Beiträge von smartiesminis

    habt ihr tip's und tricks wo man günstige Dinge finden kann ,die ein meeries leben noch behaglicher machen?
    zb habe ich lange nach einer möglichkeit gesucht,das heu im vivarium richtig unter zu bringen, die normalen heuraufen funktionierten nicht und waren zu klein , nun habe ich bei unseren schwedischen freunden drei besteckabtropfkörbe entdeckt, die man in den käfig stellen kann, lassen sich mit haken auch leicht befestiegen
    in der zoohandlung gibt es unterstände, eine holzplatte mit vier anschraubbaren beinen. zwei davon und eine latte drauf und schon hat man eine vierte kleinere etage...

    wer hat erfahrung bzw einen rat für mich, wie ich den muskel an den hinteren beinen von sammy wieder aufbauen kann? die gelenke knickt sie mittlerweile wieder ein. radfahren klappt ganz gut. aber wie lange sollte ich das machen??

    Nein zum Glück verputzt meine Sammy auch weiterhin munter Gurken, kontrolliere das gewicht regelmässig, da ich aber in letzter zeit sehr stark anderweitig beansprucht war, habe ich ausgerechnet Fussel nicht gewogen, sie wirkte aber auch bis samstag abend putzmunter.. das ist alles so schade, hätte ich doch nur eher reagiert,selbst rumdoktor'n funktioniert nur mit TA unterstützung!!!!

    Meine Süsse Fussel, die vor ein paar tagen noch um gurke gebettelt hat, ist auf dem weg zu alten freunden... die drei , die schon am ende der regenbogenbrücke auf sie warten, begleiten sie in eine bessere welt...
    wir vermissen sie schmerzlich....

    habe leider am wochenende ein schweinie verloren, am samstag abend wollte Fussel nichts zu fressen annehmen ausserdem kniff sie die augen. da ich eine verdauungskrankheit befürchtete, versuchte ich ihr die entsprechenden medikamente zu verabreichen, die sie nur unter protest annahm, als sie sonntag abend dann etwas wackelig auf den beinen wurde, bin ich zum TA, der ultraschall zeigte eine kristaline flüssigkeit im Bauchraum/in der blase, sie wurde punktiert und heraus kam eine übelriechende eitrige flüssigkeit, der TA verabreichte ihr schmerzmittel und antibiotika, ausserdem einen elektrolytische flüssigkeit, leider war meine kleine schon so geschwächt, das sie es nicht geschafft hat, hätte ich doch nur eher reagiert, aber den TA am Sonntag aufzusuchen, hielt ich für übertrieben... die krankheit di sich sicher schleichend entwickelt hat, war mir nicht aufgefallen, weil ich jedes schweinie das zum essen kommt und sonst nicht auffällig ist, für gesund halte..

    bevor Trish starb, hatte ich besuch von einer freundin, die eine akute bronchitis hatte, die freundin kam nicht in die nähe des käfigs und trish soll laut Ta eine bronchitis gehabt haben...?
    die andere seite ist:
    seit ich meine schweinies habe, hatte ich selbst schon drei erkältungen und eine fette grippe,da meine schweinies direkt in der wohnung untergebracht sind, haben sie bestimmt jede menge viren abbekommen, ich achte allerdings sehr genau darauf, nicht in ihre richtung zu husten oder niesen, wasche mir immer die hände,bevor ich sie anfasse oder ihr essen zubereite etc. und nehme sie in der zeit nicht aus dem käfig, sollte die nase mal all zusehr laufen, habe ich auch aus der apotheke einen mundschutz zu hause.... kein schwein hat dannach ein anzeichen einer erkältung gehabt,

