Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unserem Meeri gehts schlecht ...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

seit Donnerstag ist unser Meerschweinchen total rund(aufgebläht) und Durchfall hat es auch. Wir waren Montag beim TA dort hat sie eine Vitaminspritze bekommen und Medikamente gegen Durchfall. Doch seit MontagAbend ißt sie nichts mehr, hockt nur im Häuschen und kommt gar nicht mehr raus. Essen oder trinken will sie auch nicht. Wenn man sie streicheln will, dann meckert sie immer laut.
    seit 1,5 tagen hat sie sehr wenig Nahrung zu sich genommen, so können wir nicht feststellen, ob sie noch Durchfall hat oder nicht.

wir wissen einfach nicht, warum sie sich so zurückgezogen hat. seit 24 stunden kam sie nicht mehr aus dem häuschen. sie starrt die wand an und atmet..
    sie ist knapp 6 Jahre alt.
    wäre nett, wenn jemand was raten würde.

danke

• Hallo,

ich kann dir nur raten, ganz dringend eine 2. Meinung vom einem anderen TA einzuholen.

Sie ist 6 Jahre, ein stolzes Alter.

Aber sie muss Nahrung aufnehmen, da sonst die Verdauung erliegt... wg. dem Stopfdarm den Meeris haben.

Handel bitte schnell, sonst kann es schnell zu spät sein. Hat sie einen Partner?

• Hallo,

mit 6 ist sie natürlich auch nicht mehr die jüngste.
    Aber du hast geschrieben das sie auch aufgebläht war. habt ihr dagegen denn was bekommen? und wenn ja, was denn?
    Oder fühlt sich ihr Bauch immer noch hart und prall an?

Wenn sie nichts mehr frisst, dann müsst ihr sie päppeln. Natürlich nur, wenn sie keine Blähungen haben sollte.
    Päppelbrei kannst du beim TA kaufen. Das ist dann Critical Care, RidCare oder sowas.
    Oder du machst einen Päppelbrei selber, indem du das Gemüse pürierst, was sie gerne mag. oder du kannst ihr Babygläschen geben. Die Frühkarotten zum beispiel.

Was habt ihr denn gegen den Durchfall bekommen?

Liebe Grüße
    Mone

• Ich rate Dir auch dringend einen 2.TA aufzusuchen .
    Hat sie etwas gegen Schmerzen bekommen , wenn der Bauch so aufgebläht ist tut ihr das bestimmt auch weh . Als meine Blähungen hatte , habe ich ihr 3 mal am Tag 1 ml Sab simplex gegeben ( natürlich vom TA so empfohlen ) , das hat sehr gut geholfen .

Liebe Grüße Taddie

• hallo,

wir haben vom TA Baytril bekommen, das sollten wir 1x täglich auf ein Stück Gurke machen.
    Gegen Durchfall haben wir Perenterol aus der Apotheke.

Sicherlich war der Arztbesuch für sie sehr stressig, doch besser gehts ihr nicht, würde mal sagen, nur noch schlechter.

• super, das du das machst! :D

Das Problem ist, das sie an einer Dysbakterie (Blähung) sterben können und wenn sie nicht frisst, erreicht sie auch die Medi auf der Gurke nicht :roll:

sag uns bitte später Bescheid

Viel Glück!

• Ach herrje :shock: mal doch den Teufel nicht an die Wand

Bin zwar selbst Pessimist, höre aber immer man soll optimistisch denken :D

• hallo,

leider mußet unsere kleine Michi eingeschläfert werden...

sie konnte nicht mehr richtig schlucken, der TA hat viele Essensreste im Maul gefunden... dann hat er ein Röntgen gemacht und meinte, das es wohl nicht mehr lange dauert, bis sie stirbt. Äußerlich sah sie noch ganz gut aus, hatte schöne Zähne aber im Inneren des Körpers waren viele Probleme... wir wollten nicht, das sie sich weiter quält und ließen sie einschläfern.

das kam alles zu plötzlich, ich dachte mir nichts Schlimmes, doch hatte ich schon seit Montag, unsere Michi nicht mehr erkannt, es war ihr anzusehen, das sie leidet...

nunja, wir haben sie vergraben, hoffentlich wirds ihr da oben gut gehen...

ja so schnell kanns gehen, hätte nie gedacht, das es so hart für einen Menschen sein kann, wenn so ein kleines Tierchen stirbt...

danke

• Das tut mir sehr sehr leid, dass Michi euch verlassen musste...

Hat die Ärztin denn sagen können warum sie plötzlich nicht mehr schlucken konnte?

Jetz hat sie keine Schmerzen mehr...

Michi, komm gut über die Regenbogenbrücke.
    Lass es dir dort gut gehen und grüß meinen Bär von mir...

Traurige Grüße
    Mone

• Oh mein Beileid! Das ist sehr schade :cry:

Viel Kraft in dieser traurigen Zeit!

Sie ist jetzt wieder gesund und hüpft über die saftig, grüne Wiese und lässt es sich schmecken :D

Ein schwerer Schritt für euch, aber ihr habt sicher im Sinne des Tierchens gehandelt, ihr habt sie von ihrem Leiden erlöst, dafür wird sie euch dankbar sein!