Meerschweinchen Pflege

Fellpflege

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hay Ihr,

ich habe einen Peruana und naja bei dem langen Fell bleibt hinten am Po immer die hälfte von seinem Kot hängen..Ich mache es jeden Tag sauber und jetzt wurde mir gesagt ich sollte ihn einfach mal kurz schneiden lassen..doch jetzt im Winter zweifel ich da eher dran..oder macht die Jahreszeit ihm nichts aus?

• haii
    ich habe auch einen LH, und ich habe ihm hinten die haare wegeschnitten,weil es verfilzt war, obwohl ich ihn jeden tag kämme.
    es kommt in deinem fall drauf an, wie du ihn draußen hälst.
    wenn alles gut isoliert ist, und es eine 2 stellige gradzahl ist, dann könntest du es machen.
    [ich halte mein meeri ja drinnen]
    LG jule

• Nimm jmd zur Hilfe der ihn festhält.

Ablenken mit Lieblinsgfutter ist auch eine beliebte Taktik.

Ich habe auch eine Peruaner Dame der ich am Hintern das Fell kürzen muss. Mittlerweile habe ich einen guten Griff wo sie garnicht mehr zappelt. Ich nehm ihren allerwertesten in die Hand, der Rest vom Schwein liegt auf meinem Arm.

Auf Wunsch knips ich das mal und stell das hier rein.

MfG
    Marbo

• Ich habe auch einen Peru den schneide ich hinten immer ganz kurz so kann das Fell nicht verfilzen :wink: dreimal in der Woche wird sie gebürstet.

• Mein Angoraschweinchen wird auch hinten geschnitten und einmal in der Woche gekämmt... Sonst verfilzt alles.
    Nächstes Jahr wird sie auch komplett verschnitten, wegen den Knoten im Fell...
    Mal sehen ob ich mir meinen Traum vom Peruaner erfülle, da wird es wohl ähnlich sein...

Bei den Kurzhaarigen mache ich gar nichts...