Meerschweinchen Futter / Ernährung

Getrocknetes Brot?????

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo

Habe seit Samstag zwei Meerschweinchen Speedy ( American Crested) und Spike ( Rex) ca 3 monate jung. die beiden haben sich sehr gut eingelebt und fressen schon allerlei Grün.
    Meine frage dürfen die auch getrocknetes Brot essen????

Lg

• Huhu, leider ist es ein Irrglaube das man ihnen trocken Brot geben soll. Wenn die Schweinchen das fressen, wird aus dem harten Brot im Mäulchen ein Brei durch den Speichel.

Kein Brot geben.

Zum abwetzen der Zähne lieber noch mehr Heu rein.....das brauchen sie eh jeden Tag.

• Meine Schweine lieben getrocknetes Brot!! :o Sie trinken dann sehr viel danach, also gibt es Gurke und öfter frisches Wasser, da sie alles voll krümeln. Auch Knäckebrot ist super.
    Aber Brot besteht aus Mehl, also Körnern und ist somit eine Süßigkeit.
    Ei sollte nicht im Gebäck sein.

• Brot bitte nicht verfüttern, dort ist Mehl, Hefe usw. drin Alles was nicht in den Schweinemagen gehört.
    Wenn man ihnen etwas zum Knabbern geben möchte, dann lieber frische Apfel - oder Hasenusszweige.

• Hab mich dafür entschieden kein Brot zu geben. Meine Haupternährug bei den beiden sind Frisches Gemüße obst viel heu und ab und zu mal etwas trockenfutter. überwiegent aber Gemüße wie Stangensellerie Gurke Möhre und Grün Löwenzahn Frisch Gras Kräuter werde mir jetzt auch einen kleinen Kräutergarten in der Küche anlegen dann hab ich immer was da was sie lieben. muß nur mal schauen wo ich Apfelbaumäste herbekomme muß ich die trocknen lassen oder kann ich die frisch schneiden und direkt geben??

lg

• Brot ist trotzdem ungesund.
    Im getrockneten Brot können bereits Schimmelsporen drin sein, die man nicht sieht.
    Außerdem kannst du uns Menschen "Allesfresser" doch nicht mit den Meerschweinchen vergleichen.

• Nun ja, also geschimmelt ist was anderes also getrocknet!! Man kann es ja im Ofen trockenen!
    Klar vergleiche ich nicht Allesfresser mit Pflanzenfressern, aber Meerschweinchen werden nicht ohne Grund für medizinische Versuche der Physiologie verwendet! Traurig aber wahr.
    Außerdem bekommen alle Säugetiere von Kohl blähungen, Sap Simplex wirkt, Saure Früchte machen scharfen Urin etc.
    Da gibt es schon viele Paralleel! :wink:

• getrockentes Brot wird doch in Krümeln gegessen. Ich glaub du machst dir da zu viel Sorgen.
    Aus Heu wird auch Brei gekaut und einzelne Halme können zwischen den Zähnen stecken bleiben!