Meerschweinchen Pflege

Peruaner - scheue Tiere -> Fellpflege?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Ich überlege zu meinen zwei Jungs ein weiteres Peruaner-Böckchen zu setzen.
    Nun sind Meeris doch sehr scheue Tiere. Wie lässt sich dies mit den doch recht intensiven Fellpflege eines Peruaners vereinbaren? Ist es für ihn nicht äußerst stressig 1x am Tag gebürstet zu werden... ? Oder ist diese Rasse zutraulicher??

  • Ich bin meistens gegen Haare kämmen und pflegen, bei uns heißt es immer Schnipp Schnapp Haare ab.


    Vor allem im Sommer ist es ne Qual für das Tier, so einen warmen Pelz auf dem Rücken zu haben, außerdem verklebt das ja auch irgendwann und pflegen ist einfach viel zu stressig.


    Außerdem würde ich keiner harmonischen Zweier Böckchengruppe eine nweiteren Bock dazusetzten, das geht normalerweise nicht gut und am Ende hat man 3 bockunverträgliche Böckchen da sitzen.

  • Seh ich genauso. Ich habe den selben Fehler gemacht & zu meinen 3en noch 1 Schweinchen gesetzt - Tja, jetzt habe ich 2 Gruppen :|


    Schneid die Haare lieber - besonders in den Sommermonaten werden sie es dir sehr danken :wink:


    Warum sind Meeris scheu ? Wenn man sich viel mit ihnen Beschäftigt, werden sie durchaus seeehr zahm. Man kann zwar nicht abgewöhnen, dass sie sich leicht erschrecken ( Fluchttiere), aber ob Glatthaar oder Peruaner - Zahm werden sie gleich schnell.

  • beschäfftigung:


    momentan verstecke ich für sie futter, was sie suchen können und rolle einen klingelball vor ihrer nase rum...(<- was sie nicht interessiert) oder füttere sie ausder hand....

  • Hey,


    ob ein Schweinchen scheu ist hängt wirklich nicht vom Fell ab. Meine Wischmöppe sind alle relativ zahm, solange ich was essbares in der hand habe :roll:


    In deinem Fall würde ich aber sowieso keinen bock mehr holen. das wird zu 99% in die hose gehen.

  • Hab auch Perus :wink: . Einfach Fell alle 6-8 Wochen abschneiden und gut ist´s. Kämmen mögen die gar nicht.


    Wg. des 3. Bock´s: Wenn du die Möglichkeit hast es zu testen ob die drei sich verstehen und den neuen bei nicht Gelingen wieder zurückbringen kannst, würde ich es probieren.

  • Kachri,


    die gefahr ist weniger dass die 2 den neuen nicht annehmen, das ist noch der beste der schlechten fälle.



    im schlimmsten fall hat die TS danach 3 einzelne böcke die sich nimmer riechen können. und wenn sie sich dann nicht von ihnen trennen will/kann muss sie jedem mindestens 1 weib geben (so werden aus 3 schweinen schnell mal 6-9).


    eine bockgruppe die harmonisch ist verändert man einfach besser nicht.