• Hallo,


    seit gestern sind wir stolze Besitzer vor zwei Meeris ( Tilli & Dschango )


    Nun habe ich angst das sie nicht richtig trinken.
    Ich habe ihnen einen Wasserspender hingestellt aber da gehen sie garnicht ran also habe ich zusetzlich noch eine kleine Untertasse dazu.


    Jetzt weiß ich nicht ob sie nur Nachts trinken und ich es nicht sehe oder garnicht.


    Wie kann ich es denn kontrolieren?
    sie sind noch so ängstlich dass sie sofort ins häuschen rennen wenn sie ein geräusch hören.


    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

  • Schließe mich la fata an. Meine Schweinchen bekommen kein TroFu nur FriFu und trinken tun sie so gut wie nie. Zumindest sehe ich es nicht :wink: Habe allerdings keine Trinkflasche sondern einen kleinen Napf.

  • Ich rate zu einer Wasserflasche, da sonst ja immer Einstreu drin landet usw.


    Die meisten Tiere trinken nicht oder nur selten - Grund wurde ja schon genannt :)


    Im Winter trinken meine auch kaum, jetzt, wo es wärmer wird, dafür schon etwas mehr. Wasser sollte aber meiner Meinung nach immer zur Verfügung stehen.

  • Und hier die Gegenmeinung ;-)
    Ich rate eher zu einem Trinknapf, da er der natürlichen Trinkhaltung der Tiere entspricht. Ja, man muss ihn zweimal täglich reinigen, aber das geht bei einem Napf einfacher als bei einer Trinkflasche, bei der sich an den unzugänglichen Stellen schnell Bakterienbelag bilden kann.
    Benutzt man Sägespäne als Einstreu kann man den Napf auf einen großen flachen Stein oder eine Fliese stellen, so bleibt das Wasser länger einstreufrei.
    So, nun habt ihr die Qual der Wahl ;-)

  • Danke für euere Antwort,


    ich habe ihnen Gurken, Petersilie und Fenchel reingestellt und die haben sie auch gleich verputzt.


    Ich habe versucht sie dann an ihre Trenke zu setzten aber das wollten sie nicht.


    Dann bin ich ja geruhigt.


    Wieso wird dann überhaupt dieses Trockenfutter angeboten? Und wieso ist sie schlecht für die Tiere?
    Könnt ihr mich aufklären ?

  • Schau mal hier ist eine sehr gute Erklärung. Ist übrigens von der HP hier :wink:
    https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html
    Angeboten wird es hauptsächlich, weil es für den Benutzer einfach zu handhaben ist (rein schütten und gut is!) und weil man damit jede Menge Geld machen kann. Die Tiere sind denen doch völlig egal! :(


    Hier ist übrigens noch ne Liste was Du alles füttern kannst und was nich...
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

  • Zitat von Tilli


    Wieso wird dann überhaupt dieses Trockenfutter angeboten??


    Papu hat völlig recht - es geht ums Geld. Überleg doch mal, was wir Menschen alles von der Industrie angeboten kriegen:


    Zigaretten, Alkohol, Süßigkeiten, Konservierungsstoffe, künstlich produzierte Aromen usw.....


    Ist das gesund? Nein, aber die Unternehmen erwirtschaften damit Milliarden und das nur innerhalb eines Jahres.

Ähnliche Themen wie Habe sorge das die Meerschweinchen nicht genügend trinken !!