Meerschweinchen Haltung

"Baustelle" und Meerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten Morgen,

hätte gerne eure Meinung zu folgender Situation:

Mein noch nicht fertiger EB steht in meinem Wohnzimmer (und passt auch nicht durch irgendwelche Türen um ihn wo anders hin zu schaffen), das vorläufige Gehege für meine Meerschweinchen ebenfalls (ca. 3/4 m Abstand dazwischen). In den nächsten Wochen werden noch einige Arbeiten mit Aquariensilkon und Spielzeuglack anstehen. Da ich gelesen hab` dass Meeries empfindliche Nasen haben hab` ich mir überlegt, ob sie den Geruch auf die Entfernung wahrnehmen, ob es sie wohl stört oder sogar schädlich ist!?

Die Alternative wäre, das Übergangsgehege in ein anderes Zimmer (momentan mein "Abstellzimmer", aber auch freundlich und mit genug Sonnenlicht) zu verlegen, aber ich möchte sie eigentlich schon im Wohnzimmer, weil ich mich da meistens aufhalte.

Was würdet ihr machen?

Viele Grüße,

Maigloeckchen

• Hallöchen,

unbedingt raus aus dem Raum, in dem lackiert wird.... sie haben so kleine Lüngchen, das wäre mir viel zu gefährlich

Lg Susi

• Hallo,

danke dass ihr so schnell (und einstimmig :wink: ) geantwortet habt!
    Ich werde jetzt also das Gehege in den anderen Raum tun und den so entrümpeln und gemütlich machen, dass wir uns alle 4 (drei Schweinchen und ich) da richtig wohl fühlen!

Viele Grüße,

Maigloeckchen

P.S. Wenn es (der Lack) richtig gesundheitsgefährlich sein kann ist keine Frage dass ich sie raus tu!
    Das wusste ich nicht, ich hatte mehr Bedenken, dass sie der Essiggeruch vom Silikon irritiert. Zum Glück hab` ich noch den ganzen langen Feiertag Zeit alles schön zu richten. Und der Rest meiner Wohnung muss halt noch bißle warten bis geputzt wird: Schweinis gehen vor!

• So, nach getaner Arbeit ist mein "Meerschweinchenzimmer" jetzt der Raum der am ordentlichsten aussieht ...
    Also kann ich`s mir morgen abend da mit meinen Schweinchen gemütlich machen und einfach die Tür zum Chaos schließen :wink: .

P.S. Noch mal danke für eure Antworten. Das ganze ist jetzt sogar viel schöner geworden als ursprünglich geplant, denn dadurch dass das Zimmer jetzt entrümpelt und bis auf das Gehege fast leer ist haben die Schweinchen im Auslauf ohne Probleme ganz viel Platz, in meinem Wohnzimmer wäre das nicht so einfach gewesen.

Viele Grüße,

Maigloeckchen