Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchenhaltung für schwangere

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich werde vom 28. Juni bis 12. Juli in Spanien sein, ich würde die Tiere gerne für diese Zeit zu meiner Tante geben.

Sie ist aber im 6 Monat schwanger, gibt es da ein Risiko für schwangere Frauen bei der Meerschweinchenhaltung?

Sie hatte auch ersten Kontakt mit den Tieren und zeigte keine körperlichen Reaktionen.

Vielen vielen Dank im voraus !!!

• Hi
    Davon hätte ich noch nie gehört... Das Schwangere bei Katzen "aufpassen" müssen weiß ich, da sie Wirt für einen für das Baby gefährlichen Parasiten sein können.
    Würd mich aber auch interessieren, da eine Freundin grad Schwanger ist.

LG Sinje

• Hallo,

das lymphozytäre Choriomeningitis-Virus (LCMV) kann von Nagetieren auf Menschen übertragen werden.
    Eine Infektion bei Schwangeren kann zu Missbildungen, Fehlgeburten und AUgenerkrankungen des Ungeborenen führen.

Mehr dazu hier http://de.wikipedia.org/wiki/L…%C3%A4re_Choriomeningitis

Ich würde meine Tiere (weder die Meerschweinchen noch die Katzen) aber nicht wegen einer Schwangerschaft abgeben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich hatte zwei Katzen, während meiner Schwangerschaften - man sollte dann nur nich unbedingt die Katzentoiletten sauber machen, denn die dadurch übertragbare Taxoplasmose ist für das ungeborene Kind gefährlich...
    Auf den konkreten Fall bezogen: Solange die Tante nicht in unmittelbaren Kontakt mit den Meerlis kommt sehe ich da keine Bedenken... vllt. kann der Onkel ja den Käfig sauber machen ??? Ansonsten würde ich mir um ganz sicher zu gehen eher jemanden suchen, der nicht schwanger ist...

LG Sabine

• Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Meine Meeris haben diese Krankheitssymptome nicht, und die sind auch schon fast 3 Jahre alt (wie ich gelesen habe, tritt das ausschliesslich bei Jungtierern auf)

Direkten Kontakt haben die nicht, und die Käfig Reinigung kann tatsächlich der Onkel übernehmen, so dass sie nicht in direkten Kontakt kommt.

Also die Nachbarn sind auch weg.....und auch andere bekannte/verwandte sind im Urlaub oder ich möchte die Tiere zu denen nicht abgeben.

Würdet ihr die Tiere geben?