Hallo an alle,
ich hatte bis vor zwei Tagen noch zwei Meerschweinchen (Weibchen) seit zwei Monaten. Nun habe ich gemerkt, dass ich gleich zweimal die Katze im Sack gekauft hab. Beide sind trächtig. Bzw. nur noch eine. das eine Weibchen hat schon ein Baby bekommen. ich schätze mal, dass ich zu den dreien, die ich jetzt habe, noch ein oder zwei dazu bekomme. Ich möchte allerdings keines abgeben.
Nun brauche ich größere Käfige. Bei evt. 4-5 Meerlis dachte ich an 2,5 m².
Ich hatte um Platz zu sparen an zwei Käfige, die ich verbinde, gedacht. einen mit etwa 1 m² und den anderen als doppelstöckigen mit 1,5 cm². Was denkt ihr zu den Rampen in so einem gekauften Käfig. ich hab die angeguckt und sie erscheinen mir sehr steil, nicht dass da was passiert.
Ansonsten würde ich selber was bauen. Das war Frage 1 .
Zu Zweitens: Im Sommer kommen die Meerlis in ein Außengehege, aber im Winter? ich habe Teppich, was könnte man darunter legen, damit nicht alles vollgepinkelt ist?
Als dritte Frage. Das eine Weibchen hat schon ihr Kleines. Die beiden Weibchen vorher haben sich immer gekabbelt und gejagt, denn die Mama will ihr kein Haus überlassen. das ist fürs Kleine wahrscheinl. nicht so gut und für die Schwangere auch nicht.
Habe jetzt zwei Käfige nebeneinander gestellt und die beiden getrennt. War das vll. falsch? Ich habe Angst, dass sie sich jetzt vielleicht einsam fühlt und die Geburt zurückhält o.ä.. Das möchte ich ja auch nicht. Aber anders ist es auch sehr stressig für alle drei.
Hoffe bei diesem langen Roman, dass noch jemand weiter gelesen hat und freue mich über Antworten. Ansonsten frag ich mal meinen Tierarzt.
Herzlichen Dank
Jacqueline