Meerschweinchen Haltung

bodenbelag

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hm penny ist auch hier ind er nähe, dann probiere ich das mal aus, dankeschön :D

• benutzen auch das pennystreu und keine probleme. aber warum sollte man decken nicht benutzen?

wir haben in unserem auslauf ne schwarze decke ausm kik. die ist aus 100% polyester und kommt verdammt gut an. die lissy hat mal versucht dran zu knabbern aber schnell gemerkt, dass dit net sehr schmackhaft ist.

was siehst du denn für probleme im auslegen von decken?

• Ich glaube das Problem an Decken ist das sie sich schnell mit Urin voll saugen und anfangen ecklig zu riechen.
    Du musst auch sehr schnell die Decken o. Tandtücher austauschen weil die Schweinchen sonst in ihrem eigenen Urin rumlaufen.
    Ich habe da erfahrung weil mein Kastrat nen Abszess am Hinterteil hatte und ich ihn nicht auf Streu laufen lassen sollte.
    Jeden Tag musste ich mindestens einmal die Handtücher wechseln.
    Ich glaube das ist der Grund weshalb Decken nicht so gut geeignet sind.

LG Sarah

• Ich denke, bezüglich Decken & Handtücher muss man differenzieren, ob man sie IM Stall benutzt oder IM Auslauf.

Ich benutze auch eine große Decke und Handtücher, wenn meine Meeries im Wohnzimmer laufen.
    Im Käfig haben sie allerdings Streu, da sie dort ihr Futter bekommen und in erster Linie käckeln.

Ich muss daher die Sachen erst nach 2-3 x Auslauf in die Waschmaschine stecken. Allerdings sind sie auch nur zu Zweit :wink: