Beiträge von Tina66

Zitat von Ucci Brother

Weil es in meiner Familie in den letzten 15 Monaten mehr Krebsdiagnosen gegeben hat als ich je hören wollte... Heute schon wieder eine und so langsam reicht es. Erst mein Schwester, dann mein Onkel, dann meine Oma mütterlicherseits und jetzt mein Opa väterlicherseits. Und das sind NUR die Krebserkrankungen.... Aber meine Familie gibt sich ja nicht nur mit Krebs zufrieden, nein, wir hätten da noch ganz andere gesundheitliche Probleme in Petto, aber die aufzuzählen würde den Rahmen sprengen...

:cry: Oh das tut mir leid, ich drücke die Daumen, dass alle den Krebs besiegen und wieder gesund werden.

Hallo Jörg,

herzlich Willkommen im Forum, ich denke hier bekommst du Tipps und Ratschläge und bist genau richtig.

Wenn sie viel Gras fressen, dann decken sie darüber ihren Wasserbedarf.

Aber das Futter sollte abwechslungsreicher sein und alles neue muss langsam also mit kleinen Mengen, angefüttert werden. Ansonsten bekommen deine Wuzzis Blähungen und diese können für Meeris tötlich sein, da sie ein sehr empfindliches Verdauungssystem haben.

Heu sollte 24 Stunden zur Verfügung stehen, da sie die Verdauung ständig, also immer in Bewegung halten müssen. (Stopfmagen).

Das sie im Häuschen sitzen ist klar, für sie ist alles neu. Allerdings sind wie irrtümlich immer noch angenommen wird, Meerschweinchen keine Kuscheltiere. Ganz im Gegenteil. Sie mögen es nicht angefasst zu werden und für sie bedeutet das Dominanz. Meerschweinchen sind eher zum beobachten gedacht. Anfassen sollte man sie nur für den wöchentlichen Tüv.

Nachstehend noch ein Link zur Futterliste, damit ihr wisst, was ihnen bekommt und was nicht.

Futterliste zum Downloaden

Wie groß ist den der Käfig?

Eigentlich wäre es besse gewesen, ein Jungtier und ein erfahreneres älteres Tier zu nehmen, damit das Jungtier das Sozialverhalten lernt.

Woher habt ihr die Tiere? Wenn du möchtest, kannst du ja mal Bilder rein stellen. Du solltest sicher sein, dass es wirklich zwei Mädels sind. Ansonsten habt ihr bald eine Überraschung.

Leider kommt das oft vor.

So nun wünsche ich viel Spaß beim lesen und wir freuen uns auf Bilder von den süssen Wuzzen.
    :lol:

Ich würde es auf jeden Fall auch vom TA abklären lassen.

Zu dem Kleinen Wuzzi. Da du arbeiten musst, kannst du wahrscheinlich nicht alle zwei Stunden füttern. Setz dich doch mal mit einer NS in Verbindung, sonst schafft der Kleine das nicht.

Wünsche viel Glück.

Hallo und nochmals Willkommen.

also das Gullern wie du es nennst ist brommseln und gehört zur Klärung der Rangordung dazu auch die Bewegungen. Man kann durchaus zwei Böckchen unkastriert zusammen halten, denke eine Kastration ändert nix daran.

Das sie hintereinander her laufen, brommseln ist ganz normal. Das Zähneknirschen oder klappern beim Futter geben, bedeutet dass sie sich anzicken wegen dem Futter, es nennt sich Zähneklappern.

Wenn er nur niest, wenn du Heu gibst, kannst du mal versuchen, dass Heu zu wechseln also neue Sorte.

Ich denke nicht, dass was passiert, wenn einer unter und einer auf dem anderen liegt. Die zwei lieben sich, ab und zu wird nur mit Wackeln, brommseln und Zähneklappern die Rangordung geklärt.

Alles ganz normal für Böckchen.

Zu den Salzlecksteinen, bitte sofort raus damit, die sind tötlich für die Wuzzen siehe nachstehenden Link.

Wenn sich das Schweinchen auf dem Schoss deiner Freundin hinlegt, ist es Unterwürfigkeit, weil sie ihn beim streicheln Dominanz zeigt, dass mögen die Meerschweinchen gar nicht, auch wenn es so wirkt. Sie verfallen in eine Art Starre und bedeutet enormen Stress für sie. Stress löst bei Meerschweinchen Krankheiten aus.

Wenn du abwechlungsreich Frischfutter fütterst, haben sie kein Mangel

Guck mal in den nachstehenden Link:

https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Trockenfutter ist von daher auch nur Geldmacherei. Wenn du ihnen ab und zu ein Leckerchen gönnen möchtest, biete ihnen Erbsenflocken, Haferflocken und ab und zu mal Obst an. Bitte nicht zu oft, da es Dickmacher sind.

Meerschweinchen sind Meister im Verstecken von Krankheiten, da sie sonst von der Gruppe verstoßen werden, von daher ist ein wöchentlicher Tüv notwendig.

Siehe nachstehenden Link

So, wenn ihr Fragen habt, gerne.

Viel Spaß mit den süssen Wuzzen.

und wenn du nur Stroh drin hattest, was soll da aufgesaugt werden? Du solltest Einstreu benutzen. Darüber kannst du Stroh legen. Ganz ohne Einstreu geht es nicht. Ich hoffe ich habe es richtig verstanden.