• Hallo,


    unsere beiden Meerschweinchen (5 1/2 Wochen alt) die wir seit 1 Woche haben futtern was das zeug hält. Sie bekommen morgens, mittags und abends frischfutter (Paprika, Gurke, Tomate, Möhre essen sie am liebsten). Heu ist natürlich auch immer ausreichend da.
    Pro Mahlzeit ist es immer an die 100gr. Das teilen sie sich.
    Es heißt zwar 10% vom Körpergewicht nach oben hin keine Grenze, aber ist das wirklich so OK ? Will ja nicht das sie irgendwann kugelrund werden. Die beiden wiegen jeweils knapp unter 300gr.


    Kann ich beruhigt so weitermachen ? Irgendwie kommt uns das etwas viel vor. Aber wo ich gestern tagsüber mal nicht da war und sie mittags nichts bekommen haben, haben sie sich so aufs Abendessen gestürzt als ob sie verhungern würden.



    Gruß Melanie

  • Das mit dem "sich aufs essen stürzen als wennse verhungern würden" kenn ich nur zu gut :roll: machen meine auch..is mir immer voll peinlich wenn Besuch da ist und mich fragt:,,sag mal bekommen die sonst nichts?" :lol:


    Also solang du keine "Dickmacher" verfütterst sollte das eigentlich so in Ordnung sein.
    Meine bekommen Morgens bevor ich zur Arbeit gehe Salat,Gurke,Möhre oder Äpfel usw usw..und abends wenn ich wiederkomme 2mal ne große Portion Gras+Löwenzahn und bevor ich ins Bett gehe auch nochma so ne kleine Portion Gemüse. ><


    Kommt mir auch total viel vor..aber...fett o.ä.sind meine 2 nicht..
    nur Belle ist mopplig aber die hab ich erst seit 2 Tagen^^

  • Ist doch nichts dabei, Obst macht ja nichts aus, solange der Stuhlgang nicht zu weich wird und sie Durchfall kriegen würden.


    Meine bekommen 3x am Tag Frischkosten (ausser ich bin mal bei der Arbeit, dann schreien sie aber meistens sobald ich heim komme), dazu immer eine volle Heuschütte und immer ein Freßnapf, der niemals leer ist. Die sind nicht zu dick, es geht ihnen prächtig, und anders hab ichs mit den Kleinen früher auch nicht gemacht.

Ähnliche Themen wie ISt das vielleicht doch zuviel Futter ?