• Gibt es jemanden der garkein Streu nimmt? Kann man den Käfig nur mit Handtüchern oder Decken auslegen? Oder ist das für die Tiere nicht angenehm oder gut oder irgendwie sowas? Ich habe ja an meinem Käfig noch einen ganztägigen Auslauf dran und der ist ja auch nur mit ner Spanplate,PVC und Handtüchern drauf. Das geht ja super schnell zu reinigen und das ganze Streu wird nict im ganzen Haus verteilt. (Schuld ist unser Hund) :wink:

  • Hallo!


    Klar geht es das man den Käfig ohne Streu macht und nur mit Handtücher etc. auslegt. Ich persönlich würde dir davon abraten. Die Handtücher sind sehr schnell vollgesaugt vom Pipi und riechen dann auch schnell. Ganz davon abgesehen das du täglich die Handtücher wechseln müsstest und deine Wäsche enorm ansteigt.
    Ich habe meinen EB am Boden eingestreut. Auf den Etagen liegen mehrere Lagen Zeitungspapier das ich aber täglich wechsel.
    Im Auslauf reicht PVC und Handtuch.


    Was ich jetzt aber nicht so ganz versteh ist, was hat der Hund mit dem Käfigeinstreu zu tun?
    Falls der Hund immer gegen das Gitter springt solltest du die Meeris in einen Raum stellen wo er keinen Zutritt hat. Das dann das Einstreu durch die gegend fliegt ist logisch. Die Tiere rennen aus Angst vor dem Hund weg. Angst gleich Stress.


    lg karen

  • Nein, der Hund erschreckt die Meeris nicht. Also so schlau bin ich nun auch und habe aus Sicherheitsgründen ein Kindertürschutzgitter in die Zimmertür geklemmt. Der Hund darf nur mit in dieses Zimmer wenn jemand dabei ist. Er springt aber auch nicht gegen das Gitter. Die Meeris haben keine Angst vor ihm, die ärgern ihn ja noch extra. Aber wenn die Einstreu aus dem Käfig fliegt, weil sie popcornen oder wenn man die Meeris aus meinem großen Eigenbau holt hat man halt auch Streu am Fuß weil man etwas reinsteigen muß und dann liegt es halt vorm Käfig und dann kommt der Hund mit seinem langem Fell und verteilt es dann in der ganzen Wohnung.


    War ja auch nur so ne Idee!

  • Also ich habe ungefähr die Hälfte eingestreut und die andere Hälfte nicht. Ganz ohne Einstreu möchte ich die Schweinchen eher nicht halten, da ich beobachtet habe, dass sie immer im eingestreuten Teil schlafen, sich dort ins Stroh/Heu kuscheln und sie gehen auch zu 99 % in den eingestreuten Teil zum Pipimachen. Den anderen Teil nutzen sie zum Rennen und spielen, das Gemüse verteile ich auch dort ... danach kuscheln sie sich aber wieder gerne ins Heu. :)

  • Ich habe mal versucht, mein Gehege komplett mit Tüchern auszulegen. Kurz gesagt - es hat nicht funktioniert. Einstreu saugt besser und neutralisiert Gerüche - wenn Handtücher nass sind fangen die sofort an zu riechen. :?
    Mittlerweile habe ich eine Kompromisslösung gefunden: Die Ecke mit den Unterständen, wo meistens hingepieselt wird, ist eingestreut, der Rest des Geheges mit Decken ausgelegt.

  • :shock: Oh man! Ich weiß das Tiere auch Dreck machen und ich finde es ja auch nicht schlimm. Es war ja nur ne Frage ob jemand seine Tiere ganz ohne Streu hält.! Man muß nicht immer etwas reininterpretieren, genauso wie das der Hund gegens Gitter springt. Nein , ich habe nichts gegen Dreck und der Hund tut den Meeris auch nichts. Bitte einfach sachlich auf meine gestellte Frage antworten. Das würde mir schon reichen. Vielen Dank! Warum muß man sich immer öfter hier rechtfertigen? Echt schade! Danke an die anderen die sachlich geantwortet haben. :D

  • Klar KANN man das so machen...aber gehts nicht auch darum, wie sich die Meeries wohl fühlen? ;-)


    Um auf Deine Frage zu antworten: Machen kannst Du es...Du schadest den Meeries auch nicht....tust ihnen aber keinen Gefallen damit, denn Meine z.B. lieben es, die Nasen in die Streu zu stecken oder sich richtig reinzuflegeln :-)


    Oder was auch angesprochen wurde - das Scharren...machen meine auch sehr gerne :-)


    LG
    darie

  • blümchen, ich versteh nicht, warum du so genervt klingst... Kann jetzt keine Unterstellungen oder blöde Kommentare in den Antworten finden. Ich denke, dass die User einfach wissen wollten, wo genau das Problem liegt um dir spezifischer Antworten zu können.


    Ansonsten kann ich nur den Erfahrungen der anderen zustimmen.
    Nach der Kastration habe ich einige Tage nur Handtücher ausgelegt, musste mind. 2mal täglich wechseln, da sie sehr schnell nass waren.
    Geht zwar schneller mit den Handtüchern wechseln als Stall ausmisten, dafür hast du jede Menge Wäsche...


    Die Etagen habe ich mit Decken, Kuschelsachen ausgelegt - die muss ich auch alle 2 Tage wechseln, da sie dann schon streng riechen. :?

  • Mir ist auch erst nach der Kastration aufgefallen, wie "viel" eigentlich gepinkelt wird, weil die Tücher sooo schnell durchnässt waren. Mit Streu fällt das überhaupt nicht auf und es ist auch nicht feucht. Außerdem stinkt es auch viel schneller mit Tüchern.
    Und wenn es so schnell feucht ist, ist das für die Schweinchen sicher nicht gut, ich würde also auf jeden Fall bei der Einstreu bleiben :)

  • Was ich habe, ist quasi ein geteiltes Bodengehege...das sind 2 Teile mit den Maßen 1,20 x 80 aber halt zusammengestellt...nur etwas durch ein Kantholz abgeteilt.
    Ein Teil ist eingestreut....der andere Teil mit Fleecedecke und Flickenteppich ausgelegt, in diesem Teil liegen auch die Kuschelsachen.


    Meine können sich also aussuchen, welchen Untergrund sie haben wollen ;-)


    Hier mal ein Bild:


    http://www.abload.de/image.php?img=gehege5sub.jpg


    LG
    darie

Ähnliche Themen wie Hat jemand einen Käfig komplett ohne Streu?