    Nach Xtem Ta besuch habe ich jetzt eine tierheilpraktikerin zu rate gezogen, die mir in der apotheke empfohlen wurde
    hier noch mal der krankheitsverlauf:
    Sammy laufen verschlechterte sich zusehendst, lag dann mit ausgestreckten hinterläufen, Ta diagnose: Bandscheibendefekt, verschreibt schmerzstillendes, entzündungshemmendes mittel prognose: einschläfern
    Sammy liegt mittlerweile ein bein unter dem anderen eingeknickt seitlich, trotz gabe von schmerzmittel, ihre muskeln an den hinterbeinen sind faktisch nicht mehr vorhanden,sie sieht hinten ganz dünn aus und hat sich die flanken aufgebissen, ich goggle im internet und finde seite über vitamin C mangel, Ta hält das für unwahrscheinlich, ich will nichts unversucht lassen, Sammy ist insgesamt total rege, neugierig, hat seit vier wochen und krankheit nicht wesentlich abgenommen, lasse mich über homöopathische mittel informieren und gebe sammy nun Multivitamintropfen, zwei homöopatische mittel zu muskellockerung und entzündungshemmung, etwas für die verdauung, vom TA endzündungshemmendes mittel, mixe alles mit gurke püriert und merke das sie in den hinterbeinen wieder etwas beweglicher wird, hat sogar eine kurze zeit auf den hinterfüssen gestanden, ohne sie einzuschlagen,etwas wackelig zwar... eine creme habe ich noch für ihre aufgebissene seitenpartie, eine wunderheilung hat es nicht gegeben,aber ihr guter allgemeinbefund lässt mich weiter hoffen, bis jetzt ist das aufgeben für uns beide undenkbar...

    das zweite problem, das auftreten kann:
    das das meeries irgendwann durch die lähmung kein harn mehr bewusst absetzt, das heisst, sie liegt ständig im nassen
    das dritte problem, das auftreten kann:
    das das meeries sich die hinteren pfoten aufscheuert, wunden,die lt TA schlecht heilen..
    habt IHR dazu ein paar ratschläge?

    seit der zweiten woche bekommt sie medikament nun zwei mal am tag, mein schatz versucht zu laufen, kommt wenn es futter gibt, zieht aber beine ständig nach und knickt nun zur seite ein.. ist schon zweimal umgefallen, beim ersten mal hab ich sie rufen hören, beim zweiten hat sie sich nicht gemeldet, habe eher aus versehen bemerkt, das sie wieder auf dem rücken liegt, ist insgesamt sehr rege, scheint auch keine schmerzen zu haben, aber das erkennt man ja allgemein schlecht, da meeries kaum jammern, zähne knirschen und augen kneifen, was sonst schmerz anzeichen sind, tut sie nicht. hoffe das es keine meerschweinchen lähme ist, TA hat dies verneint sollten vielleicht röntgen.. ich bin so verzweifelt

    Danke für die lieben grüsse, leider hat sich der zustand eher verschlechtert. medikament bekommt sie nun zwei mal am tag, mein schatz versucht zu laufen, kommt wenn es futter gibt, zieht aber beine ständig nach und knickt nun zur seite ein.. ist schon zweimal umgefallen, beim ersten mal hab ich sie rufen hören, beim zweiten hat sie sich nicht gemeldet, habe eher aus versehen bemerkt, das sie wieder auf dem rücken liegt, ist insgesamt sehr rege, scheint auch keine schmerzen zu haben, aber das erkennt man ja allgemein schlecht, da meeries kaum jammern, zähne knirschen und augen kneifen, was sonst schmerz anzeichen sind, tut sie nicht.

    bitte, hat irgendjemand etwas ähnliches bei den meeries erlebt? der ta sagte bandscheibe wäre beschädigt. meeries bekommt seit 14 tagen endzündungshemmendes, antibiotisches mittel, zuerst lag sie mit ausgestreckten beinen nun zieht sie immer ein bein ein und liegt mit dem po seitlich, das letzte meeries kam vor 1 1/2 jahren dazu, ein virus ist also unwahrscheinlich.. bitte um eure erfahrung

    Sheila hatte einen weissen fleck im auge, der durch einen biss entstanden ist. die pupille war rot umrandet, das auge trüb. nach einer woche augensalbe ist das auge sichtbar auf dem weg der besserung. habe leider keine fotos gemacht, wollte sie nicht noch mehr belasten.