Meerschweinchen Haltung

Mal ne Frage....

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

mal ne Frage. Rein theoretisch.
    Wenn ich irgendwann zu meinen beiden Böckchen neue Schweinchen dazuholen will, was für eine Konstellation wäre dann am besten.
    Und, soll ich die beiden kastrieren oder unkastriert lassen!? Wenn kastrieren, mit welchem Alter?

Mein Nincherudel besteht aus 1 kastriertem Rammler, seinen beiden unkastrierten Söhnen und seit neuestem 2 unkastrierten Stallkaninchen.
    Die lecken sich gegenseitig ab und kuscheln miteinander.
    Kein Problem.
    Von daher frage ich ob sowas nicht auch möglich wäre bei den Meeries!?

LG Yvonne

• Hallo Emil,

generell würde ich dir raten, ein Männchen zu holen - wenn du genug Platz hast. Holst du ein Weibchen dazu, kann es schnell passieren, dass deine Böckchen um sie erbittert kämpfen. Jedoch habe ich von einer Person hier im Forum gelesen, die 2 Böckchen und 1 Weibchen hält - und es klappt dort super. Riskieren würde ich selbst es aber nicht.

Käme ein Weibchen dazu, müsstest du natürlich beide kastrieren lassen. Käme ein Böckchen, kannst du dir und deinen Meeris das sparen, weil eine Kastra meist nichts am Verhalten ändert.
    Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

LG Ricky

• zu ein kastra kannst du mehre weibchen versellschaften... anders sieht es bei der böckchenhaltung aus... wenn deine beiden sich gut verstehen würde ich das risiko mit ein drittes meerschweinchen nicht eingehen...
    Cordula ist die einzige die zwei böckchen und ein mädel (geschwister) hält wo es gut geht aber das ist die GROSSE ausnahme...

- Thema gelöscht -

• Ich habe vor ein paar jahren eine reine Böckchengruppe gehabt, solange du viel platz hast, so dass sie sich aus dem weg gehen können (hatte sie damals in aussenhaltung bei einem aussengehege von knapp 10m² lauffläche + großem Haus) kann es sicherlich gut gehen, ich hatte teilweise bis zu 5 Böckchen in der Gruppe und ausser in den ersten tagen leichte zickereien war nie etwas großartiges an streitereien, keiner der böcke war kastriert.

Was aber keines falls ne garantie sein soll das es immer so gut verläuft. oft kann es auch in die hose gehen und deine zwei verstehen sich danach nicht nur nicht mit dem neuen sondern auch untereinander mehr , also vorsicht ist da schon geboten.

• Ärger will ich nich.. :D
    Dann weiß ich dat ja nu für die Zukunft und werde wenn irgendwann noch ein, zwei Schweinchen einziehen lieber nochmal was umbauen.

Dankeschön und liebe Grüße
    Yvonne