Meerschweinchen Haltung

Kinder unter 10+Meerschweinchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo. :)


    Ich möchte mal ein Thema ansprechen und zwar könnt ihr auch eure Meinung/Klichees... dazu äußern.


    Es geht um Kinder und Meerschweinchen. Ich finde ab 12-13 ist man bewusster und reifer und ich möchte das Thema angehen Kinder unter 10!+Meerschweinchen?


    Oft werden Meerschweinchen als perfektes "Einsteigertier" für Kinder verkauft. Das finde ich nicht. Gerade weil Kinder mit ihren Meerschweinchen (generell Haustieren) kuscheln wollen. Da ist man beim Meerschweinchen schon mal ganz falsch. Auch die meisten Eltern setzen sich nicht genug mit den Tieren aus da man sie oft für unempfindlich... hält was völlig herzlos ist. Oft halten Kinder die Meerschweinchen in völlig nicht tiergerechten Käfigen. Wenn ich ehrlich bin: Meinem Kind würde ich bis es 15 ist KEIN Meerschweinchen kaufen.


    Was haltet ihr davon?

  • Hallo :wink:


    Ein interessantes Thema. Bin vor allem Gespannt was User dazu sagen die bereits schon Eltern sind.


    Ich persönlich finde es sehr gut, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen und den Umgang mit ihnen lernen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Eltern die Hauptverantwortung tragen und viel Zeit und Geduld investieren müssen um den Kindern den richtigen Umgang mit Tieren beizubringen.


    Ich finde es gut, wenn auch in einem "Kinder-Haushalt" Meerschweinchen leben. Man kann wohl auch einem Kleinkind beibringen, dass ein Meerschweinchen nicht kuscheln möchte und man muss als Eltern halt immer dabei sein, wenn die Tiere z.B. im Freilauf sind oder das Kind zu den Meeris ans Gehege möchte. Und natürlich ein gutes Vorbild sein indem man die richtige Haltung und den guten Umgang vorzeigt.


    Meerschweinchen und Kinder schliessen sich meiner Meinung nach nicht aus, solange verantwortungsbewusste Eltern dahinter stehen die schauen dass es den Tieren gut geht und die Kinder den artgerechten Umgang lernen.


    Liebe Grüsse
    Heidi

  • Hallo Atzon,


    ich würde mich deiner Meinung anschließen, unter der Voraussetzung, dass die Schweinchen für das Kind "angeschafft" werden und dann kümmert sich kein Erwachsener mehr darum.


    Da wäre ein Kind unter 10 Jahren eindeutig überfordert, die Schweinchen im Sinne dieses Forums optimal zu versorgen.


    Dahingehend sollten wohl auch einige GU Ratgeber überarbeitet werden... :roll:


    Bei uns ist es nun zum Beispiel so, dass sich meine Tochter (7 Jahre) Schweinchen gewünscht hat und ich ebenfalls Freude an Meerschweinchen habe. Meine Kleine Tochter (2 Jahre) ist ebenfalls von den "Sweinsen" begeistert und darf auch gelegentlich Erbsenflocken verfüttern.


    Ich denke, Eltern sollte klar sein, dass sie die Hauptveranwortung und Arbeit mit den Tieren haben. Bei uns sieht das folgendermaßen aus:


    ICH miste, füttere regelmäßig und kümmere mich um den TÜV.


    Die Große darf mir beim TÜV helfen, darauf freut sie sich immer riesig! Ich übernehme das Einfangen und dann komt das Schwein nach dem Wiegen auf ihren Schoß und dort kontrollieren wir die Haut, Öhrchen etc. ....
    Es ist beiden Kindern klar, dass die Schweine außerhalb des TÜVs nicht gestreichelt werden.
    Die Kleine ist während des TÜVs bei meinem Mann, weil wir der Einfachheit halber erzählt haben, dass Schweinchen nie angefasst werden dürfen und dass wir zum Untersuchen diese Ausnahme machen, würde sie mit 2 Jahren noch nicht verstehen.


    Daher würde ich sagen, Meerschweinchen sind keine Kindertiere, können aber tolle Familientiere sein, wenn die Kinder damit klarkommen die Tiere nur zu Beobachten, Leckerbissen aus der Hand zu geben und sich daran zu freuen.


    Ich findes es gut, dass wir die Schweinchen haben, und es stört mich auch nicht, dass ich mich eigentlich komplett darum kümmere, weil ich denke, dass unsere Kinder das ein Stück weit als Vorbild sehen, wie man Tiere liebevoll und artgerecht hält.


