Meerschweinchen Futter / Ernährung

Getrocknetes Brot?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich höre immer wieder, man soll den Meeris kein getrocknetes Brot füttern. Ich finde aber nirgends warum man kein Brot verfüttern soll.
    Weiß jemand den Grund??
    Und könnte ich vielleicht Brot selber backen und trocknen um meinen Meeris ein schönes/gesundes Leckerli zu füttern?

  • Nein, kein Brot, auch kein selbst gebackenes!


    Das ist kein "gesundes" Futter sondern mehr als ungesund. Wenn Du ein Leckerlie geben willst, dann bitte ein Stück Gemüse, Löwenzahn, Dill, Basilikum oder auch mal eine Erbsenflocke.


    Brot heißt:


    - oft Schimmelsporen
    - viel zu viel Stärke
    - macht zu lange satt
    - mangelhafter Zahnabrieb
    - Fehlgärungen
    - Gefahr von Pilzen im Darm

  • Zitat von diebrain

    Altes, hartes Brot (Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Graubrot, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten) ist für die Meerschweinchenernährung ungeeignet! Häufig wird behauptet, es würde dem Zahnabrieb nutzen, aber auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung. Die Schneidezähne nutzten sich nur geringfügig durch hartes Brot ab, denn es ist porös und lässt sich leicht abnagen. Harte Zweige sind wesentlich nützlicher. Zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Speisebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Brot enthält zu viele Inhaltsstoffe, die für Meerschweinchen ungesund und teilweise unverträglich sind: Backtriebmittel, Salz, Konservierungsstoffe, Geschmacksstoffe und mehr. Diese Stoffe können verschiedene Erkrankungen, vor allem der Niere und Leber, begünstigen. Der Hauptbestandteil von Brot ist Mehl, also Stärke, diese wird im Darm in Einfachzucker aufgespalten und als Energie aufgenommen. Allerdings benötigen Meerschweinchen meist gar nicht diese Energie/Zuckermengen und so führen diese Stärkemengen schnell zu Übergewicht und einer Fettleber. Problematischer ist die Stärke/der Zucker im Dickdarm ankommt, hier wird sie von verschiedenen, leider schädlichen Bakterien und Hefen gefressen, die sich durch diese Nahrung massenhaft im Darm ansiedeln. Es kommt zu einem Ungleichgewicht der Bakterien im Darm. Gesunde Tiere können das relativ lange ausgleichen, bei älteren und kranken Tieren kippt der Darm und es kommt zu Darmerkrankungen, angefangen von massiver Gärung (Blähungen) bis hin zu lebensgefährlichem Durchfall. Auf oder in altem Brot finden sich auch häufig gefährliche Schimmelsporen, selbst wenn das Brot augenscheinlich noch nicht verschimmelt ist, können schon große Mengen Sporen vorhanden sein.


    Quelle: http://www.diebrain.de/I-futter.html#snacks

  • Das ist wohl wahr dass Meerschweinchen kein Brot fressen sollen!
    Ein Argument dafür sei angeblich der Zahnabrieb, das ist allerdings falsch! Von Brot wird dir jeder erfahrene Tierarzt abraten.
    Wenn Schweinchen das Brot nehmen, weicht es im Mund auf, zudem ist es ein Klacks für das Schwein das Brot 'durchzubeißen', wenn es denn überhaupt dazu kommen sollte.


    Brot beinhaltet viel Stärke, Zucker, Backtriebmittel und andere Nebenerzeugnisse (z.B. tierischen Ursprungs) die absolut nichts im Schweinedarm zusuchen haben! Folgen sind Fehlgärungen, die bei Meerschweinchen nicht unterschätzt werden sollen. Zudem Verfettung und ein 'Völlegefühl', wodurch das Schweinchen weniger Heu frisst und mehr Wasser trinkt. Heu ist ein Muss, und ES sorgt dafür, dass Schweinezähne abgerieben werden. punkt.


    Oft sind auch Schimmelsporen im Brot entahlten, für uns bis zu einem gewissen Grad ungefährlich, bei Schweinchen können sie es allerdings werden.

  • Also Zahnabrieb bekommen meine denke ich genug jeden Tag frische Zweige und natürlich Heu so viel sie wollen.


    Wenn man aber selbst Brot backt hat man ja die Möglichkeit die Inhaltsstoffe selber auszusuchen.
    Ich habe Roggenschrot, Wasser und Hefe und manchmal Kräutern gemischt und gebacken. Dann sofort in der Sonne getrocknet. Das haben meine als Leckerli bekommen. Alles Bio und mit Kräutern die ich selbst gesammelt habe.


    Meine Meeris trinken kein Wasser obwohl ich ihnen immer frisches Wasser zur Verfügung stelle.
    Sie bekommen 4 mal am Tag frisches Grünfutter, hauptsächlich gesammelte oder selbst angebaute Kräuter.


    Wir kaufen auch für uns kein Brot vom Bäcker da einige in meiner Familie Veganer sind und das gekaufte Brot wegen tierischen Nebenerzeugnissen wie Schweineborsten nicht essen.


    Ich verfüttere auch kein altes Brot sondern backe frisch nur für die Meeris.

  • Ja das ist verständlich, dass man die Inhaltsstoffe dann selbst aussuchen kann, aber die Basis von Brot ist nunmal Mehl und Mehl wird aus Getreide gemacht= Stärke. Getreide hat nichts im Meerschweinchen zu suchen.
    Ich weiß es ist verführerisch was für Meerschweinchen selbst zu machen, aber leider ist es ungesund :(


    Hier hatte glaube ich schon jemand mal gefragt ob Roggen ok sind und nunja da es Getreide ist, weiß man schon die Antwort. Ich finde Getreide nur in sehr kleinen Mengen bei ganzjähriger Aussenhaltung 'OK', weil die Schweine dort viel mehr Energie benötigen. Dennoch bin ich der Meinung, dass man das auch mit besseren alternativen lösen kann.


    Habe das mal auskopiert, falls du dich noch etwas schlau machen willst (:

    Zitat

    Getreide/Mais, gemahlen oder als ganzes Korn
    Der Getreidekern, sowie Mais sind stark stärkehaltig. Diese stärkehaltigen Nahrungsmittel machen die Tiere sehr satt und sorgen bei durchgehender Aufnahme für Übergewicht, bzw. Leberverfettung und bewegungsunlustige Tiere (durchgehend bedeutet: wenn sie zur freien Verfügung angeboten werden). Es wird zu wenig Heu und Grünfutter aufgenommen, dadurch ist der Backenzahnabrieb nicht mehr ausreichend gewährleistet und die Flüssigkeitszufuhr wird eingeschränkt. Die Kiefermuskulatur wird beim Kauen von Getreide sehr stark belastet - Kieferreizungen bis hin zu Abszesse nkönnten eine Folge davon sein. Mehrfachzucker gelangt unaufgeschlossen in den Dickdarm und sorgt dort sorgt für Fehlgärungen und Blähungen es dient Hefen und Bakterien wie Coli als Nahrung. Die langen Molekülketten von Getreidestärke können nur mittels Enzymen (Amylase und Maltase) aufgespalten werden. Da Meerschweinchen aber von Natur aus keine Stärkefresser sind (sie haben keinerlei Zugang zu Getreidefeldern oder stärkehaltigen Getreidekörner - diese gehören nicht zu ihrem Futterspektrum), findet sich im Darm der Meerschweinchen also natürlicherweise keine großen Mengen der für die Aufspaltung von Polysaccariden (also beim Getreide Amylose und Amylopektin, diese muss man sich als lange Molekülketten vorstellen) nötigen Enzyme. Getreideschrot findet sich in Pellets nur in stark zermahlener Form, die Rohfaser aus diesem Pelletpulver erfüllt nicht mehr den Zweck, den grobfaserige Rohfaser erfüllen würde. Zugaben von Schrot um den Rohfasergehalt der Nahrung anzuheben sind also nutzlos und reine Augenwischerei.

  • Zitat von Elara


    Wenn man aber selbst Brot backt hat man ja die Möglichkeit die Inhaltsstoffe selber auszusuchen.
    Ich habe Roggenschrot, Wasser und Hefe und manchmal Kräutern gemischt und gebacken. Dann sofort in der Sonne getrocknet. Das haben meine als Leckerli bekommen. Alles Bio und mit Kräutern die ich selbst gesammelt habe.


    Wir kaufen auch für uns kein Brot vom Bäcker da einige in meiner Familie Veganer sind und das gekaufte Brot wegen tierischen Nebenerzeugnissen wie Schweineborsten nicht essen.


    Ich verfüttere auch kein altes Brot sondern backe frisch nur für die Meeris.


    Auch frisches Brot ist nicht gesund gerade wegen der HEFE und dem Mehl (oder in deinem Fall Roggenschrot was auch nix anderes ist als Getreide)! Sowas hat im Schweinemagen einfach nichts verloren. Gebe liebe etwas Obst oder Dinge von Draußen (Gräser, Löwenzahn, versch. Kräuter). Darüber freuen sich die Wutzen deutlich mehr und das ist wenigstens noch gesund und macht sie auf Dauer nicht Krank!

Ähnliche Themen wie Getrocknetes Brot?