Meerschweinchen Haltung

In die Tat umsetzen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallöchen,
    hatte ja erwähnt,dass ich wegen meiner Allergie und dem Asthma die Schweinchen im Keller halten würde,als letzte Idee,um sie nicht ganz zu verlieren.Was muss ich jetzt an Vorkehrungen treffen,damit sie sich auch im Keller wohlfühlen?Und was mich am meisten belastet,meint ihr,das ist wirklich möglich sie im Keller zu halten?Über Tipps wär ich dankbar,denn wenn die Kellerhaltung unpassend is,würd ich meine Tiere ganz verlieren und das möcht ich ja nicht.

• Hallo Lana,

ich würde die Meerschweinchen nicht im Keller halten wollen. Da ist es doch sehr dunkel.
    Zumal Du ja sowieso auch dort sauber machen müsstest.

Was genau löst denn die Allergie aus? Die Meerschweinchen? Das Heu? Das Streu?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo
    Was hast Du denn für einen Keller ? Keller klingt ja immer gleich : Dunkel , Feucht , Kalt . Aber es gibt ja auch viel nettere Keller mit viel Tageslicht angenehmer Raumtemperatur usw. Wenn es ein angenehmer Ort ist denke ich mal spricht Nichts dagegen . Meist sind es ja die Haare auf die allergisch reagiert wird und wenn die dann erst mal aus der Wohnung verbannt sind geht es Dir bestimmt besser . Hast Du denn jemanden der Dir die Käfigreinigung abnehmen kann .

Liebe Grüße Taddie

• Hallo,

es kommt ja wirklich darauf an, was das für ein Keller ist. Wenn er gepflegt ist dann kannst du dort sicher die Schweinchen halten.
    Aber bist du dir sicher dass das was bringt? Du müsstest sie immernoch sauber machen, füttern usw.
    Also hier bei uns im Keller zb könnte man definitiv keine Meerschweinchen halten, dreckig, dunkel, feucht....so kenn ich Keller eigentlich nur. Es sei denn irh habt ein eigenes Haus, dann ist das natürlich was anderes.

Liebe Grüße,
    Tina

• Hallo Lana,

es tut mir leid, dass Du eine Allergie und Asthma hast :-(
    Und verstehe, dass Du Dich nicht von Deinen Schweinchen trennen magst.
    Könnte ich sicherlich auch nicht.
    Aber Meeris im Keller halten?
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Und würde meine Tierchen nie im Keller einquartieren.
    Klar gibt es sicherlich verschiedene Keller...und ich hoffe, dass Eurer trocken, tageslichdurchflutet und freundlich ist.
    Aber selbst dann, wie von anderen schon geschrieben... wer macht den Käfig sauber etc. ?!?!
    Und was hast Du von den Tierchen, die Du nicht bei Dir hast und bei denen Du Dich leider aus Krankheitsgründen nicht aufhalten kannst???
    Willst Du dann einmal am Tag in den Keller gehen und den Rest der Zeit sind die Meeris alleine?
    Das stell ich mir nicht so schön vor...

Vielleicht solltest Du Dir doch überlegen, die Süßen in gute Hände abzugeben. Vielleicht zu Freunden, wo Du sie dann auch immer noch besuchen kannst, ohne Probleme wegen Deiner Allergie zu bekommen!?

Drück Dir die Daumen, dass Du eine gute Lösung finden wirst.