    Schwierig sind nur immer wieder die Schulfreundinnen, die uns besuchen und dann erzählen: Also, meine werden aber total gerne gestreichelt! - aber da versucht auch schon meine Tochter zu erklären, dass die Sprache der Schweinchen oft missverständlich ist....


    Beste Grüße,
    Mrs.Cavy

  • Interessant :wink: Danke ich werde versuchen öfter solche Themen aufzustellen ;D Interessante Aussage. Nur oft haben die Eltern nicht Zeit und müssten so die Zeit verbieten... Es ist halt immer so eine Sache :D Aber wenn man sich auf sein Kind verlassen kann ist das ja ok... Es kommt also natürlich auf das Kind an.

  • Ich glaube es kommt nicht aufs Kind an... Viel eher auf die Erziehung und wie die Eltern den Umgang mit Tieren vorleben. :D


    Da muss man als Eltern dann schon gut erklären wenn die Schulfreundin ankommt und sagt dass ihre Meerschweinchen gerne gestreichelt werden. :roll: Da sieht man leider, dass viele Eltern sich auch nicht informiert haben und die Schweinchen somit nicht gerade artgerecht behandelt werden.


    Den Kindern selbst kann man keinen Vorwurf machen denn sie lernen von uns Erwachsenen. Wenn die Eltern sich da nicht richtig informieren und den richtigen Umgang nicht beibringen sieht's natürlich schwarz aus. :?

  • Ich unterschreib´bei dir, Maronikrümel.


    Meine Mädels liiiiieben knuddeln und streicheln - aber eben den Hund meiner Schwester und nicht die Meerschweinchen. Da ist viel Geduld und Aufmerksamkeit gefragt, gerade bei Kleinkindern.


    Unsere Kleine wollte am Anfang auch am liebsten mit im EB herumkrabbeln - sieht ja auch verführerisch aus :D
    Aber da muss man immer geduldig erklären, dass das nicht geht.


    Und noch was: Ich lasse die Kleine nie alleine zu den Meerschweinchen. Das muss ich im Blick haben.

  • Wir haben drei Kinder unter 10 und drei Meerschweinchen.


    Als die ersten Schweinchen eingezogen sind, waren die Kinder 5, 3 und 2. Es war von Anfang an klar, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind und nicht gerne gestreichelt werden und die Unterbringung war auch so, dass die Kinder zwar gucken, aber nicht anfassen konnten.
    Sie haben es akzeptiert, waren glücklich, dass sie die Namen aussuchen durften und beim Füttern helfen konnten.


    Heute wohnen die Schweinderl im oben offenen EB im größten Kinderzimmer. Für misten, Futterzusammmenstellung und TÜV bin weiterhin ich verantwortlich, die Kinder halten sich an die Regeln und helfen gerne, vor allem beim Füttern.
    Oft sitzen sie neben dem EB, lesen den Schweinchen etwas vor oder gucken einfach nur - das ersetzt dann manchmal auch den Fernseher. :wink:


    Wenn Besuch kommt, ist klar, dass weder Schweinchen angefasst oder gejagt noch mit irgendwas gefüttert werden. Klappt auch gut, alle drei achten gewissenhaft darauf, dass keiner etwas tut, was sie auch nicht dürfen. Der einzige Blödsinn, den sich unsere Mittlere hin und wieder erlaubt, ist, dass sie sich selbst mit einer Erbsenflocke füttert - aber wenn's schmeckt ... :wink:


    Ich finde es wichtig, dass Kinder schon früh lernen, was verantwortungsvoller Umgang mit Tieren ist, dass nicht jedes Tier (auch wenn es sooooo süß aussieht) ein Kuscheltier ist - und dass Tierhaltung nicht immer nur Spaß macht (misten, Tierarzt, ein Tier stirbt ...).


    Wenn ich nicht selber ein Meerschwein-Fan wäre und auch früher schon welche gehabt hätte, hätten wir das "Abenteuer" kleine Kinder und Haustiere vermutlich nicht gewagt, aber hier klappt es echt gut.

  • Okay, Mrs.Cavy, deine Kleine hat gewonnen. :wink:
    Auf die Idee sind meine zum Glück noch nicht gekommen.
    Das mit den Erbsenflocken finde ich total witzig, vor allem, weil unsere Kids Erbsen verabscheuen, wenn ich die auf den Tisch bringe, wird immer gejammert. Vielleicht sollte ich mal ne Schüssel Erbsenflocken auftischen.
    Aber lieber Erbsenflocken als Hundefutter (das hat mein Bruder als Kind mal getestet *schüttel*).

