Beiträge von Knüffgen

    Hallo, ich mache ein neues Thema auf, damit es nicht übersehen wird


    Wie ja bekannt ist, haben wir gerade viele Schweinchen mit Lungenentzündung , dieses wird gerade untersucht. Blinky, beste Freundin von Tante Erna ist gestorben. Nun hat Tante Erna komplett das Fressen eingestellt. Eine Lungenentzündung ist ausgeschlossen (war natürlich beim TA) auch sonst ist sie gesund.
    Die Beiden waren immer zusammen, wirklich immer! Ich päppel sie jetzt, was ehrlich gesagt eine Qual für sie ist. Sie liegt nur noch im Haus und macht rein gar nichts mehr.
    Habt ihr einen Tipp ? Meine TÄ sagt, päppeln ... Mehr kann ich nicht tun. Ich môchte nicht noch ein Schwein verlieren, was mach ich denn jetzt?

    Jetzt geht es mit meinem Dicken langsam besser, und dann finde ich heute Abend Findus unter dem Unterstand mit Schnappatmung :cry:


    Wir sind sofort in die Notklinik, durch meinen hysterischen Aufstand sind wir auch sofort dran gekommen. Er hat nun auch etliche Spritzen bekommen und konnte ein paar Minuten später wieder normal atmen.


    Habe jetzt eine ganze Flasche Antibiotika bekommen. Spritzen kann ich Gott sei Dank auch, und heißt es wieder Daumen drücken für den Nächsten. Morgen habe ich einen Termin zum genauen Untersuchen. Jetzt soll der Keim bestimmt werden.


    Ist das Scheiße. Bailey und Findus sitzen nun zusammen in Quarantäne.

    Ich gebe zur Zeit 2ml in jeden Trinknapf pro Tag (Engystol), nachdem was ich jetzt durch habe, würde ich beim röcheln zum TA gehen ... Ein Schweinchen ist über Nacht verstorben (hat noch nicht mal geröchelt) und mein Dicker ist an schwerer Lungenentzündung erkrankt, und das ging verdammt schnell von röcheln auf Seite liegen und fast tot seit ...

    Meine Süße,
    Heute geht es Bailey etwas besser, wenn ich es früher bemerkt hätte, wärest Du jetzt sicher auch auf dem Weg der Besserung.
    Tante Erna vermisst Dich so sehr, sie frisst weniger als sonst und ist sehr unruhig, sie ist immer auf der Suche, sie war sogar zum ersten Mal heute in der oberen Etage, sie findet dich nicht - sie tut mir sehr leid :cry:


    Du ruhst jetzt bei Vierzehn und Thelma. Du ahnst nicht, wie sehr Deine Knopfaugen fehlen, die haben uns ja schon immer verzaubert.

    Wollte nur kurz berichten, dass unser Dicker gerade laut gebettelt hat :lol: wir haben in den letzten Tagen die ganze Welt verrückt gemacht, und frische Kräuter jeglicher Art besorgt. Heute kam mein Mann mit einer großen Kiste voller Mangold, Löwenzahn, Spinat, rote Beete und irre viel Petersilie, Thymian und Liebstöckel, von der Arbeit und meinte :"ich hab Dir Blumen mitgebracht" süß, woll??
    Unsere Bande ist von dem Geruch schon völlig ausgetillt, und unser Dicker mitten drin.
    Ich hoffe sehr, dass er nun über'n Berg ist. Die Medikamente hat er ohne murren geschluckt.
    Bisher fällt mir nichts bei den Anderen auf, ich bin am Tag immer mal wieder für ne halbe Stunde bei Ihnen. Hoffentlich übersehe ich nichts ...

    Ich fass es nicht :roll:


    Zum Glück brauchen manche Leute nicht "Blau" machen, mit dieser "Krankheit" würde sogar ich eine ArbeitsUNfähigkeit bescheinigen.


    Und zum Glück gibt es "das System" denn sonst hätten so manche ein echtes Problem.


    Und zum Glück stellen manche Leute "Arbeit über alles" , denn sonst gäbe es keine Betriebe mehr, die es sich leisten können, Mitarbeiter einzustellen.



    Gibt es dafür Pillen???? Ich hätte auch gern welche, dann würde ich mir an manchen Tagen das Denken sparen können und mal Urlaub machen :!:

    Betrug jeglicher Art ist Unrecht :wink:


    Nicht nen Kopf machen wenn ein Kollege krank ist, aber wenn man erfährt, dass er gar nicht krank war, ruhig mal was sagen :wink:


    Wenn ein Kollege krank ist, gute Besserung wünschen und Blömschchen schicken, wenn er "Blau" macht, werde wütend (hilft manchmal) :wink:


    Das Beispiel mit der Omi ... Beides ist Unrecht (und geht uns nichts an??) :wink:


    Ich verstehe Dich nicht falsch, habe nur eine andere Meinung (und nehme damit DICH mit in Schutz, wie alle hier, die es absolut frech finden "Blau" zu machen)
    :wink:

    Da fällt mir ein, habe total vergessen auf den eigentlichen Beitrag zu antworten :


    Ich nehme das kranke Tier mit ins Büro, habe ich einen Außentermin, übernimmt in dieser Zeit meine Mitarbeiterin die Pflege.
    Meine TÄ hat auch schon mal ein Meeri den Tag über in der Praxis behalten, die Kosten dafür betrugen 2,60 .-
    Ich habe insgesamt 3 Freunde in unmittelbarer Nähe, einer davon hat meistens Zeit.
    Wenn alle Stricke reißen und gar nichts mehr geht nehm ich mir URLAUB !


    Oh, da war jemand schneller - danke !!

    Mal vorne beginnend zu Deinen Aussagen :


    In diesem Fall wird mein Ton grundsätzlich denjenigen gegenüber härter, die sich "einen gelben Schein" holen oder dieses sogar noch gutheißen. Es macht sich in dem Fall niemand Gedanken darüber, dass auf eine Aktion meistens eben auch eine Reaktion folgt - oder es ist egal - beides gleichermaßen schlimm.


    Wir reden hier weder von einem tödlichen Verkehrsunfall, noch von einer ernsthaften Erkrankung, das Thema ist immer noch "Blau machen, weil mein Haustier pflegebedürftig ist"
    Selbstverständlich kann auch ich morgen an einer Krankheit erkranken, die es mir nicht mehr möglich macht, meine Tiere zu versorgen/behalten, davon ist hier aber nicht die Rede gewesen. Ich bin durchaus realistisch.


    In der Regel, ist es auch gar nicht nötig, sich für eine Krankmeldung zu rechtfertigen. Das es Dich nichts angeht kann ich nachvollziehen, Du zahlst ja auch nicht dafür :wink:
    Beispiel : wenn einer Deiner Kollegen krankgeschrieben ist, und Du müsstest für jeden Tag dann dafür 15 Euro an den Betrieb zahlen (mal angenommen, das wäre gesetzlich so geregelt ) ... Was meinst Du, wie lange Du diese Einstellung noch hättest??? Mich geht es auch nichts an, aber wenn ich es, durch welchen Zufall auch immer, raus bekomme, ist es halt meine Angelegenheit und darum kümmere ich mich dann auch.


    Wenn Du - auch nur einen Tag - eine Krankheit vortäuschst, und es kommt raus, ist und bleibt es Betrug und somit wäre Dein Chef sicherlich auch nicht mehr in der Lage, Dich weiter zu beschàftigen. Ob es jemals raus kommt, steht sicherlich auf einem anderen Blatt, aber ich kenne Kollegen (also allesamt Arbeitgeber) die dafür ihre Mittel und Wege haben. Bei einem Großbetrieb sind die Kosten für diese Mittel wesentlich günstiger, als die Kosten der LFZ ... Also spielt JEDER mit seiner Existenz, denn es kann halt immer raus kommen - wie auch immer
    Und dann ist man nunmal in Deutschland bei Vater Staat untergebracht ( das sollte das, keine persönliche Anmache)
    Es freut mich, das Du nicht zu dieser Kategorie gehörst, aber mit den drei berühmten Affen (nichts sehen, nichts hören, und erst recht nichts sagen) macht man es auch nicht besser - auch hier egal worum es geht.


    Ich wollte Dich bestimmt nicht persönlich angreifen, jede Medaille hat aber eben zwei Seiten.
    Versuche doch mal, es auf Dich persönlich zu beziehen, dann verstehst Du, was ich meine. Wie an dem Beispiel oben; wenn es an Dein Geld geht, an die Arbeit die Du extra leisten musst, ist es dann noch ok? :wink:


    Und mal ehrlich, kommt ein Mitarbeiter und erzählt mir, dass sein Tier so erkrankt ist das es gepflegt werden muss, warum sollte ich ihn nicht freistellen wenn es mir möglich ist? Doch nur dann, wenn ich ihn dringend benötige, und eben kein Kollege einspringen kann ... Wie gesagt, geben und nehmen.


    Hm, es ist generell ein schwieriges Thema. Aber ich sage grundsätzlich was ich denke, mir egal, ob es mich was angeht oder nicht. Es gibt 1000 Situationen wo man Stop sagen muss, diese gehört für mich definitiv dazu. Wenn einer Omi vor meinen Augen die Handtasche gestohlen wird, bekommt der Dieb auch nen Klatsch von mir - kann ja nicht sagen " geht mich nichts an" wenn alle so denken würden ...

    Ich bin eine voll berufstätige, vierfache Mutter mit 26 Meeris. ICH kann jeden Notfall abdecken, könnte ich das nicht, hätte ich weder vier Kinder, noch 26 Meeris !!! Sicher, gibt es Notfälle in anderen Familien, wo es nicht so ist, und es stimmt, dass nicht jeder in der Lage ist, dass zu schaffen. Bei Kindern habe ich da auch immer Verständnis, aber definitiv nicht bei Tierhaltern (und ja, ich liebe Tiere, habe selber genug) aber letztendlich schaff ich mir keine an, wenn ich speziell berufstätig bin und für diesen Fall niemanden habe.


