Beiträge von Knüffgen

    Bei mir sind jetzt 2 Wochen um, und ich kann berichten :wink:


    Meine Freundin nähte mir für den großen, 5stöckigen EB Einlegematten, oben Fleece und unten dickes Frottee. Der EB wird Super genutzt, ich habe also alles im Angebot: Streureste vom eingestreuten Teil gegenüber, Heu, Haare, Pipi und Kacka, sowie FriFu Reste. Ich nehme sie einmal die Woche raus, im Garten schüttel ich sie aus, dann ab in die Maschine - fertig.


    Die Geruchskulisse hat sich weder verschlechtert, noch verbessert. Ich miste alles inkl putzen einmal wöchentlich. Der Boden unter den Matten wird nicht in Mitleidenschaft gezogen, alles ist gut.
    Kostenpunkt : 10 Matten (muss ja wechseln) Material 160 Euro, nähen 20 Euro.
    Ersparnis: 35 kg Einstreu einmal die Woche.


    Jederzeit wieder :wink:

    Ich würde es auf jeden Fall MIT Urinschutz nehmen ... Ich habe alles komplett mit Urinschutz und brauche deshalb keine lästige Folie mehr. Die Beiden stehen genauso da wie geliefert und aufgebaut, ich brauchte wirklich nichts mehr verändern ( bis auf die Kanten oberhalb mit Silikon verschließen, da ich vorher nicht daran gedacht habe)
    Die versiegelten Platten sind super und reichen völlig aus ( auch bei viel Pipi )


    Ich würde niemals mehr selber bauen, es ist einfach genial, die kommen, helfen beim Aufbau, Streu rein, Schweine rein, fertig.


    Füße machen die auch, lass es direkt da machen. Der Etagendings steht bei uns auf Rollen, das ist auch absolut praktisch.

    Hey,


    alos, ich bin immer noch mehr als zufrieden. Wenn man einige Dinge jetzt weiß, kann man das im Vorfeld planen und anders machen. Wir haben jetzt den zweiten EB von der Kleintiervilla, über 5 Etagen mit unseren Maßen und komplett selbst entworfen, die Jungs ( also der geniale Herr Müller ) hat alles 1:1 umgesetzt.
    Die Böden sind absolut Pipisicher, selbst nach dieser Zeit jetzt, kommt nirgendwo was durch. Die Pipiflecken lassen sich ohne Probleme mit Essigwasser abwaschen, der ganze EB sieht immer noch aus wie absolut neu.
    Beachten würde ich :
    Die Versiegelung an den Seiten ist so gestaltet, dass sie Plexiglas anbringen. Dieses würde ich immer auf 15cm erhöhen - und ganz wichtig - auch von oben versiegeln lassen ( sonst rutscht das Einstreu dahinter, das bekommt man nicht raus, weil man sonst die Versiegelung unten in der Kante kaputt macht ) !!!!
    Wenn an dem EB ein Dauerauslauf angebracht wird, würde ich den auch von aussen lakieren lassen.
    Die Knabberschutzleisten an den Treppenaufgängen brach ich hier nicht
    Die Treppen selber - wie auch der kleine Holzsteg, der unten angebracht ist um diese zu halten - müssen mehrfach lakiert werden ( sonderwunsch! )
    All dies haben wir beim zweiten EB beachtet und sind super zufieden. Die beiden Monstrum´s stehen jetzt gegenüber mit einer Auslaufverbindung. Mittlerweile leben hier nun 24 Nasen auf beiden EB´s, die nun etwa 20 qm haben. Alle Etagen werden super benutzt, der 5 Stöckige ist mit Fleece komlett ausgelegt ( die Matten habe ich mir anfertigen lassen ) das klappt suuuuper ( 30 kg Einstreu gespart ) und der andere ist nach wie vor eingestreut.


    Fazit : immer wieder, jeder Cent hat sich gelohnt !!!
    Tipp : entweder mit Herrn Müller selbst sprechen, oder per Email, am Telefon weiß der eine schon mal nicht, was der andere gesagt hat.


    Vielleicht noch wichtig: Für BEIDE EB´s, also 20 qm, haben wir jetzt knapp 1900 Euro bezahlt, inkl alle Sonderwünsche ( der Etagen EB ist ein kompletter Eigenentwurf mit vielen Sonderheiten ) Liefern, Aufbauen, alles inklusive. Viel Geld, aber es hat sich absolut gelohnt... (ich habe es immer Gutschein für Gutschein geschenkt bekommen ....)

    Leider haben wir auch diesen Kampf verloren. Trotz 2 tägiger stationäre Behandlung wolltest Du einfach nicht mehr. Mein Mann hatte Recht - heute Mittag hast Du Abschied genommen. Als der Anruf kam, bin ich sofort in die Praxis, Du solltest nicht alleine sein. Meine Süße, wie Du mich angeschaut hast, vergesse ich nie!
    Du warst unsere liebevolle "Omi", immer etwas verfressen und stets auf der Suche nach einem freien Kuschelplätzchen. Du hast mit Vorliebe einfach nur gechillt und Dich im günstigsten Fall dabei noch am Kinn kraulen lassen. Als Blinky ging, Unser Dicker ihr folgte, hattest Du jeglichen Lebenswillen verloren. Alle Bemühungen waren vergebens. Es tut mir leid, dass ich Dich nicht früher erlösen konnte, meine Hoffnung war zu groß.
    Du bist nun mit Bailey zusammen auf dem Tierfriedhof Rosengarten, wir haben dort einen wunderschönen Platz für Euch ausgesucht.
    Meine Samtschnute, komm gut an. Wir danken Dir für die wundervolle Zeit und für Dein samtiges Gemüt. Es tut so weh, innerhalb weniger Tage meine Liebsten gehen zu lassen. Murmel, Vicky und Felice sind nun die letzten von den ersten ... Ich hab Dich sehr lieb meine Süße, ich hab gehört, der Weg ist weit, ich wünsch Dir einen guten Weg, mit dem Wissen, das Blinky, Bailey und auch Vierzehn auf Dich warten.
    Ich bin unendlich traurig


    http://www.abload.de/image.php?img=mobile.16prrkp.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=mobile.320wxld.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=mobile.511jyfs.jpg

    Der Durchfall kam erst am Montag morgen, dass hatte ich nicht mehr geschrieben. Mein Mann meinte auch eben am Telefon, dass es wohl eher die Bitte war sie gehen zu lassen, als die Freude uns zu sehen. Ich will ja auch gar nicht so egoistisch sein, aber irgendwie hoffe ich weiter. Aber sie bekommt keine Infusionen mehr. Beim Päppeln frisst sie weiterhin nicht von selbst. Aber sie hat heute morgen laut meiner TÄ an der Petersilie geknabbert. Wobei sie lange nicht von fressen spricht, sondern nur angeknabbert.


    Ich habe hier mehrere Nasen, die sich über Augen/Ohren schlabbern und ganz dicke miteinander sind. Aber Erna hatte eben Blinky, und manchmal auch Bailey, seltener Murmel (sie ist jetzt bei ihr), also hat sie erst Blinky und dann Bailey verloren. Nur noch Murmel ist da, von ihren Bezugsschweinen.


    Das AB kann ich Oral geben, im Notfall kann ich es aber auch Spritzen (*gelernte Krankenschwester bin, und das in der Praxis bei meiner TÄ gezeigt habe, alles richtig gemacht hab*) und gleichzeitig bekommt jedes Schwein ein Vitaminkomplex, sowie was zur Immunstärkung. Heute Abend dann das erste mal für alle, ich denke, ich brauche etwas über ne Stunde dafür ...


    Gestern Nacht kam mein Kleiner ins Bett, kuschelte sich an mich und war gar nicht richtig wach. Als ich ihn fragte, ob er schlecht geträumt hat, murmelte er :"nein Mama, ich hab schön geträumt, es war ein weiter Weg, und er ist jetzt angekommen" ... Ich habe zweimal nachgefragt, wen er meint, aber er hat geschlafen. Heute morgen wusste er davon nichts ... Mir ist immer noch mulmig.

    Komme gerade von meiner TÄ ... Als ich kam, war Tante Erna schon von der Infusion weg. Sie wurde gerade gepäppelt
    Als wir um die Ecke kamen, hat sie uns erst nicht gesehen, aber als wir am Tisch standen, hat sie uns angesehen, und ist mit wackeligen Beinchen auf uns zu. Sie hat ihre Schnute in meine Hand gelegt und mich angesehen. Ich hab sie hoch genommen, und wir haben erstmal ein Stück geheult (mein Sohn war mit, er hat heute noch Schulfrei)
    Sie ist noch nicht übern Berg, ich durfte sie noch nicht mitnehmen. Habe ihr aber Murmel gebracht, damit sie nicht weiter allein ist. Heute Nachmittag darf ich dann noch mal fragen, wie es weiter geht.


    Danke für das Daumen drücken !!!


    Simone
    Ja, wir haben diese Entscheidung auch akzeptieren können, und haben ja aufgehört zu päppeln, weil wir gesehen haben, dass sie ihren Weg gehen möchte. Aber gestern hat sie blutigen Durchfall bekommen, also bin ich wieder sofort zum Arzt, so kann ich es nicht lassen.
    Weiterhin wird organisch alles ausgeschlossen, Röntgen und Ultraschall wurde dreimal gemacht, der Durchfall kam von beginnenden Organversagen. Meine TÄ hatte noch die letzte Möglichkeit versuchen wollen, und nachdem ich sie heute sah, war es richtig so. Vielleicht, ganz vielleicht darf ich sie wieder nach Hause holen, ich hoffe es so sehr.
    Und Du hast Recht, wir sind alle mit den Nerven runter. Es ist furchtbar. Gestern konnte ich nicht ins Zimmer, mein Mann hat alle versorgt. Heute habe ich nur Murmelchen geholt ... Heute Abend muss ich wieder, sonst schimpft mein Mann wieder (und hat ja auch recht). Aber die Angst, dass das nächste Schweinchen liegt und krank ist, macht mich fertig.



    Der Keim ist jetzt auch bestimmt. Alle bekommen jetzt vorbeugend Antibiotika ab heute, obwohl sich keines mehr angesteckt hat. Die Inkubationszeit beträgt bis zu 10 Tagen, dass Risiko ist mir zu hoch.

    Ich danke Euch allen - vielen Dank.


    Tante Erna liegt immer noch am Tropf, es hat sich eine leichte Verbesserung eingestellt, allerdings muss sie diese Nacht gut überstehen, bevor ich sie nach Hause holen darf. Ich hoffe, dass sie es schafft.
    Kann noch nicht mehr sagen, ich hoffe, dass ich sie morgen wieder zu Hause habe.

    Ich danke Euch allen ganz doll, es ist sehr schön, nicht allein zu sein mit der Trauer und den tausend Gedanken - danke.
    Besonders an alle, die mich per PN aufgebaut haben, ihr seid Super, hervorheben möchte ich besonders Dani, danke danke danke für den Imogas Tipp, dass hat unserem Dicken viel Schmerzen erspart (laut meiner TÄ)


    Mein Dicker, ich weiß immer noch nicht, was ich sagen soll, ich vermisse Dich einfach. Nach der ersten Besserung haben wir nicht mehr mit dieser dramatischen Verschlechterung gerechnet, Du hast wieder normal gefuttert und warst sogar beim misten wieder an meiner Seite.
    Du kamst als erster Kastrat und solltest die Weiber Vicky und Murmel hüten, nachdem Murmel ein Üei war und Babys bekam, war schnell klar, dass Du Babys über alles liebst, Du hast Dich so wahnsinnig vorsorglich gekümmert. Dein Wesen war "Schuld", das wir immer mehr Schweinchen verrückt wurden, nie mehr wieder wird es für uns ein vergleichbares Schweinchen geben. Du bist durch unsere ganze Wohnung gelaufen und warst ein echtes Familienmitglied, Du wurdest von uns allen geliebt, selbst meine Freunde brachten Dir auf ihren Besuchen ein Topf Basilikum mit.
    Jeden Neuzugang hier bist Du offen entgegen getreten, nie gab es eine Rangelei oder ähnliches, Du hast nicht nur Meerschweinchen gemocht, sondern auch uns als Deine Familie angesehen, von den Kindern hast Du immer Leckerchen abgestaubt. Dir habe ich zu verdanken, dass Dein Zweibeiner - Papa angefangen hat, sich mit Meerschweinchen zu beschäftigen, er war es auch, der Dich in Deiner letzten Nacht hier bei uns begleitet hat, dass wollte er allein machen. Ein großer starker Mann ist heute nicht in der Lage gewesen, Dich zum TA zu begleiten, deswegen war ich in Deinen letzten Minuten bei Dir.
    Mein Dicker, wir haben nochmal ein Röntgenbild gemacht, ich wollte sicher sein, die Richtige Entscheidung zu treffen. Dein Magen und Dein Darm ... Es war furchtbar. Ich musste zustimmen, mir blieb keine Wahl mehr. So sehr gekämpft, und doch verloren - schon wieder. Du warst in meinem Arm, ich habe versucht nicht zu weinen. Leider habe ich es nicht geschafft, Du hast meine Trauer mitbekommen, ich konnte mich nicht beruhigen. Es tut mir so leid. Die Helferin hat dann Papa angerufen, er hat uns abgeholt, ich habe Dich nicht losgelassen. Zu Hause haben die Kinder eine sehr schöne letzte Ruhe für
    Dich gebastelt, ich musste Dich hergeben.
    Mein Dicker, Connor weint so doll, er hat sein Lieblingskuscheltier zu dir gelegt, eine Wärmflasche, Du hast eine Handvoll von deinen Geliebten Erbsenflocken mit auf die Reise genommen, und jeder hat Dir einen Brief geschrieben. Du warst nicht nur ein Schwein, Du warst unser Freund, unsere Freude, Du warst etwas ganz ganz ganz besonderes und niemals werden wir Dich vergessen. Ich war noch nicht im Schweinezimmer, ich kann das noch nicht. Es ist, als würde das Liebste fehlen, auch wenn es gemein und unfair den anderen gegenüber ist.
    Du bist jede einzelne Träne wert, ich danke Julia, für die Vermitttlung, ich danke Dir für zweieinhalb wunderschöne Jahre, in denen Du uns so oft zum lachen gebracht hast. Ich habe es nicht geschafft, wollt Dir noch sagen, wie lieb wir Dich haben, konnte nicht mehr sprechen. Ich hoffe, Du hast gespürt, dass wir alles versucht haben, dass wir in Dir mehr gesehen haben als ein Haustier.

    Bailey hat es nicht geschafft. Um Tante Erna kämpfen wir noch. Sie liegt jetzt an einer Infusion, stellt sich bis 12 Uhr keine Besserung ein, müssen wir sie ebenfalls gehen lassen.
    Ich kann noch nicht viel schreiben, ist gerade alles etwas zuviel.

    Wir nehmen alle Abschied von Bailey und Tante Erna.


    Bailey hat ebenfalls das Fressen eingestellt, Tante Erna hat jetzt 210 Gramm verloren seit Donnerstag. Bailey wiegt nur noch 590 Gramm. Kommen gerade vom TA, jetzt ist klar, dass wir morgen früh beide gehen lassen, wenn sich heute Nacht nichts ändert. Bailey habe ich auf meinem Wunsch hin mitgenommen, er sollte eigentlich da bleiben. Er ist jetzt bei uns, wir lassen sie keine Minute allein und versuchen weiterhin alles das sie fressen.


    Bailey, Tante Erna und Blinky gehören zu meiner alten Truppe. Jedes einzelne von Ihnen hat einen besonderen Platz hier eingenommen. Aber sobald sich ein Organversagen einstellt, lass ich sie gehen. Niemals hätte ich gedacht, dass ich innerhalb weniger Tage alle meine Lieblingsschweine verliere, hier sind alle am weinen, besonders mein Kleiner.


    Ich weiß nicht, was ich sagen soll, so hilflos bin ich selten.
    Mein Kleiner sollte heute auf eine Karnevalsfeier, die hat er abgesagt, er möchte bei Bailey bleiben. Hoffnung haben wir keine mehr, wie sorgen dafür, dass sie sich geborgen fühlen wenn sie gehen.


    Es ist, als würde man gute Freunde verlieren ... Unsere Familie lacht nicht mehr, niemand ist Fröhlich, immer mal wieder weint jemand. Bailey war auch das Lieblingsschwein von meinem Mann, er kümmert sich am dollsten, er versucht alles, und redet inständig mit seinem Dicken. Scheiße, tut das weh

    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, es war etwas Stressig heute.


    Wir haben gestern beschlossen, Tante Erna nicht weiter zu quälen, und haben das Päppeln ab 24 Uhr eingestellt. Heute morgen musste mein Mann zuerst schauen, ich konnte nicht. Sie lag schlafend in ihrem Säckchen, darauf sind wir wieder zu meiner TÄ. Sie hat dort wieder Spritzen bekommen.
    Im Päppelbrei habe ich jetzt alles probiert, mal mit Karotten (Babyglas) und auch mit Apfel/Banane. Sie nimmt es nicht.
    Darauf war ich heute auf dem Markt. Habe wirklich alles gekauft was da war und sie fressen dürfen. Alles gaaaaanz klein gemixt (Pürierstab) und ihr direkt vor die Nase gestellt ... Sie hat "gefressen" , eher gemümmelt, aber sie war dran. Der Popo war sauber, sie hat keinen breiigen Stuhlgang mehr.
    Sie liegt jetzt wieder im Haus. Ich finde es nach wie vor total faszinierend, dass sie nie allein ist. Es ist immer ein Schweinchen bei ihr, trotzdem habe ich ein Snuggelsafe zu ihr gelegt.
    Bailey baut auch wieder ab, er schläft und schläft und schläft. Aber er frisst.
    Es hat bisher nicht den Anschein, dass sich ein weiteres Schwein angesteckt hat. Findus macht sich Super, er knausert zwar noch beim brommseln (Lilly ist brünstig, er brommselt wie ein Weltmeister) aber sonst ist er normal.


    Tante Erna tut mir so sehr leid, so ein herzensgutes Mäuschen. Aber ich wußte das es schwer wird, wenn einer von Beiden mal geht. Sie waren hier wie eineiige Zwillinge. Das war vorher zu sehen.


    Tut mir sehr leid Julia, ich hätte Dir so gern was anderes Berichtet. Ich habe wirklich alles erdenkliche durch. Wir denken jetzt, dass sie ihre Entscheidung getroffen hat. Wenn sie sich wieder berappelt bin ich sauglücklich, aber wenn nicht, lass ich sie nun zu Blinky gehen, ich werde sie nicht mehr mit zwangspäppeln quälen. Es ist wirklich schrecklich, aber wenn ihr sie die letzten Tage so gesehen hättet wie wir, hättet ihr wahrscheinlich die gleiche Entscheidung getroffen.

    War jetzt noch mal beim TA, sie verweigert immer noch jegliche Nahrung. Den Päppelbrei schluckt sie nicht, sie spukt es wieder aus. Es ist nichts festzustellen, Ultraschall war oB, Röntgen oB, Mund und Zähne oB, alles ist in Ordnung. Sie hat nun mehrere Spritzen bekommen (Vitamine, Aufbau, Appetitanreger).
    Ich soll mich darauf einstellen, dass sie diese Nacht nicht übersteht. Zu Hause ist sie langsam wieder in ihren Kuschelsack, es ist auch immer jemand bei ihr, aber sie hat sich nun seit Stunden nicht mal mehr bewegt. Ich bin völlig verzweifelt und ratlos. Trauern ist ja ok, aber so??? Die ersten Tage nach Blinkys Tod hat sie doch auch gefressen, zwar weniger, aber sie hat ...


    Ich soll nicht mehr päppeln, aber das kann ich nicht. Ich versuche es also weiter, obwohl sie wehement nicht möchte. Ich hoffe immer noch, sie berappelt sich wieder. Heu und FriFu, sogar TroFu habe ich in ihren Sack gepackt. Basilikum, Petersilie und Co nimmt sie ebenfalls nicht.


    Was soll ich machen? Sie über Nacht "gehen" lassen oder weiter päppeln (was nicht drin bleibt...)


    Dafür frisst Bailey wieder richtig doll, er hat sogar grad beim misten an meiner Seite gesessen. Habe heute alles rundrum desinfiziert, ausgewaschen und alle Holzsachen in den Backofen getan. Die Wassernäpfe sind gefüllt mit Echinacea Tropfen, die Tränken mit dem Medikament vom TA.
    Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
    Mein Mann sagte, ich habe jetzt alles getan, ich soll sie einfach in Ruhe lassen. Aber ich kann doch nicht zusehen, wie sie langsam verhungert :cry: