Meerschweinchen Haltung

was wollen Meerschweinchen eigentlich?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Also das mit dem Sofa kann ich vergessen: Leider sind die Tiere nicht stubenrein und pullern überall hin, wo sie gerade sind...


    Bei meiner Tochter sind sie eigentlich gar nicht so scheu; jedenfalls lassen sie sich von ihr hochnehmen, während sie vor mir immer abhauen.


    Eigentlich ist es doch schade, dass man dann so gar keine Bindung zu den Tieren hat, oder? Die Kaninchen lecken einem andauernd die Hände und Füße ab, aber den Meeris ist es ja dann total egal, ob Herrchen und Frauchen morgen tot umfallen :(

  • Das stimmt so nicht, Meerschweinchen zeigen das nur anders als Kaninchen :wink: Zum Beispiel machen sie durchaus einen Unterschied im Verhalten, wenn fremde Personen kommen, selbst, wenn diese mit Futter locken. Und deine Tochter scheinen sie ja auch zu erkennen. Ich würde aber wirklich mal den Versuch machen, sie nicht "zwangszubeschmusen". Meerschweinchen kuscheln auch untereinander nicht, wie du schon gemerkt hast, darum bringt ihnen auch der Körperkontakt zu Menschen nichts.
    Ihr scheint zwei von Natur aus ziemlich schüchterne Schweinchen bekommen zu haben, nicht alle Meeries sind so extrem scheu. Aber wenn es so ist, sollte man das akzeptieren und das Beste daraus machen, und auf die Bedürfnisse der Tiere eingehen - das willst du ja machen, wie deine Frage hier zeigt. Und es kann eigentlich nur besser werden, wenn sie merken, daß von euch hauptsächlich Futter und positive Sachen kommen, und wenn sie wissen, daß sie jederzeit in Deckung gehen können, wenn es ihnen zu unheimlich wird.

  • *grins* Die wenigsten Schweinchen werden richtig stubenrein, aber man kann sich darauf einstellen. Also Orte, wo sie nicht hinmachen sollen, nicht so kuschelig gestalten, dafür aber Stellen einrichten, wo sie richtig hinmachen können, also eine Ecke mit Streu, möglichst überdacht und mit Heu. Was Kuschelbetten oder so betrifft, gibt es auch welche mit herausnehmbarer Einlage, die man waschen kann.


    Also, es ist schon sehr gut möglich, eine Bindung zu den Schweinen aufzubauen, ebenso umgekehrt. Aber dafür muss man sie verstehen und ihre Bedürfnisse respektieren lernen. Sie werden beispielsweise nicht gern angefasst. Wenn man das akzeptiert, schenken sie einem das Vertrauen, gerade weil man sie nicht anfasst. Weil sie dann wissen: "aha, der/die fummelt nicht an mir rum, gibt mir aber immer lecker Futter".


    Nur sieht ihre Zutraulichkeit und Zuneigung dann eben anders aus, als bei anderen Tieren: sie kommen einem fröhlich entgegen gelaufen, tapsen in freudiger Futter Erwartung auf den Füßen rum (was sich übrigens besonders süß anfühlt, wenn man barfuß ist und sie dran rum schnuppern), quieken immer, wenn man den Raum betritt, nehmen Leckerlis aus der Hand, und hüpfen sogar auf den Schoß, wenn dort die leckersten Sachen liegen, rennen nicht mehr weg, wenn man näher kommt, mal durchs Gehege läuft, schnuppern und wuseln zwischen den Füßen herum, während man am Boden hockt und ausmistet usw.


    Wichtig ist halt für mich, dass sie, auch wenn sie mal auf meinen Schoß springen, immer wissen, dass sie eben nicht angefaßt werden. Dann werden sie auch zutraulich, weil sie mir eben vertrauen können, dass ich nichts mache, was ihnen nicht gefällt.


    Ich finde, das Verhältnis zwischen Mensch und Meeri ist einfach besonderer Art. Wenn es richtig gestaltet wird, zeugt es von gegenseitigem Respekt und Zuneigung. Man kann sie beobachten und man wird von ihnen auch beobachtet.


    Und sie unterscheiden auch die Menschen. Bei mir wird anders gequiekt als bei meinem Freund. Natürlich quieken sie nach Futter, aber ich merke, dass sie sich auch freuen, einen von uns zu sehen. Sie können uns schon vor der Wohnungstür an den Schritten unterscheiden. Und wenn es am Morgen mal nicht so flott mit dem Füttern geht, kommt ein ganz mutiges Schwein auch mal in den Flur getapst: "Na, wo bleibt ihr denn?"


    Puh, jetzt hab ich gleich nen Roman geschrieben :lol: aber vielleicht konnte ich ja zumindest einen Eindruck vermitteln, wie die Beziehung aussehen kann. Aber ich kann auch verstehen, wenn einem so etwas nicht ganz zusagt, und man lieber was zum Streicheln haben möchte, dann sind aber halt Katzen oder auch Kaninchen einfach besser geeignet.

Ähnliche Themen wie was wollen Meerschweinchen eigentlich?