    Ich bezahle Gehalt für LEISTUNG , verstehst Du einen betrügerischen Arztbesuch auch darunter? Herzlichen Glückwunsch !!!


    Von keinem meiner Mitarbeiter erwarte ich eine gläserne Darstellung, und privat ist das sicher nicht, denn ICH bezahle dafür verdammt viel Geld.


    Ich verbitte mir hier, dass eine ernsthafte Erkrankung gleich gestellt wird mit Blau machen, dass sagt aber schon der gesunde Menschenverstand.


    Mal für einen Arbeitnehmer : ich bezahle im Falle einer Krankmeldung das Gehalt voll weiter, den Arbeitgeberanteil der Lohnkosten (Krankenkasse, Lohnsteuer) ebenso laufen meine Kosten wie Gewerbesteuer, Umsatzsteuer sowie Berufsgenossenschaft weiter .... Tolle LEISTUNG !!!


    Für mich ist ganz klar, das es sich in diesem Fall um Betrug handelt. Das sehe nicht nur ich so, sondern so ziemlich jeder, der fleißig seinen Beitrag zahlt ( zB die Krankenkassenbeiträge, die immer mehr steigen, wegen genau solcher Meinungen )


    Und wenn Du Deinen Job hinten an stellst, also somit Deine Existenz, wovon willst Du demnächst die Futter/TA und sonstige Kosten bezahlen, sowie Miete, Lebensunterhalt ect pp ???? Lass mich raten ... Vater Staat ist ja für alle da, woll?


    Ich bin die Letzte, und jeder andere Arbeitgeber auch, der seinem Mitarbeiter nicht freistellt wenn es geht. Aber ebenso erwarte ich, dass die Arbeit erledigt wird, wenn es nicht geht. Ein Arbeitgeber/nehmer Verhältnis besteht aus geben und nehmen. Wie in jedem anderen Verhältnis auch, nur so funktioniert es. Meine Mitarbeiter haben einen Krankheitsstand von im Schnitt 2 Tagen pro JAHR, und genau DAS nenne ich Leistung, und zwar von beiden Seiten.
    Auf Mitarbeiter, die häufig "krank" sind, kann ich sehr gut verzichten, vielleicht sollte man mal darüber nachdenken.


    Extra Zusatz : ich spreche von Blau Machern, nicht von ernsthaften Erkrankungen !!!

    Als Selbstständige, und Arbeitgeberin von mittlerweile 25 Mitarbeitern, finde ich so eine Aussage, wie "gelben Schein" holen, eine unverfrorene Frechheit.
    Dieses würde bei mir zur sofortigen, fristlosen Kündigung führen
    Ebenso würde ich das Arbeitsamt über diesen Betrug (!!) informieren.


    Wenn man nicht in der Situation steckt, solche Dinge zu regeln, schaffe ich mir keine Tiere an. Das gehört ebenso mit zur Verantwortung wie alles andere was man VORHER bedenken sollte.


    Wenn einer meiner Mitarbeiter/innen so ein Problem hat, erwarte ich, dass man mit mir spricht. Kann ich diesen nicht freistellen, weil es gerade nicht möglich ist, muss er sich was anderes einfallen lassen.
    Ich kann nicht verstehen, das es Leute gibt, die sich überhaupt keinen Kopp machen, was eine AU für Kosten mit sich bringt, damit gefährdet man so einiges.


    Was würdet Ihr denn machen, wenn ihr mal kein Gehalt bekommt ???? Kann ja auch meinen Mitarbeitern nicht sagen :"ach ja, echt Sorry, aber ich kann euch nicht bezahlen, da hier so viele Leute krank waren, und ich ja Lohnfortzahlung leisten musste." Oder noch besser :" Leider bekommt ihr mal kein Gehalt, mein Tier war krank, ich hatte keine Zeit neue Aufträge ran zu schaffen, musste päppeln " ....


    Absolute, unentschuldbare Frechheit !!! *voll böse bin*

    Deine bekommen jetzt alle ein Antibiotika? Halt mich da mal auf dem Laufenden, würd mich echt interessieren, wie es weiter geht. Ich beobachte gerade mit Argusaugen meine Schweine, nach diesem sehr schnellen Verlauf von Blinky und Bailey bekomm ich schon die Krise, wenn sie sich beim Fressen verschlucken

    Ja, er hat heute wieder 5 Spritzen bekommen, darunter auch etwas zum Schleimlösen, was sehr gut anschlägt. Seine Nase ist nicht mehr verstopft, sie läuft inständig (dicker, gelblicher Schleim) und inhalieren tun wir mit einem Medikament, was sie mir mitgegeben hat ( in einer Spritze abgefüllt, habe vergessen zu fragen, was es ist). Außerdem hat sie mir heute etwas gegeben, was ich ins Trinkwasser tun soll, zur Vorbeugung für die anderen Schweinchen.