Meerschweinchen Pflege

Radikale Haarkürzung

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hi,
    ich habe diese Topic zwar schon einmal in den Raum geworfen, doch nun habe ich vor meine Meerschweinchen einer radikal Haarkürzung zu unterziehen (nein keine Glatze :D).
    Meine Rosetten Meeris haben soviel Haar, die könnte man mit Langhaarmeerschweinchen verwechseln.
    Habe immer die selben Probleme, hinten sind die Haare nass von ihrem Urin, dann bildet sich bei der einen ein Haarknoten and so on and so on.
    Nun würde ich die Haare nicht nur etwas zurückstutzen sondern so abschneiden wie Rosetten Meeris eben aussehen.
    Denkt ihr das verletzt ihre Ehre? Spinnen die dann auf mich :) ?

MFG

• Ne viele Schweine fühlen sich mit kurzem Haar deutlich wohler, als mit der langen Matte.

Am besten mit Lieblingsfutter ablenken und schneiden. Bei Zappelschweinen jmd zum festhalten dazu nehmen. Meine Java muss ich auch frisieren, ich setz sie auf eine Tüte mit Handtuch (wg pieseln) leg ihr große Salatblätter hin und schneide. Sie frißt ich frisiere. gerechte Arbeitsteilung ;)

MfG
    Marbo

• Hehe okay danke Marbo, dachte schon ich muss diese langen Haare die auch noch überall im Zimmer rumfliegen noch länger ertragen :D
    Leider kann ich meine Meeris nicht so leicht ablenken, meine sind nämlich ziemlich scheu und fressen gar nichts wenn ich bei ihnen bin. NIcht mal ihre Lieblingsspeise: Gurken :(
    Naja wird schon irgendwie gehen.
    Danke nochmals

• Hallo Panther, ich kopier Dir mein eine Beitrag von mir ;O)

hast Du mal ein Effiliergerät in Betracht gezogen?
    Es ist quasi ein Kamm mit innenliegenden Klingen.
    Normalerweise für Menschen gedacht, wenn Du damit die Haare durchkämmst dünnst Du die damit auch gleich aus, je länger Du kämmst destomehr Haare sind ab ;O)
    Also wenn sich Dein Schwein kämmen gefallen lässt wäre das doch eine alternative, vor allem sicherer im Umgang als eine Schere und man braucht nur eine Hand.
    Jedenfalls werde ich mir demnächst so etwas besorgen denn mein langhaariges Böckchen mag Schneiden auch nicht, hält aber still..nur finde ich es geschnitten nicht so schön, deswegen will ich es anders versuchen :O)
    LG aus Immendorf

http://www.elimbo.de/includes/…ges/1472_0.jpg&w=400&h=77

• Hallo Panther,
    schau mal im Drogiermarkt ( Roßmann oder so) oder im Handel, wenn nirgens dann gibt es die bestimmt auch Teurer beim Friseur ( die guten alten, nicht die Ketten ) oder Friseurbedarf, oder natürlich auch überall im Internet. Der aus dem Beispiel kostent sowas um die 2 Euro.
    LG aus Immendorf

• Wir haben auch schon langhaarige Meerlies gehabt. Eines haben wir wie Meeri-Mama schon sagte aller paar Wochen mit der Haarschneidemaschine wunderbar frisiert. Natürlich haben wir erst die verfilzten und langen Haare grob abgeschnitten. Die Haarschneidemaschiene macht eigentlich nicht sehr laut und unser Willi fand das nicht übel. Danach sah er aus wie eine Kurzhaarrosette. Danach hat er meist gepopcornt vor Erleichterung. Gerade im Sommer war das toll. :wink: