Meerschweinchen Haltung

Schreibtisch umgebaut

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• halli hallo,

bin neu hier im forum. ich bin schon seit 98 merrli fan. habe jetzt meinen mädels einen riesen schreibtisch umgebaut, sodass sie wieder raus können. ich hätte da eine frage:

ist es schlimm, wenn die sonne den ganzen tag von oben draufscheint? die rückwand steht am balkon und die front zeigt zum haus hin, da scheint sie nicht drauf.
    und heute nacht waren es ja nur 10 grad, muss ich da schon mit styropor den stall ausstatten?

danke

• Hallo,

hm, ein Bild wäre hilfreich, damit man sich das Ganze vorstellen kann? Wie groß ist denn der umgebaute Tisch, und dient er als Stall zusätzlich zu einem Auslauf, oder sitzen sie nur da drin?
    Wenn die Sonne von oben draufscheint, wird es innen sicher auch sehr warm. Da würde ich zusätzlichen Schatten schaffen, zB mit einem Sonnenschirm.
    Wenn die Schweinchen draussen überwintern sollen, muß der Stall mit Styropor isoliert werden. Im Sommer müsste eine dicke Strohschicht reichen, um sie nachts zu wärmen. Wichtig ist auch die Belüftung, es darf nicht feucht werden, das können Meerschweinchen gar nicht vertragen.

• ein bild hab ich jetzt leider nicht, weil ich auf der arbeit bin, aber er ist 134 cm lang, 69 cm hoch und 72 cm tief. rechts groß eigentlich. wenn ich zuhause bin kommen sie raus in den garten mit 2 nachbars häschen.
    regen kommt auch nicht durch, hab den stall super isoliert.

ich muss ganz ehrlich sagen, vor 2 wochen hatten sie noch mehr platz. sie waren im pferdestall bei meinen eltern, aber ich bin umgezogen und ich hab schon ein schlechtes gewissen...