werden, wie natürliches. Solltest du täglich FriFu füttern, langt das völlig.

MfG
    Marbo