Beiträge von smartiesminis

    der TA gibt eine gelbe flüssigkeit ins auge die durch eine lupe betrachtet genau verleetzungen im auge zeigt, dann gibts eine antibiotische desinfizierende salbe, die du zwei mal am tag einmassieren musst, bei meinen meeries heilte das auge ganz schnell, dauerte nur ein paar tage, aber bitte nach anweisung des TA ein paar tage länger cremen und nachuntersuchen lassen

    im momentt geht es mal wieder weniger gut, sie steht wackeliger, liegt wieder mehr und knickt ein
    nach langem überlegen habe ich im spielzeugladen einen ball gekauft und lege sammy jeden tag ein paar minuten darauf, bewege sie langsam hin und her, vor und zurück, eine befreundete physiotherapeutin schlug zur unterstützung das anheben der vorderen pfötchen vor, so das die kraft für die bewegung wirklich aus dem rücken kommt,
    ausserdem habe ich sie in der halb vollen badewanne "schwimmen" lassen, auch das unterstützt den muskelaufbau und schohnt die gelenke des tieres, natürlich habe ich immer zur unterstützung meine hände am tier... die wärme des wassers hilft auch den gelenken, falls es sich doch um eine arthrose handelt..

    habe mitte august zufällig in eine fernsehsendung auf dem WDR reingeschaltet in dem ein professor das sozialverhalten von meeries beobachtete, die sendung hies "kundschafter im tierreich" dauerte etwa ne halbe stunde und war sehr interessant, leider hat mein videorecorder nicht aufgezeichnet..

    vielleicht ne lebensmittelallergie?
    auch wenn viele abraten, aber unter berücksichtigung von einigen verhaltensregeln, hat bei mir nach langem hin und her ein vom TA verschriebener badezusatz geholfen....

    meine süsse ist zwar noch recht wackelig auf den beinen, aber nach einigen rückschlägen bewegt sie sich nun wieder alleine, sie liegt auch nicht mehr nur auf einer stelle, wenn ich abends nach hause komme
    habe eine rückengymnastik mit einem ball gemacht, so wie in der menschlichen physiotherapie, hoffe das ich die mit der kamera gemachten videos bald ins netz stellen kann, danke für die genesungswünsche, wir kämpfen weiter...

    der sack sieht wie eine vergrösserte form der IKEA tasche aus und ist nach oben hin offen.... so bekommt das heu viel luft, bis jetzt gabs damit wenig probleme, hab das heu lange zeit in grossn müllsäcken geholt, aber die kann man nicht so gut wiederverwenden, da sie meistens schnell einreissen...

    eine behandlung mit der entsprechenden salbe, die dir der TA gibt, führt recht schnell zur besserung der rötung, längeres warten hinterlässt schnell bleibende augenschäden... meine sheila wurde ins auge gebissen, mit einer entzündungshemmenden antibiotischen salbe war die sache sehr schnell wieder abgeheilt

    der unterschied, wie gerne die schweinies heu vom bauern mögen, sieht man sofort, weil sich alle sofort auf die raufe stürzen und sie ratzekahl leer fressen,
    bergwiesen heu soll laut TTA gesünder sein, da es mehr kohlenhydrate/ballaststoffe enthält, das heu das die bauern für ihre kühe anbauen, ist eiweisshaltiger also energiereich...
    ich bewahre das heu in einem garten abfall sack aus zeltplanstoff auf, in diesem lassen sich bis zu zwei ballen auch gut transportieren..

    der Ta meinte, ich könnte beide kranke tierchen ruhig zusammensetzen, meiner sammy gehts weiterhin gut, also keine ansteckung,
    bei fussel vermute ich weiterhin eine verschlossene harnblase durch stein, weil alle anderen tiere, die ähnlich lange zeit bei mir waren, harnsteine abgegeben hatten,
    das oder eine entzündung der fortflanzungsorgane , jedenfalls so schwerwiegend, das nicht mehr geköddelt und urin abgegeben werden konnte

    habe aus den alten käfiggittern eine alte tür so an einem ende gebogen, das man sie über eine seitenplatte des eigenbaus hängen kann, an dem gitter habe ich dann zwei sippy tränken befestigt, natürlich an den untersten holmen, so das das gitter nicht im weg ist. das ganze kann man dann komplett mit zum wasserhahn nehmen und gleich beide flaschen füllen.