  • Zitat von Mrs.Cavy

    Unsere Kleine wollte am Anfang auch am liebsten mit im EB herumkrabbeln - sieht ja auch verführerisch aus :D


    Das stimmt. :D Meine Schwester sagte mal, im Eigenbau sieht es aus wie ein kleines Lebkuchendorf mit all den Häuschen. :wink: Da würde man als Kind wohl schon in Versuchung kommen.


    Lustig dass eure Kids Erbsenflocken essen. Ich oute mich nun mal: ich hab früher Brekkies von unserer Katze probiert. :wink: :wink: Zum Glück bin ich nun schon älter und komme nicht mehr auf den Gedanken Erbsenflocken zu knabbern. :lol: Aber vielleicht wäre das ja total der Gourmet-Tip. :lol:


    Mrs. Cavy und Gwin+Wusch zeigen auf, dass Kinder und Meerschweinchen sehr gut geht. Ich möchte euch an dieser Stelle ein Kompliment machen, dass ihr euch so für einen guten Umgang zwischen Kind und Tier einsetzt. So muss es sein. :idea: :D

  • Danke für die Blumen, Maronikrümel!


    Erbsenflocken habe ich auch schon gekostet, finde sie aber nicht besonders lecker. So, das war mein Outing. :lol:


    Noch eine Anekdote von uns: die Große hat schon mal in ihrer Puppenstube den Playmobil-Männchen einen Teller voll Schweinchen Köttel vorgesetzt.
    Das waren dann die Rouladen. :wink:


    Toll, wenn man so kreative Kinder hat. :lol:

  • Toll was ihr alles esst :lol: Aber um nochmal zum Thema zu kommen, ihr habt gesagt, dass es nichts mit den Kindern zutun hat. Aber dann braucht man den Kindern ja garkeine Meeris kaufen wenn das Kind sie nicht knuddeln darf was es will und die Eltern sich immer darum kümmern müssen somit ist es ja das Haustier von den Eltern :D Und wenn Freunde nach hause kommen, klar kann man erklären das das nicht stimmt mit knuddeln aber das quält das Kind ja letztlich noch mehr :? Also ich bleibe bei dem NICHT Kauf unter 14-15.


    PS: Ich habe auch mal Hunde Süßigkeiten gegessen :oops:

  • Ich würde für meine Kindern kein Tier anschaffen, das ich selbst nicht haben und vor allem täglich versorgen will.


    Die Verantwortung liegt bei mir, selbst wenn das Kind schon ein Jugendlicher ist. Und gerade bei größeren Kindern, die schon in der Lage wären, ein Gehege zu misten, und täglich ans Füttern zu denken, gibt es ja das Problem, dass sich die Prioritäten schnell verschieben können, weil dann die Freunde, die erste Liebe, oder auch das erste selbstverdiente Geld wichtiger werden.



    Es ist schön, wenn Eltern ihren Kindern den Wunsch nach einem Tier erfüllen wollen, aber das hat einfach keinen Sinn, wenn sie selbst kein echtes Interesse daran haben.


    Das alter des Kindes ist nebensählich. auch ein fünfjähriges kann sich sehr freuen "eigene" Meerschweinchen zu haben, aber die Verantwortung liegt auch bei einem fünfzehnjährigen immernoch bei den Eltern.

  • Wie die anderen hier schon geschrieben haben, sollte man sich nur dann Haustiere anschaffen (egal ob Hund, Katze oder Meerschweinchen) wenn man als Eltern selbst auch dazu bereit ist, für das Tier zu sorgen. Das kann man nicht alles einem Kind aufbürden, gerade wenn es noch klein ist, ist ja Unterstützung der Eltern sehr wichtig.


    Ich persönlich finde es gut, wenn man Haustiere hat und die Kinder damit aufwachsen damit sie auch einen vernünftigen Umgang mit Tieren lernen können.


    Klar ist es bei Kindern so, dass es eher die Haustiere der Eltern sind, da diese Hauptverantwortliche sind. Aber ich denke Kindern haben sehr viel Freude an Tieren auch wenn sie die Tiere nicht knuddeln dürfen. Auch einem Kind kann es Spass machen, die Meeris zu beobachten oder ihnen mal ein Leckerli zu geben, beim misten und neu einrichten zu helfen, den Auslauf gestalten oder etwas für die Meeris einkaufen zu gehen. Wenn die Eltern sachlich erklären können, warum ein Meerschweinchen nicht geknuddelt werden darf, so ist das keine Qual für das Kind. Es kann sich auch anders mit dem Meerschweinchen beschäftigen und auch Spass an den Tieren haben ohne dass man es knuddelt. Genau wie wir Erwachsene eben auch. :wink: