Meerschweinchen Pflege

Fellpflege bei Rosetten

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo,
    ich habe ein Rosetten Mix Meerschweinchen und ich bin mir nicht sicher, wie ich bei dem Tier das Fell richtig bürsten kann. Ich kann es ja nicht von vorne bis hinten durchbürsten, da es ja diese Rosetten im fell hat und man diese dann ja etwas gegen den Strich bürsten müsste. Könnt ihr mir da helfen und Tipps geben, wie man das Fell einer Rosette am besten pflegen kann?
    Viele Grüße

  • Zitat von Kleiner Franz

    Bitte bürste dein Schweinchen nicht. Sie können ihr Fell ganz prima selber in Ordnung halten. Das Bürsten ist für sie sehr unangenehm.


    Das kommt jetzt überraschen. Ich hab meine Tiere Jahre nicht gebürstet, bis mir der Tipp gegeben wurde, dass man die Tiere bürsten soll, da ihr Fell sons verfilzt. ich bürste die halt immer am Rücken, da sie da nicht rankommen. Könnt ihr mir vllt genaueres sagen? würd mich interessieren :)


    Bürsten also nur im Falle von Parasitenbefall, sonst nicht oder ist das wieder so ein Streithema, wo Meinung gegen Meinung steht? Mein letztes Schwein mochte das bürsten und hat sich dabei entspannt.


    Dann werde ich das erstmal lassen, danke Kleiner Franz und DEL für den Tipp

  • Ah ok, hab die Seite hier im Ratgeber gefunden. Komisch, dass man immer hört wie wichtig diese Pflege ist :roll:


    Kann ich nochmal ganz doof fragen, ob das jetzt irgendwelche nachwirkung auf das Fell der Rosette und dem Rest der bande hat oder ob das einfach nur ( :cry: ihr wisst wie ich das meine ) unangenehm war?

  • Naja, eigentlich leiden sie Todesangst. Das ist schon unschön.


    Einfangen, rausheben, festhalten - ja, das würde ein Raubtier auch machen, und deswegen sorgen ihre Instinkte für Ausschüttung von Stresshormonen, auch wenn sie dich kennen und die Prozedur öfter stattfindet. Es dauert lange, bis sie sich wieder beruhigt haben.


    Deswegen sollte man das Raus nehmen wirklich auf ein Minimum begrenzen, 1-2 mal Pro Woche für Wiegen, Gesundheitscheck, Krallen kürzen, kurz durchs Fell wuscheln ob es Wunden oder kahle Stellen gibt, fertig. Auch das sollte man nicht ewig ausdehnen.


    Auswirkungen auf das Fell hat das Bürsten nicht, es ist nur einfach total sinnloser Stress, und Stress kann eben erst recht Fellprobleme auslösen oder gar das Immunsystem so schwächen, dass Parasiten sich vermehren könnten.

  • Ok. Ja ich hol die Tiere halt einmal die Woche raus wiegen. Öfter hole ich die nicht raus. Das einmal wöchentliche Rausnehmen lässt sich nunmal nicht vermeiden, da man sonst Schülddrüsenüberfunktion z. B. nicht erkennen könnte. Gut, ich werde es in Zukunft einfach lassen mit dem bürsten.

  • Gut, dann geht das ja. Blöd nur, dass das in so vielen Büchern steht. Dass man Tiere bürsten muss, ist dann also ein weitverbreitestes Irrtum.
    Ich habe gedacht, dass das Fell dann verfilzt und ungepflegt ist.


    wie gesagt, jetzt bin ich schlauer :roll:

  • Nee, verfilzen tut das Fell nicht.. höchstens bei Langhaartieren mal zwischen den Beinen aufpassen, wenn du verfilztes Fell findest, nimmst du ne Schere und schneidest es vorsichtig heraus.


    Mit Fell pflegen ist m.Erachtens eher gemeint im Auge zubehalten das Haut und Fell immer gut aussieht. Sprich Ölsaaten wie geschälte SB-Kerne und Leinsaat anbieten. Auf rissiger Haut kann sich leicht Pilz und Ungeziefer einnisten.


    Was du im Sommer machen kannst, deinen Langhaarwutzis eine schicke Sommerfrisur gönnen.. je weniger Pelz sie im Sommer tragen, desto weniger müssen sie schwitzen.. und Meeris haben kaum Möglichkeiten sich bei warmen Temperaturen runter zu kühlen.


    Weniger Pelz ist da schon mal nen guter Anfang.


    lg Sue

  • Ok, danke für die Tipps. Habe aber neben der Rosette nur ein Glathaar und einen US- Teddy :D
    Ich guck mir die ja sowieso an wenn sie schonmal zum wiegen raus sind, dann erkenn ich das auch.

Ähnliche Themen wie Fellpflege bei Rosetten