Meerschweinchen Haltung

Tierwohl Super - Fragen über Fragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    da ich am überlegen bin, ob ich zu http://www.zooplus.de/shop/nag…eu/holzstreu/chipsi/12442 wechseln soll vom Streu her, stellen sich mir noch ein paar Fragen.


    1) Wie groß ist so eine Packung eigentlich? Ich könnte sie ja nur online bestellen und Angaben wie "15 kg" oder "25 kg" sind da nicht sehr hilfreich. :(


    2) Wie wird es geliefert von Zooplus. Da ich nämlich Arbeite, wenn die Post kommt, nimmt meist mein Vermieter die Päckchen an und er soll bitte nicht wissen, wann ich wie viel Streu bestelle. *augenroll* Geht ihn ja nichts an, aber er ist ziemlich .... komisch.


    2) Wie verhält sich das Mistvolumen im Vergleich zu herkömlichem Streu?


    LG


    Entschuldigt bitte, falls euch die Anfängerfragen nerven!

  • das paket mit 25kg hat die masse .. 74 x 38 x 40 cm
    und zooplus liefert neutral .. da steht nix drauf wo es her kommt (bzw .. nicht der firmenname) :D
    das mistvolumen ist deutlich weniger als bei herkömmlicher einstreu .. und es ist auch sehr saugfähig und bindet geruch gut :D


    Aber wenn du absolut sicher sein willst dass wirklich kein absender draufsteht der als zoohandel bekannt ist dann würde ich dir empfehlen hier zu bestellen :D .. is auch noch etwas günstiger :wink:


    http://www.futterkarre.de/inde…5-kg/flypage_new.tpl.html

  • Ich empfehle pferdefuttershop.com


    Zoopl*s ist doch total überteuert.


    Das Mistvolumen ist wirklich geringer. Daher bin ich auch wieder gewechselt. Leider sammeln sich die Köttel auch alle oben auf der Streu (was mir z.B. gar nicht gefiel).


    Vom Staub her ist TWS aber klasse!


    Allerdings solltest du, wenn dein Nachbar komisch ist, das große Ding lieber nicht bestellen :wink:


    (immerhin sind 25 kg nicht gerade wenig und 15 kg ebenso nicht, der Nachbar muss das Ding ja auch erstmal in seine Wohnung hieven)

  • aaaaalso, ich seh mich ja langsam als Einstreu experte, weil ich hier mehrere Probleme habe - Mann der keinen Meerie-Geruch mag, Meeries, die viel auf einer Stelle pinkeln, usw.


    TW super ist vom Volumen her wirklich weniger - das stimmt. Allerdings dann auch doppelt so schwer. Während man einen 60liter-Sack mit Späne richtig voll macht und der dann erst schwer ist, schafft man das bei TW-super schon mitm halbvollen Sack.
    Geruchsbindend ist es auf jeden Fall suuuuper! Ebenso staubarm!
    die Größe hast du schon gesagt bekommen.
    Hast du ein Auto? dann könntest du über die Herstellerseite auch regional nach einem vertreiber von TW-super suchen, das wäre dann einfacher als den Weg über deinen Vermieter zu nehmen.

  • hey,


    also ich finde es auch super. mein freund mag es allerdings nicht, eben weil die köttel alle oben liegen. nach ein paar stunden sieht alles wieder dreckig aus ^^



    volumen finde ich ganz ok. ich brauche für meinen eigenbau etwas mehr als 60liter von diesem pressstreu und mit dem 15kg sack von tws schaffe ich etwa 2 1/2 bis 3 mal den käfig neu einzustreuen. vielleicht hilft dir das...


    liebe grüße

  • vorteil bei zooplus - sie versenden nicht nur mit dhl und haben auch die kleinen säcke (platzproblem).
    bei uns ist dhl leider sehr unzuverlässig und bringt den kram einfach zur post ohne zu klingeln - ohne auto ist man dann arm dran-

  • Zitat von Aellin

    vorteil bei zooplus - sie versenden nicht nur mit dhl und haben auch die kleinen säcke (platzproblem).
    bei uns ist dhl leider sehr unzuverlässig und bringt den kram einfach zur post ohne zu klingeln - ohne auto ist man dann arm dran-


    Bei uns hier ist das Problem auch bekannt. Allerdings ist DHL hier der einzige zuverlässige Paketdienst, zumindest meistens. Vor allem Hermes-Leute sind hier sehr unfreundlich und klingeln gar nicht erst. Hab sie schon beobachtet, wie sie mit bereits ausgefüllter Karte richtung Briefkasten gelaufen sind. Hab die Leute schon öfter lauthals zusammengefaltet, aber irgendwie hilfts nicht...


    Ich habe das Glück,dass die Post gerade mal 3 Häuser weiter ist. Allerdings an einem Berg, ich müsste erst jemanden anheuern der mir tragen hilft :lol:

  • Zitat von IngridP.

    das paket mit 25kg hat die masse .. 74 x 38 x 40 cm
    und zooplus liefert neutral .. da steht nix drauf wo es her kommt (bzw .. nicht der firmenname) :D
    das mistvolumen ist deutlich weniger als bei herkömmlicher einstreu .. und es ist auch sehr saugfähig und bindet geruch gut :D


    Aber wenn du absolut sicher sein willst dass wirklich kein absender draufsteht der als zoohandel bekannt ist dann würde ich dir empfehlen hier zu bestellen :D .. is auch noch etwas günstiger :wink:


    http://www.futterkarre.de/inde…5-kg/flypage_new.tpl.html


    Hallo,


    wie ist den die Lieferzeit und die Zuverlässigkeit bei dem Onlineshop?


    lg

  • Ich kenn das mittlerweile nur noch so, dass man per Vorkasse zahlt, weil ich viel bei den kleinen Shops einkaufe und nicht bei Zooplus.


    Ein großer Anbieter kann es sich vielleicht leisten wenn zwei, drei Leute net zahlen für nen kleinen Shop kann das schon echt an die Existenz gehen, dafür habe ich Verständnis.


    Ich mach grade den Vergleich zwsiche TW super und Allspan und muss sagen trotz kleiner Nachteile (TW super ist weit weniger ergiebig als Allspan) halte ich TW super bis jetzt für die beste Einstreu.

  • Ich denke, ich werde es einfach mal versuchen, dort zu bestellen.
    Wenns nix ist, dann hab ich halt Pech gehabt. Und wenns klappt, spar ich ne ganze Menge dabei. Für das Tierwohl Super hab ich hier in der Nähe nur einen Laden, und da kostet es 16 euro. also fast doppelt so viel.

  • Zitat von Mäusle


    Hast du ein Auto? dann könntest du über die Herstellerseite auch regional nach einem vertreiber von TW-super suchen, das wäre dann einfacher als den Weg über deinen Vermieter zu nehmen.


    Auto hab ich leider keins. :( In der Stadt auch meist nicht von Nöten. Also bleibt mir nur die postalische Lieferung, wenn nicht in der Nähe ein "Tierwohl-Super-Händler" ist, den ich leicht mit den Öffis erreiche. Aber dann bleibt das Problem, dass da ein Pferd drauf ist und Tierwohl drauf steht. ;)


    Über meinen Vermieter nehm ich den Weg selten, nur wenn ich grad nicht da bin, gibt unser Postbote es immer bei ihm ab. :( Das nervt, da ich selber nicht will, dass mein Vermieter alles mitbekommt, wenn ich was bestelle. Aber der Postbote machts, trotz mehrmalligem drauf hinweisen, dass er es dann doch bitte in der Poststation abgibt und nicht zum Vermieter (=Nachbar) bringt.
    Zudem mag mein Vermieter keine Tiere, hats aber im Mietvertrag nicht verboten und auch wenn, Meeris fallen nicht drunter. Und 2 machen keinen Stress. Aber trotzdem muss ich es ihm ja nicht unter die Nase reiben. Er duldet es stillschweigend, da will ich nicht noch, dass er auch noch das Streu entgegennehmen muss. :) Will so was im allgemeinen nicht. :(


    Die Vorteile mit Staubarm, weniger Mist find ich ja gut, da normales Einstreu da schon heftig ist. :/
    Was die Schwere angeht: Ich haus doch in die Restmülltonne. ;) Ist dann ja gar nicht so schlecht, wenn es alles mehr auf den Boden drückt :D


    Danke für die Infos!


    Werde den oben genannten Link ausprobieren und nachfragen, wie die Lieferzeiten sind. Vll kann ich es so legen, dass sie an einem Samstag liefern. Da bin ich da. :) Und kann es selbst entgegennehmen. :D


    LG

  • Hallo,


    Zitat von sternle

    Ich werde immer misstrauisch, wenn man nur per Vorauskasse bezahlen kann. Normal bekommt man erst die Ware, dann kommt die Bezahlung.


    Ich kenne es auch so, dass man zumindest die ersten Male per Vorkasse zahlt.
    Wie gesagt, ich hatte bei oben genanntem Shop bisher keine Probleme.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich benutze seit ca. einer Woche das TW super.
    Vorher hatte ich das Multi*it vom Fre**napf.


    Vorteile von TW super:


    - bindet den Geruch viel besser
    - ist wesentlich saugstärker
    - geringeres Mistvolumen
    - staubt nicht
    - schwer (fliegt nicht wie das Multi*it bei der kleinsten Bewegung der Schweine durchs ganze Zimmer)
    - nicht gepresst


    Bestellt habe ich bei http://www.cavialand.de/
    Es ist auch mit Vorkasse.
    Geliefert wurde es mit GLS. Was mich etwas genervt hat war, dass der Sack nicht in einem Karton war und so hatte ich schon ein kleines Loch drin :roll: Ich habe hier einen 25kg- Sack, der ist nen knappen Meter hoch und hat einen Durchmesser von ca. 50cm.
    Also nicht gerade unauffällig.


    Dass sich die Köttel obendrauf sammeln finde ich persönlich sogar gut.
    Ich habe überlegt so ne Schaufel mit Rillen zu kaufen, die es für Katzten(lkos) gibt, um damit die Köttel wegzumachen.
    Hat damit schon jemand Erfahrung?

Ähnliche Themen wie Tierwohl Super - Fragen über Fragen