Meerschweinchen Haltung

meine schweinchen vertragen sich nicht

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo leute,
    mein schweinchen ist kürzlich verstorben. ich habe mir nun ein neues zugelegt, ich habe die beiden erstmal auf einen neutralen boden bei der besitzerin gesetzt. da verstanden sie sich gut, als ich sie aber nun mit nach hause nahm, fingen beide an, sich gegenseitig haare auszureissen. ich habe sie jetzt erstmal voneinander getrennt, was soll ich nun machen? ach ja, es ist ein mädchen von 5 jahren, und der kastrat ist 4 1/2 jahre alt. habt ihr einen guten tipp für mich?

LG Mib

• setze sie zusammen auf neutralem boden. bastel irgendwie einen auslauf wo sie ein paar stunden zusammen bleiben, ruhig auch über nacht. mit einer unterstellmöglichkeit und heu in der mitte.

das hat bisher immer geklappt. du hast sicher ein dominantes weib wenn sie sich bekämpfen, aber solange es nicht blutig endet ist das alles noch normal. bitte nicht vorschnell trennen, weil diese prozedur des kennenlernen immer wieder von vorne anfängt und das ist stress.

• vill. ist dein erstes meerschweinchen noch nicht richtig über den tot hinweg.
    es muss sich erst einmal an das neue gewöhnen.
    wie das mädchen über mir schon sagte : bastel dir ein freilaufgehege !!!!
    Setz dich zu ihnen und beobachte sie.

:wink:

wird schon klappen

viel glück
    Anni--