• Hallo!!
    Ich habe aus einer schlechter Haltung eine Meerschweinchen Mutter und 5 Babys gerettet. Die Babys sind so ca. 1 1/2 Wochen alt. Allen geht es jetzt super. Sie sind top fit und fressen auch schon Heu, Grünfutter und Trockenfutter. Werden aber auch noch von der Mutter mit Milch versorgt. Jetzt meine Frage: Ich habe auch noch ein anderes Meerschweinchenweibchen. Und ich wollte jetzt mal wissen, wann ich die alle zusammen tun kann. Ich habe die Mutter mit meinem anderen Schweinchen schon mal zusammen auf das Sofa gesetzt und sie haben sich mit den Nasen angestupst, aber nicht gebissen. Wie soll ich das mit den Kleinen machen? Ich habe mal gelesen, das man sich die Hände mit Parfüm bestreicht und die Meeris damit streichelt. Aber was ist dann mit den Babys? Erkennen sie dann noch ihre Mutter?? Vielleicht kann mir ja jemand helfen!
    Lg Nessi :) :)

  • Hallo Nessi,


    Du kannst alle sofort vergesellschaften. Schau Dir dazu mal diesen Link an http://www.schweinchenwelt.de/…en-in-die-Gruppe-9-5.html , da steht alles Wissenswerte drin.


    Von dem Einreiben mit Parfum rate ich dringend ab. Meerschweinchen haben eine sehr empfindliche Nase. Zudem wird der Körpergeruch damit zwar kurzzeitig übertüncht, aber nicht lange, so dass es im Prinzip nichts bringt.


    Wichtig ist neutraler Boden, viel Platz, viele Verstecke.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo!!
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mal versuchen alle zusammen in ein großes Gehege zu setzen. Und dann mal schauen was passiert. Unser altes Meeri war schon mit einem Weibchen zusammen, daß aber am Samstag vorletzte Woche gestorben ist. Leider!! Haben sich immer super verstanden.
    Nochmal schönen Dank!! Und ich melde mich mal wie es geklappt hat.
    Gruß
    Nessy

  • Hallo!!
    Die Gesellschaftung hat geklappt. Sie verstehen sich einiger Maßen. Die Mama jagt sie noch manchmal, aber ohne beißen. Jetzt muß ich nur noch mein Regal umbauen, daß sie einen super schönen großen Käfig bekommen. Im Moment leben sie in 2 Käfigen ( zusammengestellt ) und das Freigehege. Aber späterstens nächste oder übernächste Woche fange ich an zu basteln. Muß erstmal noch arbeiten. Also nochmal schönen Dank für die Hilfe!!
    Lg
    Nessy

  • Hallo!!


    Die kleinen Meeri´s werden am Mittwoch 4 Wochen alt. Sie trinken aber noch bei der Mutter. Achte jeden Tag darauf, ob sie noch trinken. Die beiden Männlichen haben schon einen neuen Platz in einer Böckchen WG. Mit welchen Alter soll ich die Kleine abgegeben? Ich habe mein Schweinchen mit 5 Wochen und 300g bekommen, ist daß normal??
    Gruß
    Nessy

  • Guten Morgen!!


    Das mit den trennen, weiß ich doch auch, aber sie haben noch nicht genug Gewicht! Ich achte jeden Tag ob sie Anstalten zur Geschlechtsreife machen!!
    Dann werde sie auch sofort getrennt. Sie werden diese Woche Mittwoch 4 Wochen und haben erst 170 bis 200g, wie schon geschrieben. Möchte noch dazu sagen, daß ich schon mal Baby´s hatte.
    Lg
    Nessy

  • Hallo Nessy,


    wenn du das zeitlich so im Griff hast, dann ist es ja ok. Ich würde das wahrscheinlich nicht hinbekommen, da ich arbeiten gehe und damit viele Stunden des Tages eine Kontrolle nicht möglich wäre.


    Katrin

  • Hi,


    zur Zeit sind ja Ferien und ich muß nur am Donnerstag, Freitag und Samstag vormittag arbeiten. Dann sind aber meine Kinder und mein Mann da. Das geht schon. Aber es ist ja nicht mehr lange. Ich denke das es spätestens nächste Woche so weit ist. Und dann werden sie auf jeden Fall von den Frauen getrennt.
    Gruß
    Nessy

  • Hallo!!
    Also heute war es dann so weit. Meine kleinen Männer wurden von Ihrer Mutter getrennt. Die Mutter laßt sie nicht mehr trinken. Aber das Gewicht ist jetzt so auf 230g angestiegen. Sind eben kleine leichte Schweinchen!! Ende nächster Woche werden meine Kleinen in ihre neue Männer WG ziehen. So das sie nicht so alleine sind. Eigentlich bin ich schon ein bischen traurig , weil ich sie abgeben muß. Sie sind doch so süß und mein kleiner Sohn hat seine ganze Zeit damit verbracht, sich um alle Schweinchen zu kümmern. Kenne nur wenig Kinder die sich so um ihre Tiere kümmern. Wir haben jetzt seit ca. 4 1/2 Jahren Tier und sie werden immer gepflegt und gehegt. Ich bin auch mit Tieren ausgewachsen und bin sehr froh das es so war....
    Lg
    